Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Auribiel:
@Abd al Rahman:
Das mit dem erspielen von Lernmöglichkeiten kannst du bei SW aber auch haben - wenn die Gruppe zustimmt. Würde ich für die meisten Settings jedenfalls auch bei SW vorschlagen.
@Tryxtalas:
Danke, dass du mich dran erinnerst. Die Mind-Tricks finde ich auch genial bei SW. Die feste Regelunterfütterung für so etwas hat mir bei DSA einfach gefehlt.
YY:
--- Zitat von: Auribiel am 15.06.2010 | 23:49 ---Zumal ich nicht verstehe, was ihr mit der Grobkörnigkeit habt. Mich stört sie nicht, mich stört eher die übermäßige Verfeinerung der aktuellen Systeme, die tw. schon ein halbes Studium voraussetzen, bis man das System flüssig spielen kann. :(
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Grobkörnigkeit ja als Vorteil aufgeführt ;)
Das einzige hoch "verfeinerte" bzw. detaillierte System, das mir richtig gut gefällt, ist GURPS - weil ich mir da bei 90+% der Regeln denke: Genau so hätte ich das jetzt auch gemacht, wenn es die Regel nicht schon gäbe.
Je detaillierter die Regeln werden, um so mehr läuft man Gefahr, dem law of diminishing returns zum Opfer zu fallen und irgendwann einen Aufwand zu betreiben, der in keinerlei sinnvollem Verhältnis zur Bandbreite der Ergebnisse o.Ä. steht.
Da liegt SW wiederum richtig:
Es holt aus seinen grundsätzlich sehr simplen Regeln und Konzepten unheimlich viel raus.
--- Zitat von: Xemides am 16.06.2010 | 07:03 ---Ansonsten meine ich mit aktuell halt Systeme, die erst in den letzten Jahren entstanden sind, im Gegenteil zu jahrzehntealten Systemen.
--- Ende Zitat ---
Die Frage dabei muss doch eigentlich nur lauten: Gibt es mittlerweile Systeme, die das, was der alte Schinken machen will, besser können?
Wenn das nicht der Fall ist, ist es doch egal, ob der beste Kandidat fünf oder dreißig Jahre alt ist und ob er sich in dieser Zeit wesentlich entwickelt/verändert hat.
Und:
Gerade bei den etablierten Regel- und Erweiterungsbergen von DSA, D&D oder GURPS braucht kein neuer Bewerber mehr ankommen - denen nimmt kein neues System mehr ihre Nischen und Spieler ab, und wenn es noch so gut ist.
Skasi:
--- Zitat von: Tryxtalas am 16.06.2010 | 14:44 ---Was mir ans Savage Worlds besonders gefällt ist das man schnell und einfach Filmreife tricks abziehen kann wie diesen hier.
http://www.youtube.com/watch?v=Gx76jzfbDJU
Verstandstricks rules the world
--- Ende Zitat ---
Hm... ich habe diese Trick-Konzepte von Anfang nicht leiden können. 'Achtung, hinter dir!' oder Buch-an-Kopf mit würfelabhängigen, spielrelevanten Auswirkungen hat mir so gar nichts gegeben.
Kynos:
Ist halt Geschmackssache, aber ich begrüße die Möglichkeiten, die sich für weniger kampflastigen Charakteren damit im Kampf auftun.
Zwart:
Jab, eindeutig, ich auch.
Aber es natürlich ein gewöhnungsbedürftiges Konzept und es dauert eine Weile bis es nicht mehr so leicht slapstick-artig angehaucht ist. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln