Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Auribiel am 16.06.2010 | 17:10 ---@Abd al Rahman:
Das mit dem erspielen von Lernmöglichkeiten kannst du bei SW aber auch haben - wenn die Gruppe zustimmt. Würde ich für die meisten Settings jedenfalls auch bei SW vorschlagen.
--- Ende Zitat ---
Nicht so richtig. Wenn die Gruppe dann immer 3-4 Aufstiege vor sich her schiebt bevor sie wieder was lernen kann, funktioniert SW nicht mehr richtig.
Auribiel:
@YY:
--- Zitat ---Und:
Gerade bei den etablierten Regel- und Erweiterungsbergen von DSA, D&D oder GURPS braucht kein neuer Bewerber mehr ankommen - denen nimmt kein neues System mehr ihre Nischen und Spieler ab, und wenn es noch so gut ist.
--- Ende Zitat ---
In der Hoffnung dich richtig verstanden zu haben, dass du der Meinung bist, DSA & Co. wären unangreifbar: Ich stelle in letzter Zeit in meinem näheren (RL-) und ferneren (Foren-)Umfeld fest, dass es eine nicht gerade kleine Gruppe von Personen gibt, die sich geradezu auf die Savage Aventurien-Konvertierungen à la Zwart stürzen. Schlichtweg weil sie zuviel haben von den Regel- und Erweiterungsbergen und gerne zurück zum Wesentlichen kommen möchten... Spielspaß ohne Regelblätterei.
Zwart:
Das stelle ich übrigens mit einem lächelnden Blick auf die Downloadzahlen meines Drops auch fest. ;D
Aber trotz tausender Leute die es sich angesehen haben, wird maximal nur ein Zehntel davon das wirklich spielen. Bei DSA sind Bücher mit einer 1000'er Auflage eine streng limitierte Sonderedition die schnell weg ist. Bei den meisten Systemen ist das die Gesamtauflage. Das muss man alles in Relation sehen.
Naga:
Und wenn Savages deswegen in Aventurien einsteigen, dann steigert das vielleicht sogar noch den Absatz an Regional- und Themenbänden. Paßt doch. ;D
Kynos:
Naja... also ich hab 1.5mal DSA gespielt (vor etwa... *hüstel* 25 Jahren) und bin dann wieder zu D&D zurück gekehrt... mich fixt auch Zwarts Savage Aventurien nicht mehr an... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln