Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Zornhau:
--- Zitat von: Callisto am 19.06.2010 | 17:12 ---Ein verlorener Pun, nehme ich mal an ;)
--- Ende Zitat ---
Low Life.
"In the times when The Big Drink sank Agog City and the rise of the Skanks of Oorlquar, It was an Age uncrapped upon. And onto this Cone-Unnh destined to wear the pimped-up crown of the Dingdom of the Dong upon a troubled upper appendage. It is I, the Face Merchant, who alone can tell you this saga. Let me tell you of the days of Low Adventure..."
Vash the stampede:
--- Zitat von: Zornhau am 19.06.2010 | 17:11 ---Mach eine Conversion.
--- Ende Zitat ---
Dafür bin ich leider zu wenig in SW bewandert und zugegeben, ich bin derzeit kein Vorzeige-RSPler. Aber wer weiß: Niemand weiß was die Zukunft bringt. :D
Markus:
Nochmal zu Necropolis (und WWII, und ToD):
Das Problem ist, unabhängig von der regelseitigen Unterstützung moralischer Fragen enthalten alle drei auch vergleichsweise wenig Ratschläge für den Spielleiter, wie man solche Elemente integrieren kann. Das steht und fällt also mit der Genialität des Spielleiters.
Schaue ich mir dagegen im Vergleich das forgeige Duty & Honour an, gibt es da beispielsweise als kostenloses Supplement ein Regiment (http://www.omnihedron.co.uk/dutyandhonour/downloads/almanac-2.pdf) mit NSCs mit ordentlich Konfliktpotential mit dem auch ein mäßig begabter SL moralisch-ethische Themen einbringen kann.
Insofern ja, man kann das ohne Zweifel in Necropolis auch machen. System und Settingbeschreibung haben daran aber einen eher geringen Anteil. Insgesamt, und auch im Vergleich zu anderen Systemen.
(siehe auch: Godlike vs. Weird War II, unabhängig von der mechanischen Kritik an Godlike)
Kynos:
Ja, da stimme ich zu, wenn man moralische-ethische Tiefe will, muß man bei den meisten mir bekannten Settings als SL schon selbst was tun. Es gibt häufiger mal mehr oder minder offensichtliche Ansätze, aber insgesamt eher halt nur leichte Inspiration statt Vorlage.
Andererseits: Nichts nervt den "Action-"Spieler (und SL) mehr, als sich durch 20 Seiten moralische Vorgaben/Intentionen zu quälen, die er in seinem Spiel gar nicht will. Und meiner Erfahrung nach neigen SL (und/oder Spieler) die diese Tiefe wollen dazu, sie auch ohne Setting-Vorgabe ins Spiel zu bringen.
Markus:
Yo, da bräuchte man halt mal ein "Band of Brothers" Supplement.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln