Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
alexandro:
Lies dir mal die Wahrscheinlichkeitsberechnungen für WILD CARDS durch, da glättet sich einiges und die Wahrscheinlichkeit ist zumindest (ab W6) gleichwertig zum nächsthöheren Würfel.
Ich sehe keinen Grund mich mit bizarren "corner-cases" zu befassen.
Wessen Idee war es übrigens in eurer Runde, den nächstniedrigeren Würfel zu nehmen?
Eulenspiegel:
Klar ist die Differenz bei WCs niedriger als bei Extras. Aber auch bei WCs sind sie vorhanden.
Ja, bizarr sind diese "corner-cases" bei SW in der Tat.
Keine Ahnung mehr, wessen Idee das war. Irgendwann war mal das Gespräch:
SL: "Macht mal eine um 2 erschwerte Wahrnehmungsprobe."
*S1 packt sich W4 und WildDie*
Eulenspiegel: "Hast du ein Glück. Ich habe Notice neulich erst gesteigert."
S3: "Tja, selber Schuld!"
Naja, zu diesem Zeitpunkt habe ich noch mit meinem W6 gewürfelt. Aber irgendwie war es dann gegen Ende des Abends klar, dass man auch mit einem "kleineren" Würfel würfeln darf, wenn man das will.
Und bei den Schwellenwerten (hauptsächlich MW6 mit W6 und MW8 mit W8) hat es sich dann im Laufe der nächsten Spielabende so eingebürgert. (Wir reden natürlich auch weiterhin auf unsere Würfel ein und bitten den W6 um Verzeihung, wenn wir ihn zur Seite legen. :))
drei:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.06.2010 | 22:58 ---Mal von dem W4 vs W6 weg, mich würde interessieren wie ihr das an der oberen Ende der Leiter seht:
wie sinnig ist es, von W10 auf W12 zu steigern?
--- Ende Zitat ---
Abgesehen von Nahkampf rentiert sich das auch oft für Zauberer:
* Chance auf 1 auf den Skillwürfel sinkt
* Normaler Erfolg wird noch wahrscheinlicher (nich so wichtig, aber nice to have)
* Chance auf Raise steigt (hat ja mit -1 Kosten immer nen Effekt, meist sogar noch einen vom Zauber)
* man muss fast nie die 12 treffen
Ähnlich verhält es sich mit anderen Proben wo auf die 1 am Skillwürfel was unschönes passiert und es öfters irgendwelche Erschwernisse gibt. Autofeuer mit Innocent Bystander sei da erwähnt, wobei man im Fernkampf wohl genug andere Sachen zum steigern hat (wie Lieblingswaffe; so nen Effekt gibt's für Zauber halt nicht)
Markus:
Das mit dem freiwillig eine Würfelstufe kleiner zu werfen ist IMO eine sinnvolle Hausregel für Leute, die das stört/die sich was davon versprechen.
@ Eulenspiegel
ad 2.) Da gibt es wenig zu meinen. Für einige wenige Kombinationen aus Zielzahl und Würfelgröße ist das so. Stochastischer Fakt.
@ alexandro
Ja, glättet sich, ist aber immer noch bei TN 6 und w4/w6, TN 12 w10/w12 um etwa 1% schlechter. TN 12 finde ich unproblematisch, aber TN 6 ist so selten nun nicht.
@ Feuersänger
Ohne die wunderschöne Antwort von drei kaputt machen zu wollen: Ja, lohnt sich im Vergleich zu Nichts-steigern immer. Sonst müssen wir halt darüber reden, was es für Alternativen gibt. Und da würde ich dann praktisch nie von w10 auf w12 steigern, außer (a) es ist Kämpfen oder (b) ich will in den Bereich w12+. Das aber auch primär deshalb, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass richtig schlechte Skills extreme Benniefresser sein können und deshalb eine breitere Fertigkeitsverteilung bevorzuge.
Falcon:
ulkig finde ich, sobald jemand anfängt von seinen Freak Rolls zu berichten, kommen Leute an und rechnen auf 0,1% vor, daß das ja gar nicht passieren kann und nun fallen 2% nicht ins Gewicht.
Aber Scheiss auf die 2%. Es sind ohne viel Aufwand vermeidbare 2%. Auch wenn es nur 1% ist, man muss sich dann die Frage stellen ob der Designer kompetent genug ist, rechnerisch funktionierende Regeln zu schreiben, rein vom Prinzip.
Vielleicht finde ich in einem Designartikel was dazu.
diesen "oh, du hast Notice gesteigert? selber Schuld" - Kommentar hatten wir übrigens auch schon.
--- Zitat von: Alexandro ---@Falcon: Allein dass der Autor behauptet "bei Pulp erholen sich die Helden innerhalb kürzester Zeit von scherwiegenden Verletzungen/kämpfen auch mit schwerwiegenden Verletzungen ohne Einschränkungen weiter" beweist recht eindrucksvoll, dass sich der Autor nicht einmal kursorisch mit dem Genre vertraut gemacht hat.
--- Ende Zitat ---
Ja, das stimmt. Da war ich zu voreilig mit der Verteidigung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln