Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (83/206) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Falcon am 28.06.2010 | 11:45 ---Es gibt sogar genug Rollenspiele, bei denen sich die Steigerungen im 1-3% Bereich bewegen (Runequest, oder Midgard z.b.)
--- Ende Zitat ---
Das macht es nicht sinnvoller (Prozentersysteme sind sowieso die Pest(tm)).

Falcon:
gut, andere schlechte Systeme als Beispiel anzuführen bringt natürlich nicht viel.

Mir gehts schlussendlich nur darum: Alle Gegenargumente, die die Fehler im Würfelsystem mit ANDEREN Aspekten des Systems aufwiegen wollen ("aber die Egdes sind doch so wichtig" - "na dann gib halt mehr Bennies") ändern nichts an dem Fehler und sind allenfalls eine Verschleierung der Schwächen.
Zumal es sicher kein Aufwand gewesen wäre diese Fehler einfach NICHT zu machen. Oder wollen wir ernsthaft darüber diskutieren warum Fehler im Design besser sind als keine Fehler bei demselben Arbeitsaufwand?

Bathora:
Klar, wär schöner wenn es keine Fehler im Design gäbe.
Aber mal ehrlich - wie würdest du diese Fehler, die, so würd ich mal tippen, hingenommen worden sind, so wie sie 99% aller SW-Spieler hinnehmen, denn beheben ohne das System zu zerschießen? Ich mag das Würfelsystem so gern, dass ich diese unbedeutenden Fehlerchen einfach ignoriere. Und jede Behebung würde auf Kosten genau dieses Würfelsystems gehen. Fänd ich nen Scheißtausch.

Falcon:
Es wäre ja vielleicht erhaltenswert, wenn es sein Designziel erfüllen würde.

bei SW wird gerne auch von Hensley angeführt, daß es wichtig ist, daß man, Sinnzitat: für NSCs nur 1Würfel würfelt und das Ergebnis ohne Zwischenrechnungen sofort abgelesen werden kann (z.b. es gibt keinen Angriffsbonus durch Geschick oder so).

Das ist nobel, aber die Umsetzung ist schwachsinn, denn es gibt Rechnerei OHNE ENDE. Die Situationsmodifikationen kann man wohlwollend noch übersehen (muss man aber nicht), aber dann stößt man trotzdem auf Dinge wie "Charismabonus" oder "+x auf" durch Edges oder die explodierenden Würfel, wo man aus dem Addieren gar nicht mehr herauskommt. Das ganze muss man dann noch gegen die Raises verrechnen. Beim Schaden benutzt man sowieso wieder mehr Würfel. Auch für JEDEN NSC.

genaugenommen habe ich nur ein klassisches System mit NOCH mehr Rechnen.
Zur Info: D20 nutzt auch nur 1W20 +Mods aber ohne explodieren und ohne Verrechnung mit dem Zielwert.

Da ist JEDE Menge Verbesserung nach oben offen. Ich kann mir hier in 2min. keine Lösung aus dem Ärmel schütteln aber ich hätte kein Problem das Würfelsystem gegen eines einzutauschen, daß die Designanforderungen wirklich erfüllt.

Bathora:
Tja, das ist deine Meinung.
Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die von einem relevanten Anteil der Spielerschaft geteilt wird.
Ich hatte noch nie ein Problem mit den Modifikatoren, und davon abgesehen kenne ich kaum ein System, das auf derartiges vollständig verzichtet. Und natürlich habe ich ein klassisches System - wo behauptet SW denn, was anderes zu sein? Nichts für ungut, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand mit deiner SW-Praxis ernsthaft Probleme mit den Modifikatoren haben kann. Einfaches Addieren und Substrahieren krieg sogar ich hin, und ich bin weit davon entfernt, eine Matheleuchte zu sein.
Und ja, D20 hat keine explodierenden Würfel. Dein Argument ist bitte was?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln