Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Falcon:
@blubbern: nein, ab DIESEM Post bitte
http://tanelorn.net/index.php/topic,53184.msg1141443.html#msg1141443
in dem Feuersänger explizit verkündete, nicht auf den Threadtopic einzugehen. Im Gegensatz zu meinem Post 339 und Alexandros. Oder probieren wir wieder die Mundtotmaschine?
@Pyromancer: ach du meinst die meisten Spieler in deiner Runde. Das hättest du im letzten Post vielleicht sagen sollen. Da wären wir dann wieder bei nicht relevanten Spielermengen ;)
Bathora:
Mundtotmaschine? Echt, Falcon, bitte. Das ist Verfolgungswahn. Ist doch total egal, wo diese Diskussion rumgeistert. Es will sie ja niemand löschen, Hergott noch eins.
Pyromancer:
--- Zitat von: Falcon am 28.06.2010 | 22:26 ---@Pyromancer: ach du meinst die meisten Spieler in deiner Runde. Das hättest du im letzten Post vielleicht sagen sollen. Da wären wir dann wieder bei nicht relevanten Spielermengen ;)
--- Ende Zitat ---
Meine Antwort in #401 bezog sich auf deine direkte Frage an mich in #399 und hat nichts mit der Allgemeingültigkeit meiner Aussage in #396 zu tun.
Und jetzt hör bitte auf damit. Danke.
Falcon:
Das werden wir dann ja feststellen, ab welchem Post verschoben wird, oder?
Ontopic ist ontopic.
leider war das Thema Pulp und Würfelwahrscheinlichkeiten auch schlecht zu trennen, weil es ja derselbe Blogartikel war, aber ich wollte nicht extra einen anderen Thread dafür aufmachen und einen alten habe ich nicht gefunden.
ich habe übrigens NICHTS dagegen wenn die Posts ab #400 inkl. meiner gelöscht werden. Ich bin hier wohl der einzige, der überhaupt FÜR das Löschen von Posts ist.
@Pyro:
ich glaube jetzt wurde echt genug gestritten.
Master Li:
--- Zitat von: Falcon am 28.06.2010 | 13:10 ---Das ist nobel, aber die Umsetzung ist schwachsinn, denn es gibt Rechnerei OHNE ENDE. Die Situationsmodifikationen kann man wohlwollend noch übersehen (muss man aber nicht), aber dann stößt man trotzdem auf Dinge wie "Charismabonus" oder "+x auf" durch Edges oder die explodierenden Würfel, wo man aus dem Addieren gar nicht mehr herauskommt. Das ganze muss man dann noch gegen die Raises verrechnen. Beim Schaden benutzt man sowieso wieder mehr Würfel. Auch für JEDEN NSC.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn es überspitzt formuliert ist, möchte ich in diesem Punkt dennoch Falcon teilweise zustimmen. Man muss relativ viel rechnen. Vor allem in einem Kampf mit vielen Extras kommt doch einiges an Kopfarbeit auf den SL zu. Man muss den Überzahlbonus verrechnen, Raises durchrechnen und dann noch den Schaden ermitteln, der wieder gegen Robustheit verrechnet wird. Es ist jetzt nicht so, dass nicht jeder halbwegs denkende Mensch das hin bekommt, aber es gibt was zu tun ;)*
Allerdings ist so etwas wie Charaismabonus und +x wegen Edge pillepalle, da es nur einen Wurf betrifft (bei einem Kampf mit Extras würfelt man ja locker mal 4 auf einmal). Hier kann ich den Kritikpunkt nicht nachvollziehen. Vor allem, da es ja gewählte Vorteile sind, über die man sich als Spieler freut, diese einsetzen zu dürfen.
Generell gibt es einige Designschwächen in SW, mit denen ich aber sehr gut leben kann. Zuviel Kopfarbeit in Metadiskussionen gesteckt, verleidet einem bei jedem System den Spielspass ;)
*Falls ich das richtig verstanden habe, findest Du d20 einfacher. Das widerspricht meinen Erfahrungen mit D&D 3.5. Da hast Du x Boni, die mal gelten, mal nicht (je nach Quelle). Und man muss deutlich größere Zahlen summieren. Außerdem muss man dann auch noch den Schaden von HP abziehen. Ich hatte immer mehr Denkleistung bei diesem System zu vollziehen als in SW.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln