Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (105/206) > >>

Prisma:

--- Zitat von: Darkling am 29.09.2010 | 18:39 ---In Post #473 lese ich bloß ein argumentfreies, aber dafür um so trotzigeres "ist nich` so". Bitte stelle meine Sicht der Dinge doch mit einem Zitat samt Hervorhebung richtig, ja? Vielleicht übersehe ich ja bloß was, das für dich offensichtlich ist?

--- Ende Zitat ---

Die Diskussion, dass SW alles kann ist an sich mehrere Jahre alt. Früher wurde dieser Anspruch nicht erhoben, ja sogar verneint. Schon seit einiger Zeit sieht das aber anders aus. (Nein, ich werde nun nicht herumwühlen und einen Zitatkatalog zusammenstellen. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.) Ich dachte eigentlich, dass mein aktuelles Beispielszitat von Zornhaus Posting schon für sich gesprochen hätte. Denn da liegt schon alles drin:

--- Zitat ---Und genau DAS ist die Eigenschaft von SW, die es eben so vielen Gruppe mit so vielen unterschiedlichen Stilen das Spiel zu spielen erlaubt, mit SW IHREN SPASS zu haben, auf IHRE WEISE.

--- Ende Zitat ---
Wenn man sich das ansieht, wird im Prinzip eine ganze Menge versprochen, eigentlich so ziemlich alles! Und es wird zur definitiven Eigenschaft von SW erklärt! SW kann das aber nicht halten. Wie auch? Kein System könnte das. Spaß haben mit unterschiedlichen Stilen? Bitte schön. Aber auf „ihre Weise“? Nein, definitiv nicht. Man muss schon den (Regel- und Lösungs-)Weg gehen, den SW bietet, sonst geht es nicht. Also kann man doch nicht „auf seine Weise“, also nahezu allumfassend, Spaß haben. Allein schon an dieser Stelle ist der, wie ich finde sehr offensichtliche, Beweis erbracht.

Zudem kommt sehr häufig vor, dass SW für alles mögliche empfohlen wird, ohne das ansatzweise hinterfragt wird, ob die Spielidee überhaupt transportiert wird. Das trifft, meines Erachtens, gerade auch auf die Conversions zu. Man soll das Setting konvertieren, nicht die Regeln. Einen gewissen Sinn macht es ja, denn warum sollte man ein Spiel in ein anderes Regelgerüst packen, wenn man die ursprünglichen Regeln behalten will? Doch genau hier liegt der Hund begraben. Conversions sind immer nur ein Kompromiss, die das Ursprungs-Spiel mit der SW-Mechanik simulieren wollen. Wenn mich nun bei einem feingranulierten Spiel einige Regeln nerven und ich es konvertiere, stelle ich fest, dass ich immer etwas vermissen werde, egal wie aufwändig die Conversion wird.   
Gerade beim „Feingranulat“ zu konvertierender Spiele wird das schnell deutlich. Ohne wertend zu sein läßt sich sagen: SW kann es nur oberflächlich machen, weil es immer etwas weglassen muss. Und durch dieses Opfer gewinnt es meistens an Geschwindigkeit gegenüber dem Original.
Doch egal mit welchen Toolkits, Zusatzpacks, etc.: Wenn ich, beispielsweise einen älteren Cyberpunk 2020 Charakter nach SW konvertiere, wird er definitiv reduziert. Beim Feingranulat, hat SW starke bis essentielle Probleme.
Schon wieder, kann man seinen Spaß, nicht „auf seine Weise“ haben.

Betreffend „trotzig sein“:
Die Savages lieben ihr System. Sehr schön, niemand macht ihnen das streitig. Schon gar nicht ich, ich war selber mal Savage. Aber so wie man es bewirbt, wird der Eindruck der Eier-legenden-Wollmilch-Sau suggeriert.
Vielleicht sollten die Savages ihr Lieblingsspiel zudem mal etwas entspannter betrachten... Was ist den in der Sache mit AcE passiert? Er hat sich nicht Pro-Wollmilchsau geäußert und hat dafür eine Faust voll Text in den Magen bekommen. Und so etwas ist mittlerweile nicht untypisch geworden. :(

Auribiel:

--- Zitat von: Prisma am 30.09.2010 | 00:09 ---Wenn man sich das ansieht, wird im Prinzip eine ganze Menge versprochen, eigentlich so ziemlich alles! Und es wird zur definitiven Eigenschaft von SW erklärt! SW kann das aber nicht halten. Wie auch? Kein System könnte das. Spaß haben mit unterschiedlichen Stilen? Bitte schön. Aber auf „ihre Weise“? Nein, definitiv nicht. Man muss schon den (Regel- und Lösungs-)Weg gehen, den SW bietet, sonst geht es nicht. Also kann man doch nicht „auf seine Weise“, also nahezu allumfassend, Spaß haben. Allein schon an dieser Stelle ist der, wie ich finde sehr offensichtliche, Beweis erbracht.
--- Ende Zitat ---

Da hoffte ich ja noch, dass das nur Ironie ist....
Hat nicht jede Runde auf "ihre Weise" Spaß mit einem System? Und gerade Savage World bietet aufgrund der Fülle an Settings und zugehöriger Sonderregeln für annähernd jeden Geschmack und "jede Weise" das passende.
Außer natürlich man steht grundsätzlich nur auf Feingranuliertes. Dann kann man mit etwas gröberem Granulat einfach NIE zufriedengestellt werden. ;)
Das ist aber eine rein subjektive Geschmacksfrage, losgelöst von objektiven Betrachtungen des SW-Regelwerks.

Wer Vanilleeis hasst und nur auf Schokoeis steht, der wird natürlich nie was an Vanilleeis finden, selbst wenn man ihm von einer Eisdiele erzählt, bei der es das beste Vanilleeis überhaupt gibt. Ist das Vanilleeis daher also schlecht, weil die Schokoeis-Liebhaber es nicht mögen?

--- Zitat ---Conversions sind immer nur ein Kompromiss, die das Ursprungs-Spiel mit der SW-Mechanik simulieren wollen. Wenn mich nun bei einem feingranulierten Spiel einige Regeln nerven und ich es konvertiere, stelle ich fest, dass ich immer etwas vermissen werde, egal wie aufwändig die Conversion wird.   
Gerade beim „Feingranulat“ zu konvertierender Spiele wird das schnell deutlich. Ohne wertend zu sein läßt sich sagen: SW kann es nur oberflächlich machen, weil es immer etwas weglassen muss. Und durch dieses Opfer gewinnt es meistens an Geschwindigkeit gegenüber dem Original.
--- Ende Zitat ---

Wo lässt SW etwas weg? Bei den Conversions die ich bisher gesehen habe, hat nie etwas gefehlt, es wurden allerdings Dinge zusammengefasst. Wenn ich bei meinem "Ursprungs-System" DSA z.B. diverse Wildnisleben-Talente habe, landen die bei SW eben alle unter einer oder zwei Fertigkeiten. Kann ich denn auf einmal bei SW keine Probe auf Wetterumschwünge im Gebirge (bei DSA Wettervorhersage) ablegen, weil es bei SW keine Talent Wettervorhersage gibt? Doch, es fällt nur mit unter Überleben.

Auch hier liegt es wieder an der Geschmacksfrage (und über den Punkt habe ich vor kurzem wild mit zwei guten Freunden und Liebhaber des DSA-Feingranulats diskutiert): Wer explizit feingranulierte Spielsysteme wünscht und ohne x-Fertigkeiten für jeden noch so klein beschriebenen Bereich des Chars nicht mit der Abbildung des Chars auf dem Charblatt zufrieden ist, der wird mit einem grobgranulierten System einfach nie glücklich werden.

--- Zitat ---Doch egal mit welchen Toolkits, Zusatzpacks, etc.: Wenn ich, beispielsweise einen älteren Cyberpunk 2020 Charakter nach SW konvertiere, wird er definitiv reduziert. Beim Feingranulat, hat SW starke bis essentielle Probleme.
Schon wieder, kann man seinen Spaß, nicht „auf seine Weise“ haben.
--- Ende Zitat ---

Aus dem Grund empfiehlt es sich auch, neue Chars vor dem Hintergrund der Konvertierung zu machen. Aber das scheitert ja tw. sogar schon, wenn man von einer Edition des Regelwerks auf ein anderes umstellen will. Oder versuch doch mal bei DSA sinnvoll und ohne dass man an originärem Spielgefühl verliert einen Char von DSA3 auf DSA4 umzustellen. ;)

--- Zitat ---Betreffend „trotzig sein“:
Die Savages lieben ihr System. Sehr schön, niemand macht ihnen das streitig. Schon gar nicht ich, ich war selber mal Savage. Aber so wie man es bewirbt, wird der Eindruck der Eier-legenden-Wollmilch-Sau suggeriert.
Vielleicht sollten die Savages ihr Lieblingsspiel zudem mal etwas entspannter betrachten... Was ist den in der Sache mit AcE passiert? Er hat sich nicht Pro-Wollmilchsau geäußert und hat dafür eine Faust voll Text in den Magen bekommen. Und so etwas ist mittlerweile nicht untypisch geworden. :(

--- Ende Zitat ---

War da nicht schonmal die Diskussion aufgekommen, wieso eigentlich Leute hier so wild bei den Savages mitdiskutieren, die eigentlich kein Interesse an Savage Worlds haben? Im DSA-Chan hier (und in anderen DSA-Foren) bekommt man immer recht schnell recht deutlich gesagt "spiel ein anderes System, wenn dir DSA nicht gefällt und kritisier hier nicht ein System, dass du selbst garnicht/garnicht mehr spielst". Hier wird diskutiert und nicht abgewürgt (immerhin schöner Pluspunkt), aber wundert es dich wirklich, dass du im SW-Bereich auf SW-Liebhaber triffst, die ihr System mögen und ggf. auch gegen Kritik von Personen verteidigen, die SW garnicht (mehr) spielen?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ihr beiden redet ja sowas von einander vorbei...  ::) Lest doch mal die gegenseitigen Posts.

Auribiel:
Wenn ich Prisma hier falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich bei ihm.

Lag vielleicht daran, dass ich das "ihr betet die eierlegende Wollmilchsau an, aber SW kann ja garnix" (mal leicht übertreib) nicht mehr hören kann.  :-[

Und das Problem Feingranulat vs. Grobgranulat ist doch nunmal ein rein subjektives, oder nicht?

Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich bin selbst Savage. Aber feingranuliert ist ein Spielstil, ebenso wie grobkörnig einer ist. Savage Worlds ist letzteres und kann ersteres naturgemäß nicht emulieren. Soll es auch nicht, will es ja auch gar nicht, aber deswegen ist es eben nicht in der Lage alles abzubilden, was sich da draußen tummelt.

--- Zitat ---Wenn man sich das ansieht, wird im Prinzip eine ganze Menge versprochen, eigentlich so ziemlich alles! Und es wird zur definitiven Eigenschaft von SW erklärt! SW kann das aber nicht halten. Wie auch? Kein System könnte das.
--- Ende Zitat ---

Da hat Prisma ganz simpel recht: "Kein System könnte das." Du kriegst DSA 4.X nicht mit SW hin (warum auch?). Du kannst mit Zwarts Conversion ganz toll Aventurien bespielen, aber das fühlt sich nun mal ganz anders an, als Aventurien bespielen mit DSA 4.

Ist die Einsicht irgendwie ein Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln