Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (106/206) > >>

Master Li:
SW ist aber eine eierlegende Wollmilchsau... wenn man natürlich Veganer ist, nützt das einem wenig...

Meiner Erfahrung nach kann man mit SW viele Settings in vielen verschiedenen Spielgefühlen spielen. Von gritty bis pulpig, von romantisch bis taktisch, von bis, von bis. Das ist alles kein Problem und lässt sich zum Teil besser gestalten als mit vielen anderen Systemen. Insofern ist eine Kritik, die sagt, aber SW unterstützt kein erzählerisches Spiel komplett an die Wand gefahren. Das wird sehr wohl unterstützt, aber eben nicht in jeder Variante. Viele wollen beim erzählerischen Spiel schlanke, schnelle Regeln, die sich im Hintergrund halten, um mehr Raum zum Erzählen zu haben. Strike, 10 Points Savage Worlds. Andere wollen dabei ein System, dass eben auch soziale Konflikte in ein komplexes Regelsystem bringt. Hier ist Savage Worlds dann nicht total beknackt, aber es gibt bessere Alternativen dazu. Beim Thema Company Rolls verliert SW sogar vollständig.

Wer was feingranulares sucht, wird mit SW auch nicht glücklich. Aber nur weil SW nicht alles unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht viele verschiedene Spielstile unterstützt. Und die Kritik, die so im Forum auftaucht lautet meist "Savage Worlds ist nicht gut für erzählerisches Spiel", "SW unterstützt nur cineastische Spielweisen", etc. Und das sind Aussagen, die erstmal falsch sind. Kein Wunder, dass dann Leute dementsprechend antworten.

Thot:

--- Zitat von: Master Li am 30.09.2010 | 06:18 ---[...]Aber nur weil SW nicht alles unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht viele verschiedene Spielstile unterstützt.

--- Ende Zitat ---

Hm. Hat das jemand gesagt?

Master Li:

--- Zitat von: Thot am 30.09.2010 | 06:36 ---Hm. Hat das jemand gesagt?

--- Ende Zitat ---

Wozu ist das relevant?

Yehodan ben Dracon:
Ich glaube ja, dass Prisma Zornhaus Post zu "inquisitorisch" zerpflückt hat, als habe er eben nur auf diesen einen verräterischen Satz gewartet. Nicht aus Boshaftigkeit, aber vielleicht weil gerade bei dem Satz es "Klick" gemacht hat. Vielleicht hat Zornhau sich da ja einfach nur zu unklar ausgedrückt. Seine Posts sind LANG und sollten im GESAMTZUSAMMENHANG gelesen werden.

Selbst Zornhau , als äh ENERGISCHTEM Verteidiger von SW, hat NIE bestritten, dass sich ein Setting mit einer SW-Regel-Konvertierung definitiv anders ANFÜHLEN wird. Es mag also sein, dass Leute eben dieses Spielgefühl vermissen werden. Darüber sollte man sich vorher GEDANKEN machen.

Natürlich ist SW nur WEGEN seiner groben Granularität überhaupt auf vieles anwendbar. Dabei verzichtet man auf detaillierte Regeln, i.S. von stark simulierenden Einzelheiten. Es verlangt aber den Spielern auch ein eher "augenzwinkerndes" Verständnis der Regeln ab, denn die Regeln gelten eigentlich immer nur für ein technisch messbares Ergebnis. Der Weg dorthin ist eben Fluff (Ausprägung). Das sollte man wissen, BEVOR man "wechselt".

Der Punkt, warum SW FÜR MICH so eine emotionale Angelegenheit ist, ist der, dass es mir als DSA/WoD Erfahrenen irgendwie die AUGEN geöffnet hat, wie man an ein RPG noch herangehen kann. Es ist deswegen nicht zwingend BESSER als andere Systeme, in denen ja auch sehr viel logische Konsequenz und Herzblut stecken kann. Es stellt einem nur die Frage: "Brauchst Du das alles wirklich, um beim Rollenspiel Spaß zu haben?"

Humpty Dumpty:
@ Yehodan: Ich bemerke OPTISCH eine gewisse Beeinflussung durch führende SW-Vertreter  ~;D

Ansonsten hört doch einfach auf Lorom als Stimme der Vernunft. Der fasst das schon ganz gut zusammen. Ich finde es nicht schlimm oder ehrenrührig anzumerken, dass ein auf Miniaturennutzung getrimmtes Spiel wie SW eben genau dafür am besten geeignet ist. Das spricht SW ja nicht die Eignung ab, ohne Miniaturen gespielt zu werden. Selbstredend kann man mit SW auch erzählerisch agieren. Systeme mit spezifischerem Fokus, etwa FATE, sind da aber einfach etwas besser geeignet. Meine Güte, das sind doch vollkommen naheliegende Schlussfolgerungen. Beim Porsche Panamera beschwert sich doch trotz der 5 Türen auch niemand, dass ein Volvo Kombi mehr Stauraum bietet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln