Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Tsu:
Völlig OT in Bezug zu W100 / %
Eclipse Phase ist da als eher "neueres" W100 / % System vielleicht nen netter Ansatz für Dich... oder nen Anreiz wie die Charerschaffung funktioniert.wenn Du magst, kannst du ja mal nen Blick drauf werfen, dann das rollenspiel wird vom Verlag freundlicherweise als Hardcover und als kostenloses pdf unter CC Lizenz vertrieben...
HIER kannst Du Dir das ganze anschauen und das Ganze völlig legal :)
Funktionalist:
In Bezug auf w% ist es völlig on topic. ;D
Mein Post war eher so OT, aber da es in diesem System drei Erfolgsstufen und es ähnlich viele Modifikatoren wie bei SW gibt, haben mich gerade ZHs Ausführungen zu erweiteren Probensystemen inspiriert und ich habe da ein paar Ideen, wie man den Mutanten von System ein paar überzählige Beine abhacken kann.
In eclipse Phase schaue ich mal rein. Danke für den Link!
SO nun weiter savagen, bitte! ;D
WeeMad:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 30.09.2010 | 11:05 ---Ich werfe mal was in den Raum, um nicht als unkritischer Fanboi zu gelten:
Ich finde Steigerungen irgendwie komisch...Wie gehe ich mit einer Probe um, die alles oder nichts ergibt, bei der der Spieler drei Steigerungen erzielt? Was für Auswirkungen hat das? Ist das nicht eine Schwäche des Regelwerks?
--- Ende Zitat ---
Man könnte einem Spieler erlauben seinen grandiosen Erfolg (z.B. mit 2+ Raises) nach Belieben selbst zu beschreiben (mit Vetorecht SL oder Vetorecht per Bennievergabe?). Wenn man's noch genauer will, darf der Spieler pro Raise einen weiteren für ihn positiven Effekt schildern. Ob man so ne Regelung mag ist natürlich sehr Geschmacksfrage.
Boba Fett:
Ich habe den Teil der sich um die "Diskussions(un)kultur" dreht ausgeschnitte und separiert.
Ich möchte noch mal drauf hinweisen, dass dieser Channel in Sachen "fröhliches Blubbern" mit "Lästern" sich um SW als Produkt dreht und das "mit Lästern" nicht als Freifahrtsschein für jegliche Art von Lästereien zu verstehen ist. Das oben erwähnte abgeschnittene Thema (Lästern über andere User) hat hier definitiv nichts zu suchen und wird in diesem Channel und im Forum generell nicht als Hausordnungskonform bewertet.
Blizzard:
So, dann will ich auch mal. Warum denn erst jetzt, werde einige Fragen. Ganz einfach: Ich habe mich lange (und aus gutem Grunde) aus dem SW-Channel rausgehalten, und den Thread vor Kurzem erst entdeckt. Eins vorneweg: SW ist für mich NICHT das Non-Plus-Ultra-Sytem, und nicht das (Rollenspiel)Ei des Columbus. Und bevor jetzt einige kommen und sagen:" Buuh, der will SW ja nur schlecht machen!":
1. ist dieser Thread dazu da, SW schlecht zu machen. Kurz gesagt: Lästern= gleich schlecht machen.
2. Schrieb ich bislang ja noch gar nichts Schlechtes über SW (keine Bange, das kommt noch >;D)
3. Können alle SW-Fanboys ihre blutdrucksenkenden Medikamente vorerst wieder wegpacken. ;)
Zugegeben, SW hat auch ein paar gute Eigenschaften. Da wären die ganzen zahlreichen Kaufsettings, die i.d.R. echt gut sind (z.B. Solomon Kane oder Sundered Skies). Das Regelsystem ist einfach, und für Anfänger sicher besser geeignet als so manches andere. Andersrum gibt es aber auch einige Dinge, die mir an SW nicht gefallen:
Da wären auch mal wieder Kaufsettings, allen voran Deadlands:Reloaded. Wie da das Original teilweise verhunzt wurde, ist IMHO eine Schande.
Das Regelsystem. Ich finde es doof, dass unter normalen Umständen jeder nur 1 Aktion pro Kampf hat. Das zieht Kämpfe unnötig in die Länge, und das bei einem System, das sich FFF auf die Fahnen geschrieben hat(grade unter dem Gesichtspunkt von F1). Gleiches gilt auch für die Regelung mit dem Shaken/Entshaken...das artet teilweise echt in Würfelorgien aus. SW ist zudem für den Einsatz mit Minis konzipiert worden. Klar, man kann auch ohne spielen-aber trotzdem. Und auch die Regelung mit den Wunden gefällt mir nicht, das ist mir (z.B. im Falle von Solomon Kane) einfach nicht tödlich genug. Bei SW habe ich immer das Gefühl, dass die Entwickler versucht hätten, das Spielsystem von 7teSee mit dem von Deadlands:Classic zu mischen, und ein halbgarer Mix dabei herausgekommen ist. Ein System, das in/an einigen Punkten nicht so recht weiss, was es will oder sein soll. Ich konnte deswegen auch den Hype nie nachvollziehen, der um SW gemacht wurde. Klar, wer früher mit DSA oder Rolemaster abgestraft war, für den war SW vielleicht wirklich sowas wie eine (spielerische) Offenbarung. Aber für mich ist es das aus den o.g. Gründen eben nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln