Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (122/206) > >>

drei:
LoL @ Thor/Erik, da keinen Smilie dahinter zu setzen... die Ironie werden ettliche übersehen.

PS: wah ich seh grade du hast drauf geantwortet. Und zwar entweder als Troll oder als komplett Unwissender. Falls unwissend würde ich dir raten zuerst das Regelwerk zu lesen und danach weiterzulästern. Die Multiaktionen sind fair und FFF! geregelt (wobei übermäßiges Luck nie auszuschließen ist) und ein wichtiger Bestandteil von SW.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 14:54 ---Sagen wir, ich will nen Gegner angreifen um ihn schnell down zu kriegen. mach ich also zwei Angriffe, die klappen aber wegen den Mali nicht. Jetzt macht der Gegner auch noch zwei Angriffe, hat Glück und vermöbeltt mich.
--- Ende Zitat ---
Soweit kann das aber doch für jedes System gelten.
Warum also

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 14:54 ---Zuviel Zufall, bei SW, wo eh schon viel Zufall drin ist.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht, wo das SW-spezifisch sein sollte.

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 14:54 ---Und der GM muss sich bei den für SW typischen Gegnerhorden ständig überlegen, wie oft die jetzt angreifen.  

--- Ende Zitat ---
Ob es Gegnerhorden gibt oder nicht lässt sich auch nicht so einfach verallgemeinern...  ::)

Meine Güte (mal weg von dir Erik), ich verstehe nicht, warum, um Kritik an SW zu äussern oder überhaupt erstmal zu finden so oft irgendwas in den Raum gestellt wird, was auf eine unüberschaubare Anzahl von RPGs angewendet werden kann, aber grade bei SW als Makel herausgehoben wird. Ich begreife es einfach nicht.

alexandro:

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 14:54 ---Zuviel Unvorhersehbarkeit und zu viel Komplexität für den GM.

Sagen wir, ich will nen Gegner angreifen um ihn schnell down zu kriegen. mach ich also zwei Angriffe, die klappen aber wegen den Mali nicht. Jetzt macht der Gegner auch noch zwei Angriffe, hat Glück und vermöbeltt mich. Zuviel Zufall, bei SW, wo eh schon viel Zufall drin ist.

Und der GM muss sich bei den für SW typischen Gegnerhorden ständig überlegen, wie oft die jetzt angreifen.
--- Ende Zitat ---

Den Glücksfaktor kann man abschätzen und vernünftig machen (z.B. wenn der Gegner schon Parade 7 hat macht es wenig Sinn auch noch den Mehrfachabzug zu nehmen) oder auf sein Glück vertrauen (und damit evtll. seine Aktion verschwenden - um so größer ist die Freude, wenn es trotzdem klappt). Man kann auch taktisch abwägen: wenn man seine Verteidigung schwächt (Wild Attack) bekommt man auch einen zusätzlichen Angriff ohne Abzug - das probate Mittel um einen Gegner schnell auszuschalten.

Natürlich kann der Wurf immer noch daneben gehen. Das ist normaler Teil jedes Rollenspiels. Der Glücksfaktor ist in jedem Regelwerk präsent, will man das nicht, so muss man komplett auf Würfel verzichten.

tartex:

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 14:54 ---Sagen wir, ich will nen Gegner angreifen um ihn schnell down zu kriegen. mach ich also zwei Angriffe, die klappen aber wegen den Mali nicht. Jetzt macht der Gegner auch noch zwei Angriffe, hat Glück und vermöbeltt mich. Zuviel Zufall, bei SW, wo eh schon viel Zufall drin ist.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das eindeutig als taktische Entscheidung, nicht als Glück. Man entscheidet sich für größeres Risiko und kann dabei mehr gewinnen. Wird ja niemand gezwungen mehrer Attacken mit geringerer Erfolgsaussicht auszuführen. Der Gegner nimmt dasselbe Risiko in Kauf.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: alexandro am  3.10.2010 | 15:05 ---[...] wenn man seine Verteidigung schwächt (Wild Attack) bekommt man auch einen zusätzlichen Angriff ohne Abzug - das probate Mittel um einen Gegner schnell auszuschalten.

--- Ende Zitat ---
Ähm... genau genommen bekommt man keinen zusätzlichen Angriff, sondern ein Bonus von +2 auf seine Attacke(n), hat aber auch eine um 2 reduzierte Parade bis zu seiner nächsten Runde.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln