Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (123/206) > >>

Blizzard:

--- Zitat von: Master Li am  3.10.2010 | 12:21 ---Was ich mich allerdings immer wieder frage, warum muss man ein Statement zu einem nicht gemochten System abgeben. Nicht, dass ich Deine Ausführungen unnötig fände oder möchte, dass nur SW-Fans was sagen. Mich wundert nur, welche Motivation dahinter liegt, seine Zeit in einem Forum zu verbringen, das sich mit etwas beschäftigt, was einem nicht gefällt.
--- Ende Zitat ---
Ich habe NICHT geschrieben, dass ich SW nicht mag. Ich habe lediglich geschrieben, dass SW für mich aus den besagten Gründen nicht das göttliche Rollenspiel ist, als das es von vielen angepriesen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Und warum sollte ich meine (Frei)Zeit nicht im Tanelorn verbingen? Ich bin gerne hier. Vielleicht solltest du das mit dem GURPS-Forum mal machen.

--- Zitat von: Zoidberg am  3.10.2010 | 13:42 ---Bei Blizzard dem offensichtlich nicht klar ist, daß man mehrere Aktionen pro Runde mit Malus durchführen darf, kann man davon ausgehen, daß er das System bisher nur durchgelesen aber nicht oder falsch gespielt hat bzw. wenn er es wußte, den Fact absichtlich unterschlagen hat. Kurzum, er hinter dem Keyboard einfach mal kurz rumstänkert ohne viel zu wissen.

--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass deine Unterstellungen haltlos und lächerlich sind:Ich habe den Fakt weder absichtlich unterschlagen, noch SW falsch gespielt. Man kann zudem weder "falsch" noch "richtig" spielen, aber das nur so nebenbei. Ich habe den Fakt mit dem Malus für Mehrfachaktionen einfach vergessen, weil es schon ne Zeit lang her ist, seit ich das letzte Mal SW gespielt habe. Und als rumstänkern kann man meine Ausführungen nicht bezeichnen-ganz im Gegensatz zu deinen. Du bist nämlich im Moment der einzige, der rumstänkert.

ErikErikson:
Ich finde nur, das der Zufalsfaktor in SW schon höher ist als bsp. bei DSA. Durch die explodierenden Würfel. Das gefällt mir auch. Aber wenn jetzt die Gegner auch noch zwei Attacken machen können, dann wirds mir mit dem Zufall zuviel.

Und die Gegnerhorden sind für mich ein Bonus von SW. So wie wir DSA spielen kann ich das nämlich vergessen. Und da will ich eben nicht immer überlegen müssen, wie oft die jetzt angreifen. Wenn ich drauf verzichte, dann fragen sich aber meine Spieler, warum ich auf diese taktische Option verzichte.

Aber ich muss mich schon wieder rechtfertigen. Das ist meist ein gutes Zeichen, das ich lieber die Klappe halten sollte. Das tu ich dann auch hiermit. 

Terrorbeagle:

--- Zitat ---Ich finde nur, das der Zufalsfaktor in SW schon höher ist als bsp. bei DSA. Durch die explodierenden Würfel. Das gefällt mir auch. Aber wenn jetzt die Gegner auch noch zwei Attacken machen können, dann wirds mir mit dem Zufall zuviel.
--- Ende Zitat ---

Ich bin nicht ganz sicher, weil ich von der Stochastik quasi keine Ahnung habe, aber SW verwendet doch in der Regel kleinere Würfel als DSA - wobei der Zufallsfaktor eigentlich kleiner sein müßte.

Interessanterweise war mein Eindruck von dem System auch ein ganz anderer - nämlich der von einer ausgeprägten Absehbarkeit und Voraussehbarkeit von Konfrontationen.

Gawain:

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 15:28 --- Und da will ich eben nicht immer überlegen müssen, wie oft die jetzt angreifen. Wenn ich drauf verzichte, dann fragen sich aber meine Spieler, warum ich auf diese taktische Option verzichte.

--- Ende Zitat ---

Überlegen musst du das nur, wenn die Gegner 2 Waffen führen. Bei Extras ist die Überlegung meist trotzdem erledigt, weil sie ohne die entsprechenden Edges horrende Abzüge auf die 2. Attacke (die mit der "falschen" Hand) bekommen (-4) und auf die 1. ja auch schon die -2 der Mehrfach-Aktion. Damit ist ohne die zusätzlich Chance "Wild die" das nur in ganz seltenen (verzweifelten?) Fällen noch eine Überlegung wert.

Zur Zufälligkeit: In unserer Runde haben sich einige Mitspieler sehr an den explodierenden Würfeln und deren Unberechenbarkeit gestört. Gerade weil dadurch mehrfach Charaktere zu Tode kamen.
Dem lag aber mMn ein anderes Problem zu Grunde: Es gab kein vernünftig abgestimmtes, auf Zusammenarbeit basierendes taktisches Vorgehen und die Bennies flossen nicht in ausreichendem Maße.
Klappen diese beiden Dinge nicht, so ist meine Erfahrung, dass der Eindruck von starker Zufälligkeit durchaus aufkommen kann, weil die explodierende Würfel dann sehr harte Konasequenzen nach sich ziehen können.
Vieles hat aber mit einer gewissen "Einspielzeit" mehr zu tun als mit Macken des Systems.

killedcat:

--- Zitat von: The Man Who Laughs am  3.10.2010 | 15:32 ---Ich bin nicht ganz sicher, weil ich von der Stochastik quasi keine Ahnung habe, aber SW verwendet doch in der Regel kleinere Würfel als DSA - wobei der Zufallsfaktor eigentlich kleiner sein müßte.

--- Ende Zitat ---
So einfach ist das nicht. Wie weit der Zufall den Spielverlauf beeinflusst ist von viel mehr Faktoren abhängig, als von der Bandbreite des verwendeten Würfels. Z.B. wie die Würfel im Vergleich zu den Skillwerten dastehen. Bei Savage Worlds bestimmen die sog. "Freak Rolls", also immer wieder auftretende, plötzliche starke Abweichungen von der Norm, stark das Spielgeschehen. Zumindest war das in meinen zwei kleinen Runden der Fall. Da würfelst du die ganze Zeit um die 10 rum, als Plötzlich ein Minotaurus über 30 beim Schaden würfelt und der Spielercharakter mit Lederrüstung die 7 Wunden, trotz Bennies, nicht wirklich kompensieren mag.

--- Zitat von: The Man Who Laughs am  3.10.2010 | 15:32 ---Interessanterweise war mein Eindruck von dem System auch ein ganz anderer - nämlich der von einer ausgeprägten Absehbarkeit und Voraussehbarkeit von Konfrontationen.

--- Ende Zitat ---
"Gameplay-Experience may vary"  sollte auf der Packung jedes Rollenspiels stehen  ;D
Nein, besonders voraussehbar sind die Konfrontationen aufgrund der "Freak Rolls" nach meiner Erfahrung nicht. Aber das muss ja nix schlimmes sein. Ich war nur überrascht und frage mich ehrlich, wie andere mit den Freakrolls umgehen. Da gibt es doch bestimmt schon einen Thread dazu, den ich nur nicht finde. Kann mir den jemand posten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln