Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
korknadel:
@Abd Al Rahman:
Blizzard meinte, analog zu anderen Systemen, mit "erstmal", dass einem Spieler "zunächst" einmal eben nur eine Aktion zusteht, im Sinne von: "zustehen, ohne dass er dafür irgendwelche Einbußen hinnehmen muss". Und insofern hat er dies auch als "default" aufgefasst. Nach seiner Auffassung folgt eben erst hernach, dass man Einbußen inkauf nimmt, um mehrere Aktionen zu erlangen. Man könnte auch sagen: Ohne Malus bezeichnet die Norm, alles andere ist eben modifiziert (nämlich mit Malus versehen).
Das Regelwerk suggeriert dies bei entsprechender Leseweise auch: "Ein Charakter kann in einer Kampfrunde nur eine einzige Aktion [...] ohne Abzug ausführen. Mehr als eine Aktion in einer Runde ist aber auch möglich, ..."
In der Konsequenz stimmt natürlich, dass jeder von vornherein mehrere Aktionen hat, aber so, wie es hier formuliert ist, hat eben jeder Char "erst einmal" eine Aktion, und dann erst kommt das "aber auch".
Insofern besteht da, glaube ich, kein Grund für ... ja, was eigentlich?
drei:
jupp, der Thread entwickelt sich irgendwie lustig grade, aber solange es jeder mit dem nötigen Humor nimmt bleibt es ja wohl auch lustig.
@Blizzard: da hat Abd al schon Recht. Denn erstmal kann ein Char soviel machen wie logisch ist, solange er nicht
* eine Aktion doppelt ausführen will
* zieltoder
* sich ausdrücklich auf die Verteidigung konzentriert (Verteidigung und volle Verteidigung)
Das sind grad die Ausnahmen der Regel, dass man nicht auf eine Aktion beschränkt ist, die mir in den Grundregeln einfallen.
@korknadel:
mir fällt auf die schnelle kein Regelwerk ein, wo man ohne spezielle Sonderfertigkeiten/Talente ohne Abzug mehrere (volle) Aktionen in einer Runde macht. Insofern ist es schon komisch wenn das einem bei SW negativ auffällt.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: korknadel am 4.10.2010 | 15:48 ---Das Regelwerk suggeriert dies bei entsprechender Leseweise auch: "Ein Charakter kann in einer Kampfrunde nur eine einzige Aktion [...] ohne Abzug ausführen. Mehr als eine Aktion in einer Runde ist aber auch möglich, ..."
--- Ende Zitat ---
So habe ich das auch immer gesehen, so dass ich da Blizzard nichts vorwerfen kann, außer dass ich nicht vertsehe wo da der Nachteil liegt, wenn das alle gleichermaßen betrifft.
--- Zitat von: korknadel am 4.10.2010 | 15:48 ---Insofern besteht da, glaube ich, kein Grund für ... ja, was eigentlich?
--- Ende Zitat ---
Ja, um was gehts eigentlich noch?
drei:
Ich glaube es ging darum Blizzard zu zeigen, dass sein kritischer Post nur auf Unwissenheit und Unverständnis beruht. Damit er erkennt, dass SW tatsächlich das beste Rollenspiel ist, wie hier so oft lustig erwähnt wird. ;D
Abd al Rahman:
Nein, ernsthaft. Ich versetehe das noch immer nicht. Ich hab die SW-Regeln so noch nie verstanden. Meine NSC machen dort wo es Sinn macht immer Mehrfachaktionen. Je nach Situation. Ich bin bisher nie aif die Idee gekommen, dass das Regelwerk das anders sieht.
Und das Beste Regelwerk ist und bleibt Midgard. SW spiele ich nur aus Mitleid ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln