Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Zornhau:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 4.10.2010 | 16:22 ---Dynamik und Flexibilität gingen verloren. Genauso wie plausibilität der Handlungen.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht bestätigen.
Bei BoL sind die einzelnen Kampfrunden und die dort möglichen Handlungen halt knapper. Da bleibt weder in puncto Dynamik noch Flexibilität etwas zu wünschen übrig - und die Plausibilität der Handlungen ist auch stets gewahrt.
Eine AD&D 1st Ed. Kampfrunde ist 1 MINUTE lang und erlaubt nur genau EINE Aktion. Besonders plausibel ist diese Zeitdauer einer Kampfrunde nicht, hat aber für JAHRE Spielens keine merklichen Schwierigkeiten gemacht.
Eine Deadlands Classic Kampfrunde erlaubt bis zu fünf Aktionen, aber es ist VÖLLIG ZUFÄLLIG, ob man NULL, eine oder bis zu fünf Aktionen. Man kann eine Runde NICHT planen, sondern kann noch so sehr mehrere Dinge tun wollen, aber wenn man zu wenige Aktionen für diese Runde erwürfelt hat, dann geht das halt nicht. - Interessanter Effekt: Charaktere, die FÜNF Aktionen haben und mit ALLEN fünf Aktionen OHNE ABZÜGE auch noch vor einem Charakter mit nur einer oder zwei Aktionen dran sind, können ausgesprochen UNPLAUSIBEL dermaßen viel unternehmen, während der Rest der Leute "rumsteht" und nichts tun kann und ihnen zusehen muß.
Die Umsetzung bei SW - welches ja auf der Deadlands Classic Regelbasis aufsetzt - hat durch EINE Aktionskarte und Mehrfachaktionen mit freien und mit abzugsauslösenden Aktionen die in DL Classic bekannten "Lähmungszeiten", in denen ein Charakter alles Interessante in der Runde SELBST machen konnte und alle anderen warten mußten, ABGESCHAFFT.
Bei SW ist es nun so, daß jeder EINE Aktionskarte hat, sich aber schon genau überlegen muß, wie viele Aktionen er denn nun auf diese eine Karte ausführen will, und ob er den PREIS des "Ausbremsens" seiner Mitspieler in Form von Abzügen bzw. gezielt für den SC gewählten Edges zu zahlen bereit ist.
Damit hat sich - in meiner Erfahrung des direkten Vergleichs von DL Classic mit DL:Reloaded - hier eine DEUTLICH flüssigere Kampfrundenabwicklung ergeben. Der Wegfall der oft völlig unplausiblen "Lähmungszeiten" für die Mitspieler wurde von allen Spielern, die beide Regelfassungen gespielt haben, SEHR begrüßt.
Ich sehe also bei den SW-Initiative und -Aktionsregeln ganz klar, daß Shane Hensley aus den offenkundigen SCHWÄCHEN des DL Classic Systems GELERNT hat und diese in einer für die Spieler befriedigenden Form beseitigt hat.
Greifenklaue:
--- Zitat ---Eine AD&D 1st Ed. Kampfrunde ist 1 MINUTE lang und erlaubt nur genau EINE Aktion. Besonders plausibel ist diese Zeitdauer einer Kampfrunde nicht, hat aber für JAHRE Spielens keine merklichen Schwierigkeiten gemacht.
--- Ende Zitat ---
Man konnte den einen Wurf ja auch als Schlagabtausch verstehen, so ging es mir jedenfalls.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Der Gamorreaner am 4.10.2010 | 19:33 --- Man konnte den einen Wurf ja auch als Schlagabtausch verstehen, so ging es mir jedenfalls.
--- Ende Zitat ---
+1 Auch wenn ich mich nicht auf AD&D, sondern auf den D&D-Clone Swords & Wizardry beziehe. Dort wird gesagt, das in dieser einen Minute ein Schlagabtausch stattfindet.
Blizzard:
@korknadel: Danke. Ich hätte es selbst nicht besser formulieren können. :d
Ich hoffe, dass es nun klar geworden ist, wie ich "das" meinte. Falls nicht: Nochmal nachlesen in korknadels Post. Da steht es wunderbar erklärt drinnen.
--- Zitat von: Abd al Rahman am 4.10.2010 | 15:30 ---Oder meinst Du, dass meistens nur eine Einfachaktion durchgeführt wird?
--- Ende Zitat ---
Nein, das meine ich nicht, denn das ist ja nicht das Selbe. Aber ich denke durch korknadels Post sollte klar sein, wie ich das meine. ;)
Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Sache:Wenn ich das Kampfsystem von SW mit dem von Deadlands vergleiche (stammen ja beide vom selben Entwickler) dann gefällt mir das von Deadlands besser, weil da die Charaktere i.d.R. mehr Aktionen pro Kampfrunde haben-ohne Abzüge- weil sie von Grund auf mehr Karten ziehen (können).
Tsu:
--- Zitat von: Blizzard am 4.10.2010 | 20:24 ---Vielleicht noch eine Anmerkung zu der Sache:Wenn ich das Kampfsystem von SW mit dem von Deadlands vergleiche (stammen ja beide vom selben Entwickler) dann gefällt mir das von Deadlands besser, weil da die Charaktere i.d.R. mehr Aktionen pro Kampfrunde haben-ohne Abzüge- weil sie von Grund auf mehr Karten ziehen (können).
--- Ende Zitat ---
LoL? also, auch ich als alter deadlands spieler konnte dieses Manko schon immer nachvollziehen...
--- Zitat ---Eine Deadlands Classic Kampfrunde erlaubt bis zu fünf Aktionen, aber es ist VÖLLIG ZUFÄLLIG, ob man NULL, eine oder bis zu fünf Aktionen. Man kann eine Runde NICHT planen, sondern kann noch so sehr mehrere Dinge tun wollen, aber wenn man zu wenige Aktionen für diese Runde erwürfelt hat, dann geht das halt nicht. - Interessanter Effekt: Charaktere, die FÜNF Aktionen haben und mit ALLEN fünf Aktionen OHNE ABZÜGE auch noch vor einem Charakter mit nur einer oder zwei Aktionen dran sind, können ausgesprochen UNPLAUSIBEL dermaßen viel unternehmen, während der Rest der Leute "rumsteht" und nichts tun kann und ihnen zusehen muß.
Die Umsetzung bei SW - welches ja auf der Deadlands Classic Regelbasis aufsetzt - hat durch EINE Aktionskarte und Mehrfachaktionen mit freien und mit abzugsauslösenden Aktionen die in DL Classic bekannten "Lähmungszeiten", in denen ein Charakter alles Interessante in der Runde SELBST machen konnte und alle anderen warten mußten, ABGESCHAFFT.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln