Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (150/206) > >>

Yehodan ben Dracon:
Hat Kelly Bundy nicht mal nen Job als Werbemaskottchen für Ungeziefervernichtungsmittel gehabt?

Zornhau:
Mal ein Vergleich:

TAG-Original von Necropolis als großformatiger Hardcoverband OHNE die PDF-Freebies und mit WINZIGEN Karten und jeder Menge Fehlern/Errata kostet 28,95 Euro (Sphärenmeister).
Deutsches Necropolis als kleinformatiger Hardcoverband MIT eingearbeiteten PDF-Freebies und mit GRÖSSEREN Karten und wesentlich WENIGER Fehlern/Errata kostet 29,95 Euro (Sphärenmeister).

TAG-Original des Hellfrost Players Guide als großformatiger, dünner Hardcoverband OHNE die PDF-Freebies kostet 24,95 Euro (Sphärenmeister).
Deutsche Ausgabe des Hellfrost Players Guide als großformatiger, dünner Hardcoverband OHNE die PDF-Freebies (und ohne daß klar ist, ob all die bekannten Errrata bereits eingearbeitet wurden) kostet 29,95 Euro (Spielkram).

Zornhau:

--- Zitat von: Zwart am 25.10.2010 | 15:10 ---Nein! Das ist nicht wahr! Das darf nicht sein!

--- Ende Zitat ---
Naja, der "Ungezieferkönig" ist m.E. zwar ein Griff in die Mäusefalle, aber RICHTIG übel sind ganz andere "Übersetzungen".

Beispiel: "Weltenfrost" für Hellfrost. Das ist einfach eine FEHL-Übersetzung, weil eben nicht die gesamte Welt betroffen ist, sondern wirklich nur ein recht lokal begrenzter Bereich des Nordkontinents Rassilon. Der Südkontinent, der Ostkontinent usw. haben damit nichts am Hut (ebenso wie mit dem Syphoning). Da könnte man mal einen Hellfrost-FAN gefragt haben, der sich im TAG-Forum auskennt und die sonstigen Publikationen zu Hellfrost bereits KENNT.

Viele der hier im "Nachbar-Thread" diskutierten Begriffsübersetzungen sind überzeugender als die nunmehr "offizielle deutsche Übersetzung".

Wenn man sich die ersten drei Abenteuer anschaut, dann bekommen wir es also zu tun mit:
1. dem Ungezieferkönig
2. dem Unkrautkönig
3. dem Froschkönig.

(Kein Witz! Das sind bei den Abenteuern der unteren Rang-Stufen die jeweiligen Gegenspieler.)

Mal sehen, wann das Legenden-Rang-Abenteuer "Gegen den Gurkenkönig" kommt.

Timberwere:
"Hanni und Nanni und der Ungezieferkönig"... Ohne Worte.

Aber auf deine Frage, Yehodan: Der Mut zur freien Übersetzung bleibt leider bei vielen "Kollegen" (ich nutze dieses Wort wieder mal seeehr frei) in dem Moment auf der Strecke, wo sie a) Angst vor dem Auftraggeber oder b) wegen der geringen Entlohnung keinerlei Zeit haben, sich auch nur eine Sekunde lang Gedanken zu machen. Da wird das Gehirn ausgeschaltet und auf Teufel komm raus runterübersetzt, sonst reicht es ja nicht für die täglichen Brötchen. Leider auch und gerade im Rollenspielbereich.

(Und ich hätte DOCH Visitenkarten mitnehmen und verteilen sollen. Aber dann hätte ich mich nur wieder geärgert, weil die Aufträge am Ende ja doch an irgendwelche Hausfrauen gehen. *seufz*)

Don Kamillo:
Also Vermin & Ungeziefer halte ich jetzt nicht für sooo schlimm...

Man sollte dann eigentlich eher über das Original-Wort lachen, nur klingt es halt cooler...

Hmmm, hat das Hellfrost-Teil auf der Messe nicht EUR 34,95 gekostet?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln