Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (171/206) > >>

Zoidberg:

--- Zitat von: Odium am 28.10.2010 | 12:23 ---@Traveller Conversion:
Einer meiner Mitspieler hat sich da gerade drangemacht, aber, die Frage habe ich ihm auch schon gestellt: Was genau muss man denn für das doch ziemlich generische Traveller eigentlich konvertieren?

--- Ende Zitat ---

eine gute Frage. Ich hab mir die SF Toolkits für SW besorgt und da steht schon sehr viel drinnen. Man müßte eben das ganze travellerspezifisch zusammenfassen. Man sollte finde ich auf keinen Fall den Fehler machen zuviele neue Skills einzuführen und anderen Kleinkram zu entwickeln. (wie z.B. den Skill "Naval Architecture" wie er in einer der derzeitigen Konversions zu finden ist - wer braucht das? Das wäre so, als ob ich "Schmiedekunst" als Skill in einem Savage Fantasy einführen würde. Allein das zeigt, daß der Konvertierer den Kern von SW nicht verstanden hat) Einige weitere Fehler den die derzeitigen Konversions haben

-Veränderung der SW Chargen - nach Travellermuster mit Karrieretabellen  :q (WTF!)
-Veränderung der Raumkampfregeln weil diese angeblich unrealistisch sind (das geht gar nicht, die sind gut wie sie sind, wer Realismus sucht, hat bei SW nix verloren, der soll Gurps spielen)
-Psionik Regeln. Bei den derzeitigen Konversions gibt es zwar einiges aber das ist grottenschlecht. Da werden munter neue Powers erfunden statt bereits vorhandene Edges verwendet usw.

Soweit zu dem was eine gute Konversion nicht haben soll. Was soll sie nun m.E. nach haben? Nicht viel. Das meiste ist in den Toolkits bereits da. Einfach nur von dort übernehmen und zusammenschreiben und mit möglichst wenig Eigenmaterial ergänzen.

-einige Traveller-Rassen nach dem Rassenpunktesystem zusammenstellen
-ein paar neue Edges (aber nicht viele)
-Knowledge Skills für das Setting definieren (nicht viele und vor allem nicht zu detailliert!)
-typische Traveller Fahrzeuge und Schiffe ausdefinieren

das wars eigentlich schon.

Nachtrag zum Beitrag von Boba der m. E. den gleichen Fehler macht wie viele die sich insgeheim ein detailliertes Rollenspiel wünschen. (welches SW gygaxseidank nicht bietet und hoffentlich auch niemals bieten wird!)

Raumschiffgenerierung? Braucht keiner. Einfach nur einen Katalog mit Musterfahrzeugen. Jeder Spielleiter kann sich anhand dieser simplen Muster eigene Schiffe und Vehikel ausdenken.
Planetengenerierung? dito.

Was bei einem echten Settingband allerdings toll wäre, wäre eine PPK. Das kann man aber von einer Konversion nicht erwarten.

Zornhau:

--- Zitat von: Zoidberg am 28.10.2010 | 12:47 ---Was bei einem echten Settingband allerdings toll wäre, wäre eine PPK. Das kann man aber von einer Konversion nicht erwarten.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht (mehr) so bekannt, aber "The Traveller Adventure" IST bereits eine Plot-Point-Kampagne für Classic Traveller. Da braucht man wirklich nur noch die Spielwerte zu ändern und hat eine komplette, umfangreiche PPK mit Savage Tales zur Verfügung.

Boba Fett:

--- Zitat von: Zoidberg am 28.10.2010 | 12:47 ---Nachtrag zum Beitrag von Boba der m. E. den gleichen Fehler macht wie viele die sich insgeheim ein detailliertes Rollenspiel wünschen.
--- Ende Zitat ---

?
Nö, mache ich nicht...
Also "ein detailliertes Rollenspiel wünschen".
Raumschiffskatalog reicht mir vollkommen. Den Katalog erwähnte ich doch auch...
Bodenpläne wären schick, wegen dem Pööpelgeschiebe bei Entermanövern.
Insofern reicht mir aber eine "Übersetzungsliste" der "Kauffahrer und Kanonenboote" Schiffe auf SW Termini.
Erschaffungsregeln (oder Richtlinien) kann ich aber als "notwendig empfunden" nachvollziehen, für diejenigen, die den Schiffskatalog eben erweitern wollen...

-

Was ich nur nicht will, ist eine Sammelsuriumkiste, mit der ich das Recherchieren anfangen muss, mir die Sachen aus den unterschiedlichsten Quellen (Originalwerke und SW Regelwerk und Conversiontexte) zu suchen.
Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.
Ansonsten schwindet für mich der "Nutzwert", denn dann kann ich fast anfangen homebrew zu spielen, was imho ähnlich viel Arbeit macht, wie das Recherchieren...

Tsu:

--- Zitat ---Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.
--- Ende Zitat ---

Ach, also mir reicht meist auch ne gut gemachte Conversion oder Settingadaption... natürlich wären schicke offizielle Settings besser.

Wir sollten mal ne Sammlung mit den richtig guten Settings / Conversions machen, bei denen Umfang, Layout, FFF Gedanke und Abdeckung passt. SavageHeroesPedia hat einfach auch zuviel "Määhh" mit dazwischen...

mfg

Tsu

Zoidberg:

--- Zitat von: Boba Fett am 28.10.2010 | 13:21 ---?
Nö, mache ich nicht...
Also "ein detailliertes Rollenspiel wünschen".
Raumschiffskatalog reicht mir vollkommen. Den Katalog erwähnte ich doch auch...
Bodenpläne wären schick, wegen dem Pööpelgeschiebe bei Entermanövern.
Insofern reicht mir aber eine "Übersetzungsliste" der "Kauffahrer und Kanonenboote" Schiffe auf SW Termini.
--- Ende Zitat ---

Dann paßts eh. Da bin ich froh daß mich mein Eindruck getäuscht hat. :)

--- Zitat von: Boba Fett am 28.10.2010 | 13:21 ---Erschaffungsregeln (oder Richtlinien) kann ich aber als "notwendig empfunden" nachvollziehen, für diejenigen, die den Schiffskatalog eben erweitern wollen...
--- Ende Zitat ---

Dies ist aber eben nicht wirklich leicht mE nach. Die Schiffserschaffung ist in Traveller zwar eine Attraktion und trug ursprünglich definitiv dazu bei, das Setting so populär zu machen wie es heute ist, aber für SW brauchts ne Menge Gehirnschmalz, SW Wissen und Designtalent eine solche auch ordentlich umzusetzen. Trau ich mir selbst eher nicht zu und dem durchschnittlichen SW Konvertierer eigentlich gar nicht. Um das gut umzusetzen müßte ein wahrer Profi wie Shane oder Wiggi her.

-

--- Zitat von: Boba Fett am 28.10.2010 | 13:21 ---Was ich nur nicht will, ist eine Sammelsuriumkiste, mit der ich das Recherchieren anfangen muss, mir die Sachen aus den unterschiedlichsten Quellen (Originalwerke und SW Regelwerk und Conversiontexte) zu suchen.
Ich möchte ein Buch kaufen wo möglichst alles drin ist, alternativ zwei - nämlich das SW:GE und das Settingbuch.
Ansonsten schwindet für mich der "Nutzwert", denn dann kann ich fast anfangen homebrew zu spielen, was imho ähnlich viel Arbeit macht, wie das Recherchieren...

--- Ende Zitat ---

Da geb ich Dir absolut recht. Das Problem an Deinem Wunsch liegt aber darin, daß mE. eben in den Toolkits bereits sehr viele Regeln enthalten, die man für Traveller ungeschaut verwenden kann (Beschreibung von Techlevels, Waffen, Rüstungen, Aliens, einfache Regeln für Weltengenerierung, Regeln für exotische Planeten etc.) , dieses aber aus Copyrightgründen nicht 1:1 übernehmen darf. (Pinnacle will ja die eigenen Bücher verkaufen) Will man das copyright nicht verletzen muß man das Rad neu erfinden, und dieses hat das Potential daß es dann stark eiert. (wie die derzeitig erhältlichen Konversions beweisen)

Vielleicht sollte man deshalb bei einer Konversion  das Pferd umgekehrt aufzäumen und auf die genauen Seitenangaben der Regelpassagen in den SF Toolkits hinweisen, und nur kleinere Modifikationen selbst vornehmen. Das würde die Zahl der Quellbücher auf 3 beschränken. SF Toolkits, SWEX und Conversion.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln