Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Zwart:
Das Sucht etwas rationales ist, würde ich verneinen. ;)
Aber wenn man Savage Trainspotting erleben möchte, müsste man dafür natürlich einen Mechanismus erfinden.
Den gibt es in dieser Form nicht, zugegeben. ;)
Naga:
--- Zitat von: Liftboy am 13.06.2010 | 13:19 ---Savage Worlds ist Clean, ist doch auch was feines! ;D
--- Ende Zitat ---
Jaja, fehlt nur noch der Band "SW Hausarbeit", der den Spielern grobe eine Einführung in das Setting gibt ("Hort des Grauens - die WG-Küche"), die zugehörige Ausrüstung (Vileda, Pril, der Besen) und natürlich entsprechende Edges (Wisch-und-weg, Superschrubber, extreme Saugkraft). Nicht zu vergessen die PPK, die dann alles enthält um das Setting interessant zu machen.
Oder um mal frei zu zitieren:
--- Zitat ---Mmmnee, für die PPK sind die Spülbecken seehr wichtig und auch die anderen Elemente wie Putzwahn sind durchaus sinnvoll mit dem Hintergrund und der Kampagne verwoben. Das Problem ist halt, dass sich dieses interessante Gemisch erst erschließt, wenn man über das Putzsetting hinausblickt, sprich die PPK auch spielt.
Daher kann man Clean an Spieler, die die klassischen Elemente nicht reizen, nur empfehlen mit:
"Versucht es einfach, es lohnt sich. Es fängt als Putzkampagne an, aber eure Charaktere werden die Welt verändern."
--- Ende Zitat ---
(Konnte einfach nicht widerstehen... ~;D)
Liftboy:
Bei mir war es auch ironie, falls das nicht offensichtlich war...
@Naga: Solange das mit SW gespielt wird, spiele ich alles! ~;D
Thot:
--- Zitat von: Zwart am 13.06.2010 | 13:27 ---Das Sucht etwas rationales ist, würde ich verneinen. ;)
[...]
--- Ende Zitat ---
Für den Betroffenen nicht, für den Betrachter von außen ist sie so rational wie ein Ottomotor.
Wie würde man so eine degenerative "Dunkle-Seite"-Mechanik mit SW bauen? Sie müsste ja die Voraussetzungen erfüllen:
1. Wenn man sich dem Suchtstoff aussetzt (Gefühle plus Machteinsatz), gibt's für den Spieler kurz eine Machteuphorie (aber dafür sind Spieler von Rollenspielen ja nicht anfällig).
2. Die Handlungsweise des Charakteres verändert sich durch das Benutzen.
2. Wenn man drauf verzichtet, ist das dem Spieler (!) unangenehm.
1. und 2. geht eigentlich gut mit "temporärer Bonus durch fiese Aktionen". Und 3. wäre dann "bei starker Gewöhnung wird der Verzicht die betreffenden Werte unters Ausgangsniveau senken".
Könnte funktionieren, was meint Ihr?
Zwart:
Das klingt doch als wenn man damit arbeiten könnte.
Nutzt man Kräfte der dunklen Seite "auf die böse Weise" gibt es Boni in Form von Machtpunkten und zusätzlichen Bennies. Und Bennies dafür das man Rachegelüsten, Hass und Gewalt frönt sind sehr einfach verdiente Bennies. Dadurch ist der Spieler ständig versucht der dunklen Seite nachzugeben und damit automatisch auch der Charakter. Verzichtet der Spieler darauf gibt es keine sehr einfach verdienten Bennies und Machtpunkte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln