Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (199/206) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Kardohan am  1.10.2013 | 19:38 ---Das Setting hätte viel mehr Potential haben können, wenn der Autor nicht noch Fate und Hero mit unterstützen wollte.

--- Ende Zitat ---
Weil ... ?

edit: Ich fand die Herangehensweise Kerberos Club und The day after Ragnarok gleich für verschiedene Systeme aufzubereiten eigentlich ganz gut. Das sollte eigentlich die Fanbase und verfügbares Fanmaterial vergrößern. Für den Verlag ist das logischerweise mehr Aufwand.
Aber: Das ist allemal besser, als ein Setting nachträglich auf ein Regelsystem anzupassen (vgl. diverse ehemalige d20-Settings) oder die neue Regelbasis primär als Werbemaßnahme für das eigene System herzunehmen (vgl. Earthdawn).

Kardohan:

--- Zitat von: Athair am  1.10.2013 | 19:49 --- Weil ... ?

edit: Ich fand die Herangehensweise Kerberos Club und The day after Ragnarok gleich für verschiedene Systeme aufzubereiten eigentlich ganz gut. Das sollte eigentlich die Fanbase und verfügbares Fanmaterial vergrößern. Für den Verlag ist das logischerweise mehr Aufwand.
Aber: Das ist allemal besser, als ein Setting nachträglich auf ein Regelsystem anzupassen (vgl. diverse ehemalige d20-Settings) oder die neue Regelbasis primär als Werbemaßnahme für das eigene System herzunehmen (vgl. Earthdawn).

--- Ende Zitat ---

Weil...

die sowieso schon dünne Unterstützung sich auch noch auf die verschiedenen Systeme aufteilt. Der Fluff ist zwischen den wenigen Crunch-Abschnitten arg dünn. Die 3 Serpent Scales-Bändchen und die Teheran-Settingbeschreibung sind 3-4 Jahre alt. Das halbe Dutzend One-Sheets und die beiden (wenn auch guten) Figure Flat Sets dieses Jahr reissen das Ruder auch nicht wieder rum. Effektiv ist das Setting für SW seit Jahren "durch", mit einem kleinen Aufflackern im Sommer.

Es verlangt ja keiner, daß Kenneth Hite eine epische Weltbeschreibung a la Hellfrost abliefert, aber wenigstens die ehedem mal versprochenen Kontinentbände hätten mal rüberkommen können.

Die Conversion zu anderen Regelsystem macht auf mich nur den Eindruck, daß er sein Setting ohne viel Aufwand nochmal verkaufen will nun da eine Klientel "abgegrast" ist - genauso wie viele d20 Produkte damals. Allerdings scheint er aber wenigstens Ahnung über die verschiedenen Regelmechaniken zu haben...

D. M_Athair:
Zum ersten Teil: Verstanden. Das gute alte Manpower, bzw. Aufmerksamkeitsproblem.

--- Zitat von: Kardohan am  2.10.2013 | 18:51 ---Die Conversion zu anderen Regelsystem macht auf mich nur den Eindruck, daß er sein Setting ohne viel Aufwand nochmal verkaufen will nun da eine Klientel "abgegrast" ist - genauso wie viele d20 Produkte damals. Allerdings scheint er aber wenigstens Ahnung über die verschiedenen Regelmechaniken zu haben...
--- Ende Zitat ---
Genau das scheint mir nicht so! Die Erscheinungsabstände sind kurz genug, als dass man tatsächlich den Anspruch verfolgt das Setting für verschiedene Regelsysteme spielbar zu halten.

(Ähnlich bei: The Kerberos Club. Oder: Reality Blurs support für True20. Der einerseits sparsamer als für SW ausfallen muss {das System wird vom Originalverlag nicht mehr aktiv weitergeführt}, aber nicht desto trotz genau wie die SW-Sachen "labour of love" sind.)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was ich allerdings als problematisch sehe: Dass man die Spielerschaft mehr als nötig auf verschiedene Systeme aufteilt.

Nach dem Motto:
A:"Lass uns Runepunk spielen!"
B:"Aber nur, wenn wir die t20-Version nehmen."

Ein Phänomen, das vielleicht gar nicht erst auftauchen würde, wenn das Setting nur ein Regelwerk unterstützte.

Just_Flo:
Es wurde im Partnerthread von Der Narr angeregt, doch einen Blubberlästerthread über Prometheus nach dem Vorbild der DSA-Blubberlästerrunde zu eröffnen. Ich frage mich warum dies auf Prometheus zu beschränken und nehme einfach auch mal bekannteste vom Verlag betreute Produkt dazu. Viel Spaß beim Blubbern und Lästern.

Edit by Timber: Threadtitel leicht korrigiert.

Kleine Anmerkung seitens der Redaktion: Eine Savage Worlds Blubberrunde ist vollkommen okay. Eine Prometheus Games Blubberrunde jedoch nicht! Das hier ist der Savage Worlds Channel!

ComStar:
1. denke ich, dass der Thread hier falsch ist, da sich die allgemeine Kritik an PG ja bei weitem nicht nur auf SaWo beschränkt.

2. empfinde ich die Kategorsierung der mMn absolut berechtigten Kritik der Backer als "Geblubber" als einen weiteren Schlag ins Gesicht derer, die z.T. seit Jahren auf ihr versprochenes Zeug warten!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln