Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuerguide schreiben - aber wie?

(1/3) > >>

Stahlengel:
Neulich landete bei mir die Anfrage, für das letzte Spiel einen Guide zu schreiben.... und nun stehe ich vor dem Problem, das ich auch nach zwei gescheiterten Versuchen nicht wirklich weiß wie ???
Welcher Aufbau ist ratsam?
Die Story wird stark von den Spielern beeinfluß und ist nicht unbeding liner, wie kann man das noch relativ einfach umsetzen ohne vom Hunderten ins Tausendste zu kommen?

Hülfä!

Jestocost:
Was meinst du  mit Abenteuerguide?

Stahlengel:
Das Abenteuer so aufgeführt, das es auch andere leiten können.

/dev/null:
Ich versuche meine Abenteuer so wenig wie möglich in Geschichtsform zu schreiben, sondern als Szenaro.

Den Unterschied sehe ich darin, dass in der Geschichte bestimmte Wege oder Handlungen in bestimmter Reihenfolge vorgesehen sind (man kann natürlich improvisieren).

Im Szenario sehe ich aber eher die Beschreibung einer Szene mit möglichst vielen Details und Möglichkeiten. Wie sich die Spielern später darin bewegen bleibt zum größten Teil ihnen überlassen, aber auf Grund der umfassenden Situationsbeschreibung sollte der Spielleiter einfacher mit gesundem Menschenverstand improvisieren können. Selbstverständlich gibt es auch dort immer mal wieder zeitlich oder räumlich festgelegte Situationen, aber diese sollten relativ beschränkt bleiben.

Also eine Mischung aus einer Situationsbeschreibung mit Besonderheiten bestimmter Orte, der Denkweise der NSCs und ein paar "was geschient, wenn"s...

Jestocost:
Eigentlich unmöglich.

Wir wissen auch nicht genau, wie Shakespeares Dramen auf einer elisabethanischen Bühne abgegangen sind, wir haben nur die Abschriften für die Schauspieler...

Das schwierige daran ist, dass du das Abenteuer bestimmt zum Teil improvisiert hast - und dazu gehörten auch die eine oder andere Szene, die wichtig war...

Aber Hilfe gibt es trotzdem:

Beziehungsdiagramme:
Male da einfach auf, wer alles im Abenteuer vorkommt und wie die Leute zueinander stehen.

Meinungsmatrix:
Eine Tabelle, in der steht, Charaktere jeweils über andere denken.

Motivationsliste:
Was möchte jeder Beteiligte eigentlich wirklich erreichen

Strukturdiagramm/Flowchart
Wie ist der Plot aufgebaut - was muss getan werden, was verhindert werden, was muss auf was folgen...

Versuche eine Abenteuerstruktur zu errichten - das dürfte besser funktionieren wie ein aufgeschriebenes Abenteuer..

Vielleicht können wir die Techniken auch an einem kleinen Abenteuer (oder an einem Teil deines Abenteuers) erproben...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln