Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

WoD vorteilhaft präsentieren

<< < (4/8) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar?
--- Ende Zitat ---
Die sind sehr hervorragend spielbar. Anders als in der oWoD, wo´s praktisch garnicht vorgesehen war, Sterbliche (zumindest längere Zeit) zu spielen, bietet die nWoD viel Stoff für Kampagnen al´a Akte X, Millenium, Psi-Factor, Supernatural, Twighlight-Zone usw.
Ein weiterer Punkt kommt besonders bei der nWoD-Version von Hunter zum Tragen:
Natürlich sind einzelne Menschen meist schwächer als einzelne "Monster" - aber organisiert sind Menschen für die Wesen der Finsternis brandgefährlich. Hunter beinhaltet einige wirklich heftige Organisationen (wie z.b. einen Pharmakonzern im Resident-Evil-Style; die Typen von der US-Regierung, die hinter Area51 stecken und ähnliche Späße), die paranormalen Wesen wirklich Angst machen können.

Urias:
Hmm... Ich würd ihnen, wenns Vampire:Requiem ist, die Clans mal so erklären, dass sie alle einen Aspekt des klassischen Dracula verkörpern (was sie in meinen Augen tun, aber das is eher subjektiv). Das geht dann mehr in die Richtung klassischer Vampirmythologie, wo Vampire noch awesome waren, als die Patchouli-Emo-Vampire die deine Leute so fürchten.

Nin:

--- Zitat von: Sashael am 15.06.2010 | 01:04 ---@ Nin:
Und wieso stört dich dann der Ansatz, mit Menschen anzufangen und die WoD wirklich aus einer Perspektive des Unerfahrenen zu erforschen?
--- Ende Zitat ---

Wenn mir ein Kumpel erzählen würde, daß er gerne WoD spielen möchte, ich mir darunter aber nur Vampire, auf das ich keinen Bock habe, vorstellen kann und er mir dann mit Menschen in der WoD kommt, dann würde ich befürchten, daß es doch nur wieder was mit Vampiren zu tun hat und dankend ablehnen.
Ich halte auch nix davon, die SpielerInnen zu übertölpeln. Klare Absprachen und die Konkretisierung der gemeinsamen Wünsche und Vorstellung fördert langfristigen Spaß. Sie mit einer durch den ST komplett vorgegebenen Welt zu konfrontieren, halte ich nicht mal für One-Shots sinnvoll.

Nin:

--- Zitat von: Waldviech am 15.06.2010 | 01:10 ---Anders als in der oWoD, wo´s praktisch garnicht vorgesehen war, Sterbliche (zumindest längere Zeit) zu spielen,
--- Ende Zitat ---

Offtopic und nicht richtig. Es läßt sich ganz praktisch mit einer Vielzahl von Büchern belegen, in denen es darum geht Menschen in der oWoD zu spielen.

Waldviech:
Aber alles eher halbherzig und am Rande - zumindest meinem Empfinden nach. Meistens lief´s halt doch nur auf das Präludium hinaus. Eins steht aber, denke ich, fest: So sehr im "Zentrum" wie in der nWoD standen menschliche Charaktere in der oWoD nie.
(Im Übrigen ist der zitierte Beitrag wohl schwerlich off-topic, wenn er eine Frage des Threaterstellers beantwortet aber das ist nun wirklich offtopic ;) )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln