Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Talent "Anführen" - was kann es bringen?
Anubis:
Hallo!
Da wir demnächst Necropolis-Chars bauen und ich mit dem Gedanken an eine/n Erste/n Ritter/in spiele, habe ich mir mal die Anführer-Talente im Grundbuch (GE) angesehen. Meine Frage resultiert also aus der Unkenntnis des praktischen Einsatzes des SW-Systems.
Was bringt das Talent "Anführen"?
Innerhalb des (beschränkten) Befehlsradius kann ich "klare Befehle erteilen" und meine Mitstreiter kriegen +1 auf Erholungsproben...so weit so gut.
1) Da ich in vielen modernen und SciFi-Settings ohnehin Funk (weilweise bspw. im Helm integriert) habe, wieso diese Beschränkung?
2) Ist es in einem modernen Setting (mit Flächenwaffen, Granaten, fehlgehenden Art-Schläge etc.) nicht eine ziemlich dumme Idee auf einem Haufen (aka innerhalb eines begrenzten Radius um einen Anführer) zu hocken?
Wie gesagt rührt meine Frage aus der Tatsache, dass ich (außer zwei Proberunden ohne entsprechende Anführer-Talente) noch nie SW wirklich gespielt habe. Daher wäre ich für Aufklärung/Hinweise dankbar.
Samael:
--- Zitat von: Anubis am 16.06.2010 | 18:43 ---1) Da ich in vielen modernen und SciFi-Settings ohnehin Funk (weilweise bspw. im Helm integriert) habe, wieso diese Beschränkung?
--- Ende Zitat ---
Balance, nehme ich an. Das Edge soll halt auf die persönliche Leibwache, das Platoon, eben die unmittelbar (im Wortsinne) angeführten Truppen wirken, nicht auf eine ganze Armee.
--- Zitat ---2) Ist es in einem modernen Setting (mit Flächenwaffen, Granaten, fehlgehenden Art-Schläge etc.) nicht eine ziemlich dumme Idee auf einem Haufen (aka innerhalb eines begrenzten Radius um einen Anführer) zu hocken?
--- Ende Zitat ---
Naja, sooo furchtbar eng ist es ja nicht. 5" Radius bedeutet ja immerhin, dass sich die Angehörigen der Gruppe bis zu 20m voneinander entfernt befinden können.
Kynos:
Motivation oder Befehle über Funk haben imho nicht die gleiche Wirkung, wie ein Anführer, der nur wenige Meter entfernt steht. So würde ich zumindest erklären, warum das Talent eben nur auf diesen begrenzten Radius funktioniert.
Was das aufeinander hocken angeht, würde ich den Anführer bereits frühzeitig immer durch "Respekteinflößende Gegenwart" verbessern, um eben dieses aufeinander hocken zu vermeiden.
Wie bei vielen anderen Talenten bringt leider erst die Kombination mit weiteren Talenten eine deutliche Wirkung. Aber gerade in Settings, in denen die Charaktere mit relativ großer Wahrscheinlichkeit in die Rolle des Befehlshabers von Kampfgruppen oder -truppen tauchen werden/sollten/müssen, sind sie Gold wert.
Änderung: Zu Gunsten der Deutlichkeit.
Samael:
Ja, was Kynos sagt. "Command" ermöglich dir Zugriff auf sehr gute weitere Leadership-Edges.
Tryxtalas:
Aber grad bei Necropolis hat doch der erste Ritter die möglichkeit seine Anführer Talente über die anderen Ritter wirken zu lassen.
Korrigiert mich wenn ich Falsch liege.
Haben es noch nicht weiter gezockt und habe es mir nur mal durchgelesen(und grad nicht zur Hand) aber glaube das irgendwas bei der Kommandozentrale in der richtung Stand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln