Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
(Zufalls-)Tabellensammlung des :T:
Wellentänzer:
Der Klassiker ist sicherlich die sogar noch vergleichsweise junge Ultimate Toolbox. Mehr hier: http://www.alderac.com/ultimatetoolbox/ Der Preis von $50 ist ansonsten nicht mehr aktuell. Das Ding soll zu diversen Gelegenheiten bereits für nen Zehner zu haben gewesen sein.
Imion:
Von New Big Dragon Games gibt es noch den d30 Sandbox Companion und d30 GM Companion.
Pyromancer:
--- Zitat von: mezzimuh am 23.01.2015 | 15:27 ---Jetzt wo aktuell wieder eine Sandboxing-Diskussion im Gange ist und das Schlagwort Zufallstabellen häufig vorkommt wollte ich mir vergewissern, ob wir hier sehr aktuell sind? Was beutzen denn die geübten Sandboxing-SLs an Tabellen, ist das immer selbstgefertigt oder gibt es noch ein paar Seiten-Geheimtipps die unerwähnt blieben?
--- Ende Zitat ---
Du solltest dir klar machen, dass Zufallstabellen (mindestens) zwei verschiedene Funktionen haben können:
1) Zum einen sind sie Werkzeuge zur Weltsimulation.
2) Zum anderen sind sie Inspirations- und Ideenquellen.
"Universal"-Zufallstabellen taugen nur für Zweck 2.
Greifenklaue:
Tabellen, die ich richtig gut finde und/oder ab und an nutze:
Vor genau einem Jahr war ja RSP-Blog-Karneval zum Thema Zufallstabellen, da hab ich meine Lieblingstabellen vorgestellt.
SalieriC:
Da auf Seite 1 irgendwie alles weg ist will ich hier auch mal mitmachen um alles ein wenig zu beleben. Ich bin gerade dabei meine persönlichen Tabellen zu erstellen, die möglichst unabhängig vom verwendeten Setting sein sollen. Als zusätzliche Informationen schreibe ich da alles drauf was ich so an Notizen für mich zum jeweiligen Thema brauche. Womöglich macht ihr manche Sachen anders, also nicht wundern.
Ich dachte dennoch ich lade es unzensiert hoch, vielleicht nutzt es ja doch dem ein oder anderen.
Teil 1: NPC Zufallstabellen mit Namenslisten
Inhalt: 3 Seiten (A4 hochformat) mit
* 120 Namen für Menschen, je 60 für jedes Geschlecht, davon je 10 nordische, englische, japanische, deutsche, arabiche und gewöhnliche (derzeit sehr beliebte Vornamen),
* 30 Namen für Zwerge, alle sind anpassbar für beide Geschlechter (weibl. Zwergennamen haben hier immer ein -a am Ende),
* 55 Namen für Elfen, davon 27 männliche und 28 weibliche,
* 28 Namen für Qunari (Dragon Age) je 14 für jedes Geschlecht,
* 34 Namen für Orks je 17 für jedes Geschlecht mit Möglichkeit Orsimer (Elder Scrolls) Nachnamen zu bilden,
* 14 Familiennamen für Hobbits (Herr der Ringe) (deutsch), als Vornamen können oft nordische oder deutsche Vornamen verwendet werden,
* Notizen zur Erstellung weniger wichtiger NPCs (Savage Worlds) wie ich es persönlich handhabe,
* 60 Berufe und Beschäftigungen aller Art und welche Waffe von einem NPC dieses Berufsstandes zu erwarten ist (das kann mitunter etwas pulpig werden),
* 6 Hintergründe (Herkünfte),
* 20 Ziele und Motivationen,
* Lokaltabelle mit 10 Bereichen des Körpers (falls unklar ist wo zB eine Narbe ist),
* 100 Macken, Ticks, Besonderheiten und Eigenschaften für NPCs sowie
* 6 Haarfarben.
To-Do-Liste:
* Auf Funktionalität überprüfen (gebt mir gern Rückmeldungen)
* Berufetabelle sortieren (Es ist eine 3d20, daher sind manche Ergebnisse wahrscheinlicher als andere und ich will die ungewöhnlichen Berufe entsprechend den selteneren Würfelergebnissen zuteilen. Ich habe allerdings keine Ahnung von Stochastik, wenn mir da einer helfen könnte wäre ich sehr verbunden.)
C&C please.
Download (.pdf; 113kb): http://www.mediafire.com/download/d5y1i2z53ie7za1/NPC+Zufallstabellen+V.+2.0.pdf
Virusanalyse @ virustotal.com: https://www.virustotal.com/de/file/ecbe70ae61fda90ee2b88c1863745269485f85866e1c1e92e9d56169d79b5be4/analysis/1422183017/
(C): Salieri Castelli: www.twovoz.wordpress.com ; veröffentlicht unter freier Lizenz: ihr dürft mit diesem Dokument tun und lassen was ihr wollt, solange es nicht-kommerziell ist. Für kommerzielle Nutzung bitte vorher anfragen.
Edit 25.01.15: Update auf Version 2.0.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln