Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fertigkeit gesucht - Redekunst
Alice Crocodile Coltrane:
Die find ich gut:
Eloquenz klingt mehr nach schönem/flüssigem Sprechen und gutem Verstehen.
Rhetorik klingt mehr nach argumentativen und manipulativen Fähigkeiten.
Lustigerweise wird beides gern mit Beredsamkeit übersetzt.
Die find ich nicht so gut:
Beeinflussen kann auch nonverbal erreicht werden und ist keine sprachliche Fähigkeit per se.
Redner und Worte sind schon als Wort keine Fertigkeiten, und ich bin kein Fan solcher Abstraktion.
Geschwollen wär mir wurscht. Erst recht für etwas, das ja eigentlich ausdückt, dass sich jemand ausdrücken kann.
Mentor:
Also dass es nach einer Fertigkeit klingt wäre mir wichtig, weshalb Redner udgl. ausscheidet (obwohl es das gut trifft).
Eloquenz klingt mir zu abgehoben. Wenn der Dieb der Stadtwache erklärt, er ist ja unschuldung und nur rein zufällig hier, klingt "Stell mal deine Eloquenz auf die Probe" etwas seltsam in meinen Ohren, während die Rhetorik für mich da grad noch ok wäre. Beeinflussen wäre nur ein Teil was mein gesuchtes Wort ausdrücken soll. Beredsamkeit hat für mich mehr was vom Schwätzer.
Vielleicht bin ich mit der Rhetorik wirklich gar nicht so schlecht dran...
ArneBab:
Ich finde sowohl Redekunst als auch Rhetorik gut, aber was passt hängt vom Setting ab.
In einer Fantasywelt, in der die Spieler Hochgebohrene Helden spielen, passt Redekunst toll.
Bei einem kleinen Dieb in einer Cybepunk-Welt würde eher Bequatschen passen, und bei einem heutigen Politiker heißt es „labern bis du die Frage vergessen hast“ :)
Im EWS lassen wir daher die Spieler selbst die Namen der Fertigkeiten auswählen, und die Fertigkeiten gelten dann für „passende Situationen“ (was passt wird dem gesunden Menschenverstand überlassen). Ist eine zu breit anwendbar, kostet sie einfach mehr :) – auf die Art beschreiben schon die Namen der Fertigkeiten den *Charakter*.
Was der eine Dieb mit Bequatschen kann muss sich nämlich nicht genau mit dem decken, was der Adelige mit Redekunst oder der Diplomat mit Rhetorik kann. Und ganz bestimmt nicht mit dem Labern des Politikers :)
XOR:
Präsenz würd ich vorschlagen.
Das korrekte Wort an der Stelle wäre Sozialtalent bzw Sozialkompetenz, aber die hören sich imho zu steif an. Sozialisation wär auch noch denkbar.
sir_paul:
--- Zitat von: Khouni von Kimmerien! am 19.06.2010 | 09:07 ---Überzeugen
--- Ende Zitat ---
+1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln