Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen

<< < (18/19) > >>

LordOrlando:
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Ich werde mal einige Versionen im stillen Kämmerchen durchspielen, um zu sehen, wie das Spielgefühl bei den verschiedenen Varianten so ist bzw. um den grad der tötlichkeit  abzuschätzen.
Letztens hatten wir ja 4 Extra Orks (nach GE,kein Bonus für größe nach WA1.5) gegen eine Hexe , einen Phex-Geweihten (nach High Thief im FTK, AB Wunder) und eine Kampfmagierin mit dem brachialen Geschoss aka Fulminticus. Erste runde:  Bevor irgendjmd. Tricks anwenden könnte haut ein Ork mit Joker auf die Magierin rein(Steigerung auf Kämpfen) mit 23 Schaden, das sind 4 Wunden (Robustheit 4) - und sie verpatzt den Soak auch noch, incap verfehlt, nächste runde ebenso - Kurzum da halfen keine ausgiebig verwendeten Bennies oder Heilungsversuche mehr , das wär den Originalregeln nach ein glattes Mausetot. Das war für uns zwar fast und furious, aber dann doch nicht so fun, deswegen hab ich ihr, mit dem verweis das ich die Regeln, da ebenso blutiger Anfänger, selber noch nicht so perfekt beherrsche, ein Bewusstlos zugestanden.
Alles zusammen tendiere ich jetzt dazu, den Tod auf ein Krit. auf der Incap zu beschränken, aber mal testen...nochmals dank für die Tips!

Ach ja: Ich finde es toll, das SW so sehr zum Basteln anregt, das kannte ich bisher nicht (bei meinen Rolemaster /DSA Runden in den frühen 90'ern) Obs als Anfänger immer so günstig ist sei jetzt mal dahingestellt :)

Yehodan ben Dracon:
Ich möchte das Beispiel nicht zerpflücken, aber es ist für eine allgemeine Aussage über SaWo nur bedingt geeignet.

1) besteht die Gruppe aus nicht einem einzigen Kämpfer, der die "Frontlinie" bilden kann. Magier können also direkt attackiert   
    werden.
2) hat der Kampf offenbar sofort auf bis zu 6" Entfernung begonnen, das ist nicht immer so.
3) hatten die Orks einen Joker gezogen
4) der Ork hatte (wahrscheinlich wegen des Jokers) einen explodierenden Kampfwürfel (mutmaße ich)
5) der Ork hatte explodierende Schadenswürfel

Wenn so viele "Glücksmomente" zusammenkommen, dann ist ein Charaktertod doch auch in anderen Systemen möglich

JohnBoy:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 29.06.2010 | 11:40 ---Ich möchte das Beispiel nicht zerpflücken, aber es ist für eine allgemeine Aussage über SaWo nur bedingt geeignet.

1) besteht die Gruppe aus nicht einem einzigen Kämpfer, der die "Frontlinie" bilden kann. Magier können also direkt attackiert   
    werden.
2) hat der Kampf offenbar sofort auf bis zu 6" Entfernung begonnen, das ist nicht immer so.
3) hatten die Orks einen Joker gezogen
4) der Ork hatte (wahrscheinlich wegen des Jokers) einen explodierenden Kampfwürfel (mutmaße ich)
5) der Ork hatte explodierende Schadenswürfel

Wenn so viele "Glücksmomente" zusammenkommen, dann ist ein Charaktertod doch auch in anderen Systemen möglich

--- Ende Zitat ---

1) Wir spielen auch zu Dritt. Da gibts selbst bei 2 Nahkämpfern nur in seltenen Fällen die Möglichkeit effektiv zu blocken.
2) Naja, nicht immer. Aber mit ein wenig Gelände kommt man meistens recht fix&gedeckt an.
3) Je nachdem für wieviele Gruppen der SL zieht, kommt das häufiger vor ;)
4) Siehe Samael Beispiel. Viel Feind, viel Würfel, viele Explodiermöglichkeiten.
5) s.o.

@Lord:
Ich teile deine Meinung, im Verlauf unseres letzten Jahres hatten wir einige solche Momente in unserer SuSk PPK. Und selbst im Heroicbereich, konnte mich ein Feralextra mit einem glücklichen Treffer kalt ausknocken. Unseren Magier hat es nach einem solchen einfach mal kurz zerfetzt, selbst mit Hard to Kill. Deine Idee mit dem Krit auf der Incap klingt schon gut, einfach mal ausprobieren und ev. auch die Spieler hinzuziehen. Unser "schnellster Sterber" zeigt sich trotz alledem gänzlich begeistert von der Tötlichkeit.

Gruß
Johnboy

Zwart:

--- Zitat ---Obs als Anfänger immer so günstig ist sei jetzt mal dahingestellt
--- Ende Zitat ---
Man kann das ja hier auch noch einmal deutlich sagen.
Savage Worlds ist kein Anfänger- und Einsteigerrollenspiel. :)

WeeMad:
Wir haben das so gehausregelt, dass man nach Incap Wurf ohne Erfolg jede Folgerunde einen Vigor Wurf macht (snake eyes bei incap Wurf bleibt sofort tot). Fällt hierbei eine 1 auf dem Skill Die ist der Charakter Tod. Bei Sucess/Raise ist er stabilisiert, bei Fehlschlag nächste Runde nochmal würfeln usw.
Ist glaub ich ein bissl wie die 2. Ed. Regelung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln