Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
[Kaufempfehlung] Laptop
Teylen:
Was gibt es für Notebook Fachhandel?
Weil meine Befürchtung ist das, wenn ich da nun "einfach so" auftauche, die mich komplett über den Tisch ziehen können.. Wegen der Akku Laufzeit reicht mir schon so 2 Stunden oder auch nur 1, weil zwischen 1-3 Stunden ist ja nun nicht so die große Differenz, finde ich. Bisher scheinen die meisten Dinger aus dem Laden nur mit Windows 7 und ein bis zwei Test versionen von z.B. Office daher zu kommen.
Woodman:
Ein Computerfachhändler wäre schonmal etwas, aber es gibt wirklich welche, die sich auch Notebooks spezialisiert haben. Ansonsten ist mein Tipp einen Blick auf die kleinen Businessmodelle der Großen Hersteller (Dell, HP, Lenovo, Fujitsu Siemens ...) zu werfen, da kann man meistens viel unnötigem Schnickschnack aus dem Weg gehen.
Felixino:
Oder Acer und Asus. Ich meinte auch hauptsächlich nen Computerfachhandel. Suche dir, wenn es sowas in deiner Nähe gibt ne Filiale lass dich bereitn und schreib die gleichzeitig noch an, dann kriegste ne Beratung aus der Filiale (die vlt. wirklich Absatzdruck hat) und der "Zentrale" die das Problem in der Größe nicht unbedingt haben sollte.
Rauthorim:
Ob du jetzt einen 17 Zöller oder nicht nimmst hängt meiner Meinung nach davon ab, ob du vor hast den Laptop öfter mitzunehmen. Wenn das der Fall ist, würde ich dir ganz klar davon abraten, da 17 Zöller auf Dauer keine Freude machen, wenn man sie rumschleppen musst. Wobei die von dir angesprochene Arbeit mit Photoshop eher für einen 17er spricht...
Da du auf Windows festelegt bist, lass dir keinen Laptop mit Vista andrehen, nimm einen mit 7. ;)
Zur Auswahl des Laptops fand ich diesen Shop sehr hilfreich, da die eine sehr gute Suchfunktion haben. Hinzu kommen Produktbewertungen von Kunden und Kommentare in einem dazugehörigen Forum. Du kannst dort auch unregistriert posten, was ganz praktisch ist um herauszufinden ob ein bestimmtes Spiel problemlos läuft und ob der Lüfter wirklich so leise ist wie behauptet. (gerade letzteres lässt sich in einem Geschäft nur schwer herausfinden)
Such dir dort ein paar Modelle/Hersteller raus, die dir vom technischen Aspekt her zusagen und unterfüttere das ganze mit ein paar Testberichten. (-> Links unten)
Geh dann nochmal in den Fachhandel und schau dir die verbliebenen Modelle in Ruhe an bzw. lass dich beraten. Wenn du so vorgehst hast du außerdem auch aus dem Internet die Information darüber, ob der Preis, den der Händler vor Ort möchte, auch angemessen ist oder nicht.
Poste doch mal einen Link zu dem Samsung-Modell, dann können wir dir helfen herauszufinden, ob das ein guter Laptop ist oder ob es bessere zu einem gleichen/ähnlichen Preis gibt.
Vor ein etwa 3 Monaten stand ich übrigens vor dem gleichen Problem. ;) Bei mir lief es auf ein Modell von Asus heraus. Ich kann mich nicht beklagen. Die Verarbeitung ist spitze, er ist verdammt leise, die Tastatur und das Touchpad sind sehr angenehm, hat alle wichtigen Anschlüsse inkl. USB 3.0 und er war damals vom Preis/Leistungsverhältnis imho der beste. Ich kann dir aber von der Spieletauglichkeit der Grafikkarte bisher nichts sagen. Es gibt das Modell (x64ja, x64jv, n61..) auch in anderen Leistungsstufen (und Farben).
Als ich auf der Suche nach einem Laptop war, fand ich diese Informationen recht nützlich:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.1947.0.html
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Hardware-Guide-Welches-Notebook-kaufen.873.0.html
http://www.notebookjournal.de/
Grüße
#
Merlin Emrys:
--- Zitat von: Teylen am 21.06.2010 | 23:26 ---Netbook wäre mir zu klein, bei 17'' bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gegenüber 15'' soviel her macht..
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach kann es durchaus einen erheblichen Unterschied machen, gerade wenn man Spiele oder Grafikprogramme laufen lassen will; wichtiger sind aber die Pixelzahlen. Die sind allerdings zumindest lose mit den Bildschirmgrößen korreliert.
Mindestens ich habe außerdem ein starkes Faible für matte Bildschirme - leider seltener zu kriegen, aber z.B. im fahrenden Zug für die Augen meines Erachtens sehr viel angenehmer als glänzende.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln