Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds FAQ?

<< < (19/30) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Nein das kommt nicht in Frage. Dann kommt die Erinnerung an Tabeltop hoch und das möchte ich vermeiden. Viele Spieler bei mir reagieren darauf nicht gut und mir gefällt der Gedanke auch nicht.

--- Ende Zitat ---
Blut und Glas hat im :B: etwas geschrieben das auch hier sehr gut passt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Blut und Glas ---Im Kern dreht sich die ganze Diskussion doch in ihrer letzten Phase jetzt um die alte Aussage: Rollenspiele sind nicht an ihr Spielmaterial gebunden, sondern wachsen darüber hinaus.

Daraus lässt sich nun sicherlich ableiten: Rollenspiele "müssen" mit minimalem Spielmaterial (Papier und Bleistift) betrieben werden, um diese Eigenschaft voll auszuschöpfen (sich vom Material lösen um Etwas aus dem Nichts zu erschaffen).

Aber diese Auslegung läuft meiner Meinung nach dem eigentlichen Kerngedanken zu wider. Dieser lautet nämlich: Rollenspiel kennt keine Beschränkungen.

Das Spielmaterial aber trotz vorhandener Möglichkeiten quasi nur der Reduzierung halber zu reduzieren, das ist eine Beschränkung.

Die Aussage ist doch nicht, "Rollenspiel kann aus Papier und Bleistift mehr machen" sondern "Rollenspiel kann aus Allem mehr machen".

Rollenspiel ist dadurch gekennzeichnet, dass es die Grenzen seines Spielmaterials überwindet. Das beinhaltet keinerlei Beschreibung dieses Spielmaterials selbst. Rollenspiel überwindet die Grenzen von Landschaftsdias ebenso wie die von Papier, und die von Multitouchdisplayoberflächen ebenso wie die von Bleistiften.

Battlemaps, Weltkarten, Counter, Miniaturen, Handouts, Verkleidungen, Musik, Kerzen, Skype, Wave, Würfel, Beamer, Soundeffekte, Requisiten, Möblierung, Lego, Spielkarten, Foren, Hexpapier, Bildbände, Videos, Lavalampen, Namensschilder, Stimmverzerrer, Rotwein, Blutflecken, Würfelbecher, Hörspiele, Vorlesetexte, Gallerieseiten, Tabellenverwaltung, Charaktergeneratoren, Cocktails, Ananas, PDAs sind allesamt keine Fremdkörper im Rollenspiel.

Rollenspiel definiert sich nicht durch sein Spielmaterial, sondern dadurch, dass es immer mehr ist als sein Spielmaterial.

Rollenspiel nur mit Papier und Bleistift ist mehr als nur Papier und Bleistift.
Rollenspiel mit Paier, Bleistift und Battlemap ist mehr als nur Papier, Bleistift und Battlemap.
Rollenspiel mit Papier, Bleistift, Battlemap und Landschaftsdias ist mehr als nur Papier, Bleistift, Battlemap und Landschaftsdias.

(Den Rest von ich-packe-meinen-Rollenspielkoffer könnt ihr alleine spielen.)

Und da liegt übrigens auch ein Punkt, den Rollenspiel - in Anerkennung dieser seiner Eigenschaft in Bezug auf Spielmaterial - von World of Warcraft oder beliebigen anderen Computerspielen "lernen" kann: Spielmaterialien. Gestaltung derselben. Technische Entwicklung.
"Mit bunten Bildern ist es aber gar kein Rollenspiel mehr!" stimmt nämlich eben nicht. Die Abwesenheit von bunten Bildern ist bestimmt alles mögliche, aber sie ist kein grundlegendes Merkmal von Rollenspielen.
Hier würde nämlich wieder die Aussage, dass Rollenspiel sein Spielmaterial übersteigt, verdreht und aus der Verneinung von Beschränkungen deren zwingende Einhaltung konstruiert.

--- Ende Zitat ---

Juri:
Hier noch eine Frage, ich bin mir aber gar nicht sicher, ob die allgemein ist oder sich nur auf Savage Worlds bezieht, jedenfalls habe ich diesen Begriff zum 1. Mal bei SW gehört, und hier schon sehr oft, aber nirgends sonst.
 Es geht um

Hexmatten/Hexfelder

oder alles, was irgendwie ein -hex enthält. Soviel ich mitbekommen habe, ist das irgendwie ne Unterlage oder so, aber da hört es dann auch schon auf. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Bitte verzeiht mir auch, wenn die Frage nun schon mal irgendwo kam, ich bin neu hier im Forum und muss mich erstmal ein bisschen zurechtfinden  ;)

Danke schon im Voraus.

Heretic:
Die Hexmatte/Hexfeldmatte/Battlemat ist eine abwaschbare Matte aus Kunststoff/Vinyl/Gummi, die bei SW dazu gedacht ist, dass man Gelände und Hindernisse mit abwaschbaren Folienstiften draufzeichnet.

Manche andere RPGs (GURPS oder D&D) benutzen ein Hexfeld- oder Quadratraster um Bewegung in Kämpfen abzuwickeln.

BTW: Herzlich Willkommen im Forum!

Juri:
Der Wahnsinn, ihr seid ja echt schneller als der Blitz! Dankeschön.

Hat jemand Erfahrungsberichte mit den Teilen gemacht? Ich habe bisher nur Shadowrun und manchmal DSA gespielt, und Miniaturen einzubinden wäre etwas völlig neues für mich, aber es klingt sehr interessant und ich würde mich gerne - wenn gut ausgerüstet - darauf einlassen.

Gasbow:
Savage Worlds funktioniert nur mit miniaturen richtig gut.
Dann gehen aber auch Kämpfe mti einer Menge beteligten, richtig flott von der hand.

Eine gekaufte Matte brauchst du aber nciht.
SW hat den großen Vorteil, dass es nicht in Feldern rechnet, sondern nur in Zoll.
Felder zählen finde ich nur komfortabler als messen.

Prinzipiell kann man SW aber auch ausgezeichnet auf einem etwas frei geräumten Tisch mit Mensch ärger dich nicht figuren spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln