Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Charaktere vorbereiten- wie weit?

(1/4) > >>

Lechloan:
Was mich mal interressieren würde: wie genau nehmt ihr es mit Berufen, Kulturen und Religionen? Ich meine damit, inwiefern informiert ihr euch als Spieler über diese Sachen, um euren Charakter auszuspielen? Wenn ihr z.B. in SR einen Japaner spielt, informiert ihr euch vorher über die japanische Kultur, Religion und Verhaltensweisen? Wieviel macht Sinn, kann das unter Umständen sogar spielstörend werden?

Boba Fett:
Ich versuche mich grob zu informieren.
Im Fantasy oder SciFi heisst das, dass ich die Regionalbeschreibung durchlese und mir Gedanken mache, welcher Charakter da wohl reinpassen würde.
Auf irdischen Settings nehme ich mir meist mein Halbwissen. Das reicht dann auch.

6:

--- Zitat von: Boba Fett am  5.06.2003 | 09:04 ---Auf irdischen Settings nehme ich mir meist mein Halbwissen. Das reicht dann auch.

--- Ende Zitat ---
Das Schöne ist, dass die Spieler mit einem ähnlichen Halbwissen aufwarten, wie der SL... ;)

Vanis:
In Fantasy frag ich den SL, was er mir über meine Kultur sagen kann. Gegebenenfalls soll der SL mir Infos in die Hand drücken, die ich mir durchlesen kann. Bei historischen Settings les ich gerne historische Romane (so geschehen für Ars Magica, wofür ich Säulen der Erde und den Medicus gelesen haben). Irgendwelche wissnschschaftlichen Texte hab ich mir zur Charerschaffung noch nie durchgelesen. Da fehlt mir die Motivation. Es geht ja immerhin um ein Spiel und nicht um eine wissenschaftliche Arbeit.

6:
Für zwei Charaktere habe ich sogar wissenschaftliche (oder quasiwissenschaftliche) Bücher gewälzt:

Lin Chou Yüan (ein taoistischer Mönch mit großen Kenntnissen in der Feng Shui-Lehre): Ich hatte nur eine grobe Idee, was Feng Shui bedeutet. Damit ich aber wusste, wie ein solcher Mönch tickt und was er denn wirklich kann (eigentlich sollte es ein Magier werden), habe ich mich in den Taoismus reingeackert. Das war sehr interessant! Besonders wenn man dann die Parallelen zu den Ars Magica-Feenreichen sieht...

Ramitep (ein nubischer Verditiusmagier, der eigentlich den alten ägyptischen Göttern anhängt. Das macht er jetzt nicht mehr. Er wurde zum Islam umkonvertiert.) Nach der Charaktererschaffung konnte ich eine Zeitlang sogar ägyptischen Hieroglyphen lesen.

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit wissenschaftlichen Büchern gemacht. So trocken sie teilweise erscheinen, sie sind eine große Inspirationsquelle, die ich sogar für Abenteuerdesigns verwende. (Nichts ist so seltsam wie die echte Geschichte. ;))

EDIT: Diese Charaktere waren meine Eigenen. Ich würde niemals von einem Spieler erwarten, dass er sich ähnlich viel Mühe macht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln