Medien & Phantastik > Sehen

Eure liebste Harryhausen-Kreatur?

<< < (2/3) > >>

Jed Clayton:

--- Zitat von: Sha'Wush am  1.07.2010 | 20:46 ---Der sollte wirklich erwähnt werden. War er doch eine der wesentlichen Inspirationsquellen für den allerersten "Godzilla".

--- Ende Zitat ---

Genau deshalb bin ich vor ein paar Jahren auch überhaupt erst auf diesen Film gekommen, da zum Beispiel "The Beast From 20,000 Fathoms" in Deutschland nicht gerade mega-bekannt ist. Aber zum Glück war die DVD dazu günstig zu haben.

Natürlich kann man "The Beast From ..." auch bestens als für sich allein stehendes Genre-Werk genießen, ohne unbedingt Godzilla zu kennen (der knapp ein Jahr später entstand, nämlich 1954).

Lyonesse:
Ich mochte immer diesen kleinen, vom bösen Zauberer erschaffenen, Gargoyle, der Sindbads Truppe ausspioniert. Und rassig ist wohl Caroline Munros zweiter Vorname.

Chaosdada:
Generell finde ich es immer cool, wenn etwas Totes zu monströsem Leben erweckt wird. Das ist ja irgendwie auch die Harryhausen-Magie, unbelebte Objekte, die sich wie durch Zauberhand bewegen.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Lyonesse am 10.07.2010 | 16:31 ---Ich mochte immer diesen kleinen, vom bösen Zauberer erschaffenen, Gargoyle, der Sindbads Truppe ausspioniert. Und rassig ist wohl Caroline Munros zweiter Vorname.

--- Ende Zitat ---

Der Humunculus, ja, genau. Der ist auch göttlich. An diesem Sindbad-Film mochte ich fast alles ... von Sindbad selbst über Caroline Munro über das Motiv der dreiteiligen goldenen Tafel (das hab' ich sogar seinerzeit mit meinen Playmobil-Männchen und dem Playmobil-Piratenschiff nachgespielt!) über die Monster und die Eingeborenen. Ich mochte sogar den ständig bekifften Weichei-Sohn des fetten Kaufmanns, der fast so aussieht wie der junge Costa Cordalis. ;) Okay, der zählt natürlich auch nicht als Creature, aber fast... ;D

The Golden Voyage of Sinbad ist schon ein geiles Stück Kino. Im Grunde genommen ein 40er- oder 50er-Jahre-Pulp-Abenteuerfilm, in dem ich mir auch gut einen Errol Flynn oder Douglas Fairbanks hätte vorstellen können, aber mitten in den 70ern gedreht, in der Epoche von "Der weiße Hai" und "Airport" usw. Daher ist dieser Film eigentlich ein Phänomen mitten in einer falschen Epoche, total gegen den Strom und gegen alle Trends, vielleicht gerade deswegen so unverschämt gut. Ich brauche ihn unbedingt noch auf DVD.

Yerho:

--- Zitat von: Chaosdada am 29.06.2010 | 20:35 ---Meine Wahl fällt auf die von einem finsteren Magier zum Leben erweckte Statue der Göttin Kali (in "The Golden Voyage of Sinbad"). Sie kämpft mit 6 Schwertern gegen Sindbad und seine Mannen und das ist verdammt cool.
--- Ende Zitat ---

Exakt. Aber eigentlich fällt mir nichts ein, was nicht irgendwie cool gewesen wäre. Geht es euch eigentlich auch so, dass die ruckelnden Bewegungen der Viecher komischerweise lebendiger wirken als so manche flüssige, aber irgendwie "seelenlose" CGI-Animation? Ich glaube manchmal, das Auge des Zuschauers will gar nicht zu sehr betrogen werden ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln