Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Kampfmanöver nutzen - nicht nur Drufhauen
Samael:
--- Zitat von: Klaus am 30.06.2010 | 10:04 ---
Gibt es keine Optionen mehr wie z.B. Trip und Disarm?
--- Ende Zitat ---
Doch natürlich. die Kampfmanöver wurden sogar vereinheitlicht, mit dem CMB (combat maneuver bonus) und der CMD (combat maneuver defense).
Auf Stufe 1 geht da aber ggf. noch nicht viel, damit das effektiv ist benötigt man schon noch mmer die Feats.
WeeMad:
Danke euch schonmal!
Mein Eindruck lag dann auch ziemlich sicher daran, dass wir 1. Stufe waren und sich in den jeweiligen Situationen und Gegnern vielleicht auch nichts anbot. Was sicher noch dazu kommt, ist das ich mit meinem zwergischen Ranger auf Two-Weapon Fighting gegangen bin und damit einfach zuhauen natürlich nochmal attraktiver wird.
Teamwork z.B. mit Grapple klingt gut. Hab mir die Combat Maneuver nochmal genauer angeschaut - Disarm und Sunder sind praktisch, wenn man nicht gegen Viecher kämpft. Trip erscheint mir auch nützlich gegen zähere Gegner und v.a. wenn mehrere Verbündete außen rum stehen. Nur Schade, dass man ohne Feat meistens ne AoO abbekommt.
Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?
K!aus:
--- Zitat von: WeeMad am 30.06.2010 | 14:04 ---Nur Schade, dass man ohne Feat meistens ne AoO abbekommt.
--- Ende Zitat ---
That's the way DnD works! :)
--- Zitat von: WeeMad am 30.06.2010 | 14:04 ---Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Also bei DnD3.5 war es noch so, dass du die Waffe (automatisch?) in der Hand hattest, wenn du als Angreifer unbewaffnet bist.
Wie es jetzt bei Pathfinder genau geregelt ist, weiß ich nicht. Muss über den CMD laufen.
Aber das muss doch alles z.B. hier drinstehen. :)
Gruß,
Klaus.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: WeeMad am 30.06.2010 | 14:04 ---Wie ist das eigentlich bei Disarm: Einer entwaffnet und bevor der Gegner dran ist versucht ein anderer die Waffe aufzuheben. Geht das? Auf was wird gewürfelt?
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, das ist nicht so einfach. Der Entwaffnete lässt seine Waffe fallen; leider finde ich keine konkreten Angaben, wohin. Ich gehe daher davon aus, dass die Waffe in das Feld des Entwaffneten fällt. Um die Waffe aufzuheben, müsste man daher in das Feld des Entwaffneten eindringen, was nicht ohne Weiteres geht, solange der nicht hilflos ist. Man müsste ringen, einen bullrush machen oder mit acrobatic hinein turnen, wobei das letztere keine Regeln hergibt, um dabei etwas aufzuheben.
--- Zitat von: Klaus am 30.06.2010 | 14:17 ---Also bei DnD3.5 war es noch so, dass du die Waffe (automatisch?) in der Hand hattest, wenn du als Angreifer unbewaffnet bist.
Wie es jetzt bei Pathfinder genau geregelt ist, weiß ich nicht. Muss über den CMD laufen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Entwaffnung durchführst, ohne dafür eine Waffe o.ä. zu benutzen, bekommst du die Waffe automatisch.
Greifenklaue:
Wir haben z.b. mal eine Hexenmeisterin überrascht und überwältigt. Aus der waren viele Informationen zu holen und im dungeon einiges zu umgehen, allerdings rächte sie sich furchtbar, als wir sie laufen ließen und sie uns vom oben im Dungeon einschloß. Argl!
Im Advanced Player’s Guide werden übrigens vier neue Kampfmanöver angekündigt: „Schmutzige Tricks“, „Wegschleifen“, „Repositionieren“ und „Stehlen“.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln