Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
2 Fragen (zu Angeschlagen und Wunden wegdrücken)
Anubis:
Moin!
Wieder einmal zwei Detailfragen zum SW-System.
1) Ist es eine Aktion, sich aus dem Angeschlagen-Zustand "herauszuwürfeln"? Oder anders ausgedrückt: wenn ich -2 Mehrfachaktionenabzug hinnehme und meine Willenskraft-Probe schaffe, mich also aus "Angeschlagen" befreie, kann ich dann in derselben Runde noch handeln? [Ich weiß, dass man entweder einen Bennie benutzen oder eine Steigerung auf seinem Wurf schaffen kann, um noch in derselben Runde zu handeln - für mich kam die Frage nur auf, weil es an unserem zweiten Spielabend gegnerische Statisten so behandelten wie oben beschrieben: -2 auf ihre Erholungsprobe und dann sofort eine andere Aktion mit -2.]
2) Bei Wunden wegstecken ist im Regelwerk (GE, deutsch, S. 130) von "Charakteren" die Rede - ich nehme an, die Regeln gelten aber generell für Wildcards (also auch Wildcard-NSCs)?
Schonmal danke im Voraus.
Yehodan ben Dracon:
1) ja und 2) ja
Aber ich bin noch nicht ganz so lange bei SaWo dabei.
Master Li:
zu 2: ja, absolut unstrittig ~;D
zu 1: jein
Nach offizieller Regelauslegungsstelle ;) ist es eigentlich nicht vorgesehen, kann aber gerne so hausgeregelt werden.
sir_paul:
zu 1) Nein du kannst nicht einen MAP auf den Willenskraftwurf nehmen um später auch ohne Raise zu handeln. Entweder du schaffst den Wurf mit einem Raise oder du kannst in der Runde nicht mehr handeln.
zu 2) Noch eine Anmerkung, durch Meister-Bennies ist es natürlich auch möglich für Extras auf Wunden-Wegstecken zu würfeln. Deshalb ist in dem Kapitel auch von Charakter und nicht von Wild-Card die rede.
Pyromancer:
--- Zitat von: Anubis am 1.07.2010 | 07:25 ---Wieder einmal zwei Detailfragen zum SW-System.
1) Ist es eine Aktion, sich aus dem Angeschlagen-Zustand "herauszuwürfeln"?
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat --- Oder anders ausgedrückt: wenn ich -2 Mehrfachaktionenabzug hinnehme und meine Willenskraft-Probe schaffe, mich also aus "Angeschlagen" befreie, kann ich dann in derselben Runde noch handeln?
--- Ende Zitat ---
Nein!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln