Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Starlords] Betaversion

<< < (2/7) > >>

MSch:

--- Zitat von: Whisp am 12.07.2010 | 15:54 ---Lieber Martin, danke für die Kritik. Ich habe das Starlords zuerst als "nüchternes" von einer dritten Person geschriebenes RPG verfasst. Dies war den bisherigen Testlesern zu "langweilig", so dass ich jedes Kapitel von einer "Person des Starlords Univerum" oder besser aus deren Sicht verfasst habe.
...
Leider ist dein Posting wenig konstruktiv, sondern eher eine generelles "Ich hab vier Seiten gelesen und das hat mir nicht gefallen, also ist alles Müll".
...
Sprich: ist es nur ein Problem der "Verpackung" oder ein gesamtes?

--- Ende Zitat ---

Momentan ist es die Verpackung, die es mir schwer macht mehr zu lesen. Und wenn tatsächlich der harte Regelkern in so einem Geschwurbel geschrieben ist, dann _will_ ich es einfach nicht mehr lesen. Regel, Erklärungen, Beschreibungen in Deutsch, Beispiele, Vignetten, Stimmungstexte gerne in Geschwurbel.

In dem besagten Kapitel erklärt mir eine Spielerfigur was ein Pasch ist. Das geht zu weit. Das hat ja beinahe "Smiling Jack" Qualität. Die Metaebenen so zu verquirlen ist ganz schlecht und mir wird allgemein schlecht, wenn ich in einem Rollenspiel direkt angesprochen und gedutzt werde (wenn es in, als solche gekennzeichneten, Kommentaren des Autors ist, dann ist das was anderes). Wenn das dann auch noch irgendwelche fiktiven Arschkrampen sind, dann ist es völlig aus ... da ist kein _Ich_

Danke für die Erklärung für den Schreibstil. Eigentlich unfassbar aber Geschmäcker sind da unterschiedlich.

Achso, ich habe mir das Charaktersheet angeschaut und nicht sofort Ausschlag bekommen, also alles ist nicht schlimm.

Ciao,

Martin

Nachtfrost:
Ich habe es gerade heruntergeladen und bislang nur mal durchgeblättert. Auffällig im positiven Sinne ist das Layout, sehr gut für ein Hobbyprodukt.
Auf den Seiten 6-7 (Schmugglerehre) habe ich keinen Text, mag das an einer fehlenden Schriftart liegen?
Und die Schriftart, die in den Credits und für die Überschriften verwendet wird, ist nicht so gelungen, da die Buchstaben sehr eng zusammenrücken und Wörter schwer lesbar sind.

Zum Inhalt äußere ich mich, wenn ich mich etwas eingelesen habe.  :)

Aber bislang  :d und RESPECT, dass du es durchgezogen hast bis zum Schluss. Ich denke jeder hier hat schon mal angefangen ein eigenes Rollenspiel oder Setting zu schreiben, aber dann bald die Motivation verloren. Die wenigsten haben den Elan und den Biss, das zu Ende zu führen.

Whisp:

--- Zitat von: MSch am 12.07.2010 | 16:25 ---Momentan ist es die Verpackung, die es mir schwer macht mehr zu lesen. Und wenn tatsächlich der harte Regelkern in so einem Geschwurbel geschrieben ist, dann _will_ ich es einfach nicht mehr lesen. Regel, Erklärungen, Beschreibungen in Deutsch, Beispiele, Vignetten, Stimmungstexte gerne in Geschwurbel.

In dem besagten Kapitel erklärt mir eine Spielerfigur was ein Pasch ist. Das geht zu weit. Das hat ja beinahe "Smiling Jack" Qualität. Die Metaebenen so zu verquirlen ist ganz schlecht und mir wird allgemein schlecht, wenn ich in einem Rollenspiel direkt angesprochen und gedutzt werde (wenn es in, als solche gekennzeichneten, Kommentaren des Autors ist, dann ist das was anderes). Wenn das dann auch noch irgendwelche fiktiven Arschkrampen sind, dann ist es völlig aus ... da ist kein _Ich_

Danke für die Erklärung für den Schreibstil. Eigentlich unfassbar aber Geschmäcker sind da unterschiedlich.

Achso, ich habe mir das Charaktersheet angeschaut und nicht sofort Ausschlag bekommen, also alles ist nicht schlimm.

Ciao,

Martin

--- Ende Zitat ---

Hi martin

OK. Das ist Kritik, mit der ich schon eher was anfangen kann.

1.Du/Sie
Also "Pullo" unser Söldner dutzt nicht dich als Leser, sondern den Adressaten der Voidmail (siehe Beginn und Ende jeden Kapitels). Vielleicht kommt das zu wenig raus.
Im Vorwort habe ich es allerdings getan. OK. Ist natürlich überlegenswert dies zu ändern.

2. Geschwurbel
Zum geschwurbel: Erst sagst du, dass es nicht ok ist und du es nicht lesen willst, im nächsten Satz aber, dass es OK ist? Hmmm...

"Regel, Erklärungen, Beschreibungen in Deutsch, Beispiele, Vignetten, Stimmungstexte gerne in Geschwurbel."

3. Paschs
Ich hab mir die Stelle noch mal angesehen. Da erklärt niemand was ein Pasch ist, sondern was bei welchem Pasch gilt. Da sollte doch nichts dran zu viel sein?!

4. Schreibstil
Noch einmal: Hobbyprojekt. Kein Germanist, einfacher Spieler. Und Regelwerk noch vor dem "endgültigen" Lektorat.
Sicher diskussionswert, ob es zu früh war, es online zu stellen. Allerdings wollte ich zuerst Regelprobleme aus dem Weg räumen und nicht Layout/Schreibstilprobleme.
Orientierung anhand der bisherigen Aussagen in den Foren und unseren Spielrunden. Die Frage ist, was man genau erwartet? 

5. Charaketrsheet
Es fehlen noch einige Fertigkeiten und die Waffenupgrades. In Arbeit.

Gruß
Whisp

Whisp:

--- Zitat von: Nachtfrost am 12.07.2010 | 17:40 ---Ich habe es gerade heruntergeladen und bislang nur mal durchgeblättert. Auffällig im positiven Sinne ist das Layout, sehr gut für ein Hobbyprodukt.
Auf den Seiten 6-7 (Schmugglerehre) habe ich keinen Text, mag das an einer fehlenden Schriftart liegen?
[...]
Aber bislang  :d und RESPECT, dass du es durchgezogen hast bis zum Schluss. Ich denke jeder hier hat schon mal angefangen ein eigenes Rollenspiel oder Setting zu schreiben, aber dann bald die Motivation verloren. Die wenigsten haben den Elan und den Biss, das zu Ende zu führen.

--- Ende Zitat ---

Hi Nachtfrost. Thx ersteinmal.
Die Schriftart "X-Files" macht in einigen PDF Reader Versionen Probleme (da bist du nicht der einzige), so dass ich die mal beim nächsten Update ändern werde. Die Schriftart "814xyz" ist zugegeben etwas eng, soll aber diesen etwas trashigen, mülligen Charakter haben. Bin derzeit noch auf der Suche nach etwas Äquivalentem.

Das mit der Motivation ist halt so ne Sache. Aber irgendwann war der erste tote Punkt überwunden. Ich denke es steht nun ein Gerüst, dass nun korrigiert und angepasst werden soll. Ich hoffe, dir gefällt das Setting soweit (Anspielung auf Comics, Filme, Serien usw. selbstverständlich absichtlich...) :-)

Nachtfrost:
Das hier wär ne schön dreckige Sci-Fi Schrift, die für Augenkranke wie mich besser lesbar ist:
http://www.dafont.com/sector-017.font

Die Seite http://www.dafont.com ist ohnehin zu empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln