Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
TORG Eternity von Ulisses - Infos und Smalltalk
tartex:
--- Zitat von: Rumpel am 5.07.2017 | 20:43 ---Evtl. dumme Regelfrage zum Quickstarter: Warum hat die 20 mit +7 einen eigenen Bonus zugeordnet? Ist es nicht unmöglich die zu erwürfeln? die 20 selbst explodiert und wird damit mindestens eine 21, und die 10 explodiert, wenn man zwei 10en hintereinander würfelt, landet man aufgrund des Folgewurfs also auch mindestens bei 21.
Ich verstehe ja, dass man die 20 nicht einfach weggelassen hat (was ja vielleicht Verwirrung erzeugen könnte), aber warum nicht z.B. 20-21: +7, 22-25: +8?
--- Ende Zitat ---
Ja, das habe ich mich auch schon gefragt...
Antwort, nach kurzem Nachdenken:
Wenn man z.B. eine 9 würfelt und dann eine Possiblity einsetzt, um noch einen Würfel dazuzunehmen, und da eine 11 kriegt, ist man auf 20. (Ich interpretiere das so, dass eine Possibility einsetzen kann, wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist. Aber es macht keinen Unterschied: bei 2W20 kann auf viele Weisen auf 20 kommen, ohne dass man eine 10 gewürfelt hat.)
--- Zitat ---Any time a character attempts an action, the player can spend a Possibility to roll another die and add it to the die roll. Only one Possibility may be spent per action. Possibility Energy is potent, so any die roll of less than 10 is ignored and is treated as 10 instead (though without a further reroll).
--- Ende Zitat ---
Achamanian:
Ah, alles klar, dachte mir schon, dass doch irgendwas dahinterstecken wird ...
Roach:
IIRC kann man über die Karten oder über Umstände o.ä. auch einen Bonus auf dem Wurf erhalten, nicht unbedingt auf den Effekt. und klassisch explodierte die 20 nicht bei gelernten Skills bzw. nicht, wenn man "stymied" war
tartex:
--- Zitat von: Roach am 5.07.2017 | 21:44 ---IIRC kann man über die Karten oder über Umstände o.ä. auch einen Bonus auf dem Wurf erhalten, nicht unbedingt auf den Effekt. und klassisch explodierte die 20 nicht bei gelernten Skills bzw. nicht, wenn man "stymied" war
--- Ende Zitat ---
Leider habe ich keine Spielerfahrung zum alten TORG, sondern bin nur belesen. Mit 16 oder 17 habe ich da auch selten die Regeln ernsthaft analysiert.
Was mich damals immer vorm Anbieten als SL abgeschreckt hat: es gibt nur Templates für Charaktere, und nicht so wirklich freiere Charaktererschaffung. Das wird wohl in TORG Eternity ähnlich sein, denke ich.
Roach:
Ich habe das "alte" Torg gerne gespielt. Und die Archetypen waren nivh mehr fix als die Archetypen bspw. bei Shadowrun. in den klassischen Regeln gab es eine Art PointBuy-Option für den Charakterbau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln