Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Banden&Bürgerschaften] Noch ein Versuch für Orga-Regeln
Holothuroid:
Richtig. Das wär das Ziel. Aber was bringt dieser Vorzugstyp? Muss ja irgendeinen Effekt haben.
El God:
Man kann die Moral halten evtl. Aufstände abschwächen, mehr Truppen ausheben - was du willst.
GustavGuns:
Für die Werte der Organistaionen könnte man vielleicht Bourdieus System der Kapitalsorten verwenden. Direkt angewendet würden drei reichen: kulturelles, soziales und ökonomisches Kapital. Das erste ist was sie können&wissen, das zweite ist von wen sie kennen bis wen sie beherrschen, das dritte ist was sie besitzen.
Klingt das als erste Unterteilung sinnvoll oder unnötig kompliziert für den Zweck?
Holothuroid:
Der klingt für mich vor allem ganz schrecklich nach dem, was ich als "Charakterbeschreibungsspiel" bezeichne. Man geht nicht davon aus, was die Teilnehmer tatsächlich tun sollen und findet Spielwert um das zu regeln, sondern schaut - mehr oder weniger naiv - wie gewisse Objekte sind und gießt das in Werte und baut die Regeln drum herum. Der Ansatz geht nämlich meistens schief. Bourdieu wäre dann zugegeben weniger naiv.
--- Zitat von: Censored am 6.07.2010 | 22:20 ---Man kann die Moral halten evtl. Aufstände abschwächen, mehr Truppen ausheben - was du willst.
--- Ende Zitat ---
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Als vernünftigen Spielwert muss man ihn wiedererkennen, selbst wenn man den Namen abfeilt. Geld ist eben der Wert, mit dem man dies und das kauft. Es ist egal, ob es Geld heißt. Leute sind der Wert, der Geld macht. Jeder Wert muss auf rein mechanischer Ebene unter Ausblendung der Fiktion erkennbar bleiben.
Dass er Aufstand vermeidet, ist natürlich schon ein guter Ansatz. Man könnte das als Isolierung gegen Aufruhr benutzen, die ersten x mal pro Runde geraten die Leute nicht in Aufruhr. Das scheint mir aber etwas passiv.
El God:
Beide (Priester wie Propagandist) sind natürlich auch für Missionierungen zu gebrauchen - um Unterstützer aus anderen Siedlungen abzuwerben. Und Priester funktionieren daheim besser, Propagandisten klappen besser beim Feind (oder andersherum, je nach Geschmacksrichtung).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln