Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Banden&Bürgerschaften] Noch ein Versuch für Orga-Regeln

<< < (2/8) > >>

Sir Mythos:
Darf ich dir empfehlen, mal als Anregung in die Hauserschaffungsregeln im "Song of Ice and Fire RPG" zu gucken.
Da wird eine Art Organisation erstellt, allerdings nur für einen lokalen Bereich. Aber evtl. hilft dir das etwas und gibt anregungen.

Holothuroid:
Die kenn ich nun speziell nicht. Unterscheiden die sich groß von Kandidaten wie Reign, Birthright oder Agone?

@Dolge: Ich werd auf jeden Fall ne Andockstelle für B&B schreiben, aber ich denke das meiste davon lässt sich, denk ich, auch für andere Spiele nutzen.

Holothuroid:
OK. Ideen zu den weiteren Regeln:

Ähnlich wie Vorzüge können auch die Leute "kaputt" gehen, sie sind dann in Aufruhr und weigern sich ihre Einheit Geld zu produzieren. Sollte echt mehr als die Hälfte der Leute einer Niederlassung in Aufruhr geraten, nennt sich das offene Revolte und die komplette Produktion fällt aus.

Um Aufrührer zu beruhigen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man zahlt eine Einheit Geld und macht so Brot und Spiele oder man stellte Militär oder Geheimdienste ab. Jede so benutzte Vorzugsstufe beruhigt auch eine Einheit Leute.

Dann ist zu klären wie der genaue Ablauf ist. Typisches Charakteristikum von solchen Regelkomplexen ist, dass das Spiel permanent in Runden verläuft. Häufig werden die auf ein Quartal gesetzt, aber den Regeln ist das natürlich im Endeffekt egal. Das will ich auch so halten und eine Runde soll diese Phasen haben:

1.) Aktionen Festlegen: Das tun alle gleichzeitig und geheim. Man sagt hier an, ob man Vorzüge neu bauen will, jemanden angreifen oder seine Vorzüge in anderer Weise einsetzen usw.

2.) Ereigniskarte: Dann wird eine Karte gezogen und abgehandelt. Die kann so Pläne... interessanter gestalten.

3.) Aktionen Ausführen

4.) Geld Einnehmen: Von den Leuten

5.) Geld Ausgeben: Versorgungskosten zahlen, bauen, reparieren, Brot&Spiele.

Dann ist festzulegen, welche Vorzugstypen es gibt und was die tun.

Natürliche Ressourcen: Die kann man nicht bauen nur finden. Als natürliche Gegebenheit brauchen sie keine Versorgungskosten und produzieren stattdessen 1 Geld pro Runde. Eine Niederlassung kann nicht mehr solche Vorzugsstufen ausbeuten, als sie Leute hat und so ihre Einnahmen höchstens verdoppeln.

Forschung: Am elegantesten scheint es mir, wenn Forscher das Kartenziehen manipulieren. Man darf pro Stufe eine Karte mehr ziehen und sich dann eine aussuchen. Allerdings geht für jede Karte, die ein bestimmtes (sonst harmloses Ereignis hat) eine Vorzugsstufe kaputt. Für gewöhnlich angefangen mit den Forschern.

Militär: Damit kann man wie gesagt Polizei-Aktionen machen. Daneben kann man natürlich auch die Nachbarn angreifen oder die Truppen zur Verteidigung bereithalten.

Kommt es zu einem Angriff, wird der angreifende Militärwert mit dem zur Verteidung abgestellten des Angegriffenen verglichen. Hat der Angreifer mehr, hat er drei Optionen:

i) Plündern: Für jeden überschüssigen Punkt, kann er 1 Geld mitnehmen. Höchstens aber die Hälfte (abgerundet) der örtlichen Barschaft.

ii) Verwüsten/Erobern: Für den ersten überschüssigen Punkt wird eine Vorzugsstufe beschädigt. Für jeden danach kann entweder eine weitere beschädigt werden oder eine beschädigte wird erobert. Sie ist vorläufig kaputt, gehört aber dem Angreifer.

iii) Die Bevölkerung Angreifen: Das gilt als ganz, ganz übler Stil und funktioniert so: Für den ersten Punkt wird eine Einheit Leute massakriert, für den zweiten wird eine Einheit unterjocht und dem Angreifer gutgeschrieben. Für den dritten wird wieder massakriert, für den vierten unterjocht usw.

Hat der Verteidiger mehr, beschädigt er zunächst möglichst viele Miltiärstufen des Angreifers und kann danach beliebig weitermachen.

Befestigungen: Diese Art von Vorzügen wird beim Verteidigen auf den Militärwert addiert. Zudem muss der Angreifer, wenn er gewinnt, zunächst alle Befestigungsstufen beschädigen, bevor er andere Angriffseffekte wählen darf.

Geheimdienst: Durch die Rundenstruktur ist Wissen Macht. Wer weiß, was der andere ansagen wird, hat einen enormen Vorteil. Man kann also seinen Geheimdienst (wenn man ihn nicht grade als Geheimpolizei einsetzt) auf eine andere Orga ansetzen. Die so überwachte Orga hat vielleicht ihrerseits ein paar Spione vorbeigeschickt.

Die so gegeneinander gesetzten Stufen werden verglichen. Der Gewinner hat für jeden überschüssigen Punkt zwei Möglichkeiten:

i.) Er bekommt vorab für die nächste Runde eine Aktion verkündet, die die Ausgespähten vorhaben.

ii.) Die Agenten wiegeln die feindliche Bevölkerung auf und versetzen je eine Einheit Leute in Aufruhr.

Diplomatie: Diese Art von Vorzug macht vermutlich keinen Sinn, wenn man sich die Situation als Hobbes'schen Kriegszustand vorstellt. Insofern würd ich das als Optionalregel behandeln.

Wenn es dagegen eine Institution wie die UN oder eine Prinzessin im Elfenbeinturm geben soll, kann man über diese Art von Vorzügen die Stimmen in der Versammlung festlegen und so Sanktionen o.ä. durchsetzen. Da hab ich mir aber noch nichts Näheres überlegt.

Ich hätt, wie gesagt gerne noch sowas, wie Propagandaminister, Priester etc., die das Volk zum Durchhalten animieren. Ich weiß aber nicht, wie man das günstig umsetzt. Ideen?

Sir Mythos:

--- Zitat von: 1of3 am  6.07.2010 | 09:02 ---Die kenn ich nun speziell nicht. Unterscheiden die sich groß von Kandidaten wie Reign, Birthright oder Agone?

--- Ende Zitat ---

Die kenne ich alle 3 nicht.  ;D

Aber du kannst gerne auf dem Großen mal ein Blick ins Regelwerk werfen, wenn du möchtest.

El God:

--- Zitat ---Ich hätt, wie gesagt gerne noch sowas, wie Propagandaminister, Priester etc., die das Volk zum Durchhalten animieren. Ich weiß aber nicht, wie man das günstig umsetzt. Ideen?
--- Ende Zitat ---

Sowas könnte man eventuell als Vorzüge behandeln. Gerade Priester kosten, auch Propaganade kann so funktionieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln