Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Diskussionen

<< < (13/65) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Mike am 25.07.2010 | 11:55 ---Und die Buchversionen kann man praktisch dann auch gar nicht mehr nutzen, weil die darin enthaltenen Regeln ja dann völlig veraltet und nicht mehr kompatibel zu den dann aktuellen Essentials sein werden. Somit kann ein Spieler der mit Essentials spielen möchte gar nicht mit jemandem spielen, der nur die bisherigen Bücher ohne Essentials hat. Die Essentials ersetzen damit doch die bisherigen Bücher komplett.

--- Ende Zitat ---

Nur genau dies tun sie eben nicht. Nichts deutet aktuell darauf hin. Alles was bisher gezeigt wurde sind reine Ergänzungen. Explizit kompatible Ergänzungen. Die einzige Ausnahme dazu ist das magische Geschoss - aber auch hier kann problemlos ein Magier mit dem neuem magischem Geschoss und einer mit dem alten spielen.

Edler Baldur:
Bislang würde ich auch noch keine Aussage dazu treffen, inwieweit die Essentials besser sind. Da würde ich lieber erstmal einen kompletten Überblick haben, bevor ich dazu etwas sage. Von den Previews her, bin ich noch nicht davon überzeugt.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Mike am 25.07.2010 | 11:55 ---Und die Buchversionen kann man praktisch dann auch gar nicht mehr nutzen, weil die darin enthaltenen Regeln ja dann völlig veraltet und nicht mehr kompatibel zu den dann aktuellen Essentials sein werden. Somit kann ein Spieler der mit Essentials spielen möchte gar nicht mit jemandem spielen, der nur die bisherigen Bücher ohne Essentials hat. Die Essentials ersetzen damit doch die bisherigen Bücher komplett.

--- Ende Zitat ---
Ersetze mal "Essentials" durch "Erra..." - äh, ich meine "Updates". So wird ein Schuh (Slipper?) draus.

Man kann jetzt schon die Buchversion nicht mehr (komplett as written) nutzen, wenn man mit den Updates spielen will. Zeitgleich mit den Essentials kommt eben ein weiteres Update raus. Eines in einer langen Reihe von Updates. Und es ist aus meiner Sicht auch nicht mehr oder weniger tiefgreifend als die Updates z.B. zum Battlerager oder zu den Stealth-Regeln oder zu den Off-Hand-Weapon Geschichten, etc. Also kannst du im Moment zwischen zwei Optionen wählen: entweder du ignorierst die Updates (und kannst nicht mit jemandem spielen, der sie berücksichtigen möchte) oder du druckst sie dir aus (oder nimmst den Laptop) und legst sie neben das gedruckte PHB.

Die Essentials geben dir jetzt (wenn du gerne eine gedruckte Version verwenden möchtest) eine weitere Option: Du kannst mit dem Rules Compendium eine aktuelle gedruckte Version mit allen Updates kaufen. Wenn du magst. Völlig unabhängig von allem, was sonst in den Essentials passiert. Und wie der Altkanzler immer sagte: "Optionen sind gut - wenn man welche hat" (oder so).

Wenn du dich also aufregen magst, dann doch bitte korrekterweise über die Tatsache, dass WotC überhaupt Updates rausbringt. Mit den Essentials hat das gar nichts zu tun.

Und mal was anderes:

--- Zitat von: Selganor am 23.07.2010 | 11:56 ---Der Essential-Fighter hat z.B. (wenn ich die Erfahrungstabelle richtig interpretiere) keine At-Wills, aber durch die Stances (zufaelligerweise genau dieselbe Anzahl wie die Anzahl der At-Wills) wird der Basic Attack entsprechend modifiziert.

--- Ende Zitat ---
Wenn das jetzt zu einem "Standardstilmittel" wird, bin ich mal gespannt, wie sie dann mit den Menschen (und der zusätzlichen At-Will) umgehen. Hier werden sie vermutlich einfach eine Extra-Stance kriegen. Aber ob das bei allen anderen Klassen so einfach klappen wird? Mal sehen...

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mike am 25.07.2010 | 11:55 ---Ne Rollenspielpolizei ja nicht, aber viele Spieler werden die Essentials nutzen wollen, und wenn man die dann in seiner eigenen Runde verbietet, schließt man viele Spieler von vorherein aus seinen eigenen Runden aus weil die natürlich dann gern die neuen starken Optionen aus den Essentials nutzen werden wollen. Also ist man praktisch gezwungen, sich das Zeug zu kaufen wenn man mit allen spielen möchte. Optional sieht anders aus.

--- Ende Zitat ---
Kannst du mal Beispiele fuer die von dir zitierten "neuen starken Optionen aus den Essentials" geben?

BTW: Wenn ein Spieler etwas aus den Essentials spielen will und die Essentials kauft... Wo ist dann das Problem? Dann hast du die Regeln ja.
Wenn er die Regeln nicht kauft hat er sie nicht.
Du kannst ja auch sonst keine kommerziellen Produkte nutzen die du nicht kaufst.

Dirk Remmecke:
Derweil gehen auf RPGnet und RPGsite die Gerüchte um, dass der Buchhandel (am Beispiel der Kette Borders) derzeit die 3 Core Books der 4e bei WotC/Random House nicht bestellen kann (was verschiedene Gründe haben kann, z.B. dass Borders' eigenes Auslieferungslager zu viele davon hat und nicht will, dass die einzelnen Läden noch mehr von dem Zeug beim Verlag bestellen, sondern lieber beim hauseigenen Lager).

Verschwörungstheoristen lesen dies natürlich gerne als Beweis für die Essentials als heimliche 4.5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln