Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Diskussionen

<< < (17/65) > >>

Falcon:
@Fredi: Ja, zum Teil magst du da Recht haben. Es gibt solche Leute sicher.
Wenn ich an meine DSA3 Anfänge denke, fand ich die Größe der Rollenspielwelt, die sich da schlagartig aufgetan hat, aber schon sehr beeindruckend und motivierend sich da hinein zu stürzen. Mein erstes TT war z.b. auch Battletech, da hies es auch immer mehr, mehr, mehr Regeln. Erst heute haben wir uns auf Techlevel1 (die einfachste aber immer noch sehr komplexe Version) gedrosselt, weil es das Spiel intensiver macht.

Die jetzige Unzugänglichkeit von Aventurien z.b. liegt ja auch nicht an der Menge, sondern an der wilden Verteilung in zig unterschiedlichen Medien und unterschiedlichen IngameZeiten.

Ich glaube nicht, daß ich es supergut gefunden hätte, wenns damals geheißen hätte, "wenn du weiter spielen willst, dann brauchst du noch das und das und das". Zusatzbände gerne, aber keine Zwangsnachkäufe.

Aber ich finde es gehört schon EINIGES an Können dazu, sogar D&D4 Spieler von D&D4 zu vergraulen. Also die Harten im Garten, die den Wechsel von 3.5 mitgemacht haben, treu geblieben sind, und sich auf die meisten Neuerungen eingelassen haben.
RESPEKT an WotC, sag' ich da nur. Das muss man erstmal nachmachen.

naja, mal schauen, wie sie sich verkaufen.

Selganor [n/a]:
Saemtliche bisher gemachten Regelaenderungen lassen sich auf der WotC-Seite komplett kostenlos (und auch ohne D&D-Insider) als PDFs runterladen.
Mehr kann man von einer Firma ja wohl nicht verlangen.
Oder soll WotC etwa bei jeder Aenderung alle Buecher neu drucken und in einer Rueckrufaktion alle alten Regelwerke gegen neue austauschen?

Im Rahmen der Essentials erscheint das Rules Compendium mit allen "allgemeinen" Regeln (es wuerde mich wundern wenn dort irgendwelche "Charakterregeln" - Klassen/Rassen/... drin waeren) in der dann aktuellen Form (das naechste Update waere dann ja sowieso im September faellig) fuer die Leute die ihre Regeln lieber gedruckt haben wollen.

Ich aendere diesen Thread mal in "4e Essentials Diskussionen" um und mache spaeter einen anderen Thread mit "4e Essentials News" auf.

Den werde ich zwar geschlossen halten, sollte jemand aber trotzdem eine reine "Newsmeldung" haben kann er die ja in den Diskussionen posten dieses Newsposting kann ich ja dann in den News-Thread verschieben.

--- Zitat von: Mike am 27.07.2010 | 21:46 ---Daher gehe ich fest davon aus, dass zwar alle Essentials-Regeln das Etikett "optional" erhalten, aber sich diese Regeln gleichzeitig deutlich von den bisherigen unterscheiden werden, insbesondere in Hinblick auf ihre Komplexität. Ich habe in den offiziellen Foren solche Schauergeschichten gelesen, wie dass Initiative zugunsten der Vereinfachung abgeschafft wird und man zukünftig einfach im Uhrzeigersinn dran ist. Oder dass nun Angriffs- und Schadensboni nicht mehr errechnet werden sondern statisch sind.

--- Ende Zitat ---
Da du diese Sachen ja in "den offiziellen Foren" gelesen hast waere ich dir sehr verbunden wenn du da noch die Links zu diesen Aussagen posten koenntest.
Ansonsten gehe ich eher davon aus, dass:

--- Zitat ---Sind natürlich alles nur Gerüchte...

--- Ende Zitat ---
zutrifft und waere dir dankbar wenn du die Verbreitung solcher Geruechte in Zukunft unterlassen koenntest.

--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 22:02 ---@Fredi: Ja, zum Teil magst du da Recht haben. Es gibt solche Leute sicher.

--- Ende Zitat ---
Und viele dieser Leute sind inzwischen (30 Jahre nach dem Erscheinen der Box) in einem Alter in dem sie "der naechsten (oder sogar uebernaechsten) Generation" vielleicht dieselbe Einstiegsmoeglichkeit in ein Hobby das sie vielleicht inzwischen nicht mehr betreiben frueher aber gerne betrieben haben zu ermoeglichen...

Falcon:
@Selganor: Ich kann mir nur nicht vorstellen, daß "solche Leute" in der Mehrzahl sind. Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen. Ich würde das keinem Neueinsteiger antun.
Aber du hast grundsätzlich Recht, ich glaube schon, daß das bei ca. 10 jährigen noch gut funktioniert (hätts bei mir wohl auch). Aber die Erkenntnis, daß man junge Leute leichter verarschen kann macht die Methode jetzt aber nicht weniger fragwürdig. Das sie erfolgreich sein kann, steht ausser Frage.

--- Zitat von: Selganor ---Oder soll WotC etwa bei jeder Aenderung alle Buecher neu drucken und in einer Rueckrufaktion alle alten Regelwerke gegen neue austauschen?
--- Ende Zitat ---
Gott nein, natürlich nicht. Eines, daß keine Änderungen mehr benötigt, wenn es rauskommt (Errata und Zusatzmodule mal ausgenommen), würde mir vollkommen genügen ;)
Du weisst schon... so wie alle anderen das machen.

Auf welches Update im Sept. beziehst du dich da?

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 22:58 ---Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen.

--- Ende Zitat ---
Gut, dass wir alle älter und schlauer geworden sind und auf sowas nicht mehr reinfallen. Wir kaufen nur noch Spiele, bei denen man alles in einem Buch hat und sofort losspielen kann. Einfach das PHB gekauft uns los gehts! Ok, der DM braucht noch das DMG, aber dann geht es los! Moment, warte, das MM brauchts natürlich auch. Aber dann geht es sofort los! Oh, nein, ein Abenteuer muss auch noch her (selbst gebastelt oder gekauft)...

Aber wie gesagt: gut, dass wir lieber 3-4 Produkte kaufen und dann sofort loslegen können als auf so einen Trick reinfallen, wo man ein Produkt kauft und sofort loslegen kann und dieses dann mit 3-4 weiteren Produkten ausbauen muss, wenn man einen gewissen Level übersteigen will. Oh ja, wir sind schon schlau, was?  ::)  Und es bleibt ja auch bei PHB, DMG und MM - die XYZ Power-Bücher etc. kauft ja keiner...  ;)

Selganor [n/a]:
BTW: Wer ausser dir redet hier von "verarscht"?

Die Red Box ist klar als "Einsteigerbox" geplant, produziert und vermarktet.
Auf die Weise kann eine Gruppe fuer $20.- erstmal guenstig ausprobieren, ob D&D 4e ueberhaupt was fuer sie ist.
Da die Essentials-Regeln nichts anderes sind als die Teile der 4e-Regeln muessen sie dann nichts "verlernen" (oder komplett umlernen wie bei vielen anderen "Einsteigerregeln") sondern koennen dann einfach mit den "normalen" Regeln weitermachen.

--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 22:58 ---Du weisst schon... so wie alle anderen das machen.

--- Ende Zitat ---
Die Tatsache, dass andere Firmen keine Errata, Updates, FAQs, ... rausbringen heisst nicht notwendigerweise das die Regeln "keine Aenderungen mehr benoetigen"
(Oder warum hat z.B. White Wolf in der oWoD fuer die fuenf "Kernsysteme" 2 Jahre nach dem Erscheinen der 1st Edition je eine ueberarbeitete - und teils nicht mehr mit der 1st kompatible - 2nd Edition rausgebracht?)

--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 22:58 ---Auf welches Update im Sept. beziehst du dich da?

--- Ende Zitat ---
In den letzten Monaten hat WotC alle 2 Monate ein weiteres Update rausgebracht (Link siehe auch 4e-Essentials-News), das passt dann genau zum September-Termin der Essentials.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln