Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Diskussionen
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 27.07.2010 | 23:13 ---
(Oder warum hat z.B. White Wolf in der oWoD fuer die fuenf "Kernsysteme" 2 Jahre nach dem Erscheinen der 1st Edition je eine ueberarbeitete - und teils nicht mehr mit der 1st kompatible - 2nd Edition rausgebracht?)
--- Ende Zitat ---
Um Geld zu verdienen?
Falcon:
@Fredi: Ich weiss deine Unterstützung wider den abzockerischen Marketingtricks durchaus zu schätzen. Schlussendlich ist es ja das, was kritisiert wird.
Oder wolltest du jetzt argumentieren, daß zweimal negativ plus ergibt ;) (Plus im Geldbeutel der Firma, das stimmt wohl)?
Ich sehe den Zusammenhang nicht, inwiefern ein Marketingtrick den anderen aufwertet.
--- Zitat von: Fredi ---die XYZ Power-Bücher etc. kauft ja keiner... Wink
--- Ende Zitat ---
Das Herausnehmen der Zusatzbücher in meinem Post hast du dann wohl nicht so ganz gelesen. ICH kaufe Zusatzbücher gerne, weil sie optional sind; und es ist eine hervorragende Methode für eine Firma an Geld zu kommen. Halbe Einsteigersysteme sind nicht Optional. Es sei denn ich schmeisse sie danach weg und spiele nicht weiter.
@Selganor: Ach die Essentials im September. Ich habs mir ja gedacht, ich hatte deinen Absatz dazu nur nicht ganz verstanden. Jetzt ist es klar.
Zu den "anderen Systemen": Jetzt wirst du aber albern. Das andere Firmen wiederum ihre fehlerhaften Systeme gar nicht ändern (oft, weil sie sie sich vor den Fans und sich selbst schönreden, bis sie die Fehler nicht mehr sehen), oder sie AUCH ändern (ja WoD macht auch ein Update, so what?!), sagt jetzt genau was für den Anspruch des Kunden bitte ein funktionierendes System zu bekommen, daß man nicht ändern, sondern nur ausbauen muss?
afbeer:
Was kommt, sind neue Builds für Cleric, Fighter, Rogue, Wizard, druid, paladin, ranger, und warlock. (Starter & Heroes of ...)
Es gibt keine überraschenden Änderungen an Skills, Combat, Ritualen. Schau Dir die bisgerigen Errate an. Gedruckt wird dies alles im Compendium. Du kannst natürlich die Errate ins PHB einkleben und diesen mitbringen. Die fällt aber auf, dass der Essential Spieler in den drei oben genannten Produkten keine Regeln für Skills, Rituale und Combat hat. So dass die Notwendigkeit eines Produktes mit diem Inhaten besteht. Das sollte dann aus Marketinggründen dasselbe Tradedress haben. Oder sollen die das Zusatzbuch PHB kaufen?
Dann gibt es noch drei Dungeon Tile Sets zu Benutzung mit Dark Heresy, Midgard und Savage Worlds also Regelsystem unabhängig.
Bleiben Monster Vault und DM Kit. Enthalten Abenteuer, Monstertoken (endlich keine Anspitzer, Radiergummis und M&Ms mehr als Positionsanzeiger) und Schirm. Alles regelloser Inhalt. Bleiben die 256 Seiten Monster und 256 Seiten DM Inhalt.
Aus der Erfahrung der bisherigen Monster und DM Produkte schließe ich, mehr Monster sind immer gut auch wenn es weitere Varianten von Orks sind und Hinweise zu "Wie werde ich ein flexiblerer DM". Etwa in der Art das Interessante, was den Spielern Spaß macht, zu leiten. (z.B. Letzten Sonntag haben sie gespielt: mit Stadtwachen unterhalten, Einkaufen und eine Schmuggleraktion vereiteln)
Leider kostet dies dem Kunden Geld.
Meister Analion:
Ich habe mir mal den "Essentials-Fighter" aka Knight angeschaut.
Warum zum Teufel sollte ich den nehmen wollen anstelle des PHB-Fighters?
Jemand hat die Cleave-Stance genannt, aber wie schon gesagt, Fighter hat besere Stances, ausserdem ist Cleave+ Deft hurler style deutlich besser.
Defender Aura. Schön und gut, bisher steht da aber nichts dass die Gegner nicht einfach aus der Aura shiften Können oder das der Knight ihnen eins reinbrezeln kann.
Ich sehe absolut nichts was must have wäre oder das PHB obsolet machen würde. Keine AHnung wie man sich über die Essentials aufregen kann. ich werde sie einfach ignorieren. Mit meinem DDI abo habe ich die Builds und Monster ja sowieso mit dabei.
DDi ist sowieso genial. Für ein paar Kröten im Monat bekomme ich ständig neue monster, Powers, Klassen, Items und und und ohne mir teure Bücher kaufen zu müssen. Billiger war Rollenspiel noch nie ;)
tartex:
--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 22:58 ---Zumindest mit 16 hab ich mich nicht mehr mit level 1-3 Boxen verarschen lassen. Ich würde das keinem Neueinsteiger antun
--- Ende Zitat ---
Naja. Das richtet sich auch nicht an Leute, die Rollenspiel als Lebensentwurf für ihre gesamte Zukunft ansehen, sondern an Menschen, die mal ein paar Stunden Spass haben wollten. Es hat nicht jeder vor so wie wir dauerhaft ins Fantasyland umzuziehen. (Das ist ungefähr so, wie Leute die sagen, Portal wäre ein schlechtes Computerspiel, weil es so kurz sei.)
Bis Level 4 fände ich allerdings schon gut, um die Leute anzufixen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln