Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie

<< < (3/8) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Klaus am  7.07.2010 | 11:37 ---Ich glaube darum geht es gerade: Wie bleibt es dennoch spannend, obwohl die Magier mit den Fingern schnippsen! ;)

Gruß,
Klaus.

--- Ende Zitat ---

Genau. Ich will mit den Zaubern arbeiten und dennoch ein schwer durchschaubares Intrigengespinnst aufbauen.

Zum Ja/Nein-Spiel: Es geht mir um Verhör-Situationen. Wenn "Zone der Wahrheit" u.ä. zur Verfügung stehen, werden die aufklärenden "Institutionen" darauf zurückgreifen. Eine Vorladung beim vom Landesherrn beauftragten Ermittler kann auch eine mächtige Person nur schwer umgehen. Und wenn der Ermittler dann Ja/Nein-Fragen stellt, wird der sich nicht mit einer schwammigen Antwort zufrieden geben.

--- Zitat von: Klaus am  7.07.2010 | 11:32 ---Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Vielleicht reden wir von Extremfällen, aber wenn die Ermittler gute Arbeit geleistet haben und alle Ablenkungsmaneuver des Gauners durchschaut bzw. abgearbeitet haben, dann ist einfach Ende.

Ich denke so ein Bösewicht wird mit allen Mitteln kämpfen, die ihm zur Verfüfung stehen: Ablenkungsmaneuver, falsches Alibi und eben gute Bluff- und Diplomacy Skills. ;)

--- Ende Zitat ---

Nein, es ist kein Widerspruch. Alle deine Beispiele treffen zu, solange der Drahtzieher nicht die Aufmerksamkeit der Ermittlung auf sich zieht. Da gibt es zig Möglichkeiten. Ich überlege eben gerade, wie der Plan B des Drahtziehers aussehen könnte, wenn er eben DOCH mal im Fokus landet. Mit der entsprechenden Magie kann er eben nicht einfach mit Unschuldsmiene sagen "ich weiß von nichts. Ich habe die ganze Zeit geschlafen." Bluffen oder falsche Alibis hebelt die Magie aus. Ich suche eben nach Mitteln, wie ein Bösewicht aus so einer Befragung herauskommt. Bisher fällt mir nur ein, den RW hochzupowern; wobei das nur bei der Zone der Wahrheit hilft nicht aber bei Lügen erkennen (da weiß der Zauberwirker, wenn der Zauber versagt). Kann man sich vor dem letztgenannten Zauber überhaupt schützen, ohne dass der Anwender direkt Bescheid weiß*? Oder ist der Zauber die ultimative Waffe für Ermittlungen? Ist ja auch immerhin Grad 4.
*Natürlich könnte man auch selbstgebaute Zauber ins Spiel bringen, aber ich suche erstmal nach "offiziellen" Optionen.

Die Stufe der Beteiligten sei erstmal nicht so wichtig, da die Beteiligten aller Seiten Parteien mit weitreichenden Ressourcen vertreten.

EDIT: Nochmal zur Präzisierung: Ist bei D&D-Magie für den Bösen einfach Schluss, wenn die SC ihn mit Wahrheitsmagie konfrontieren können? (Man braucht dann keine anderen Beweise mehr)
EDIT2: Wenn ja: Dann muss der Drahtzieher dieses Risiko mit allen Mitteln ausschließen oder minimieren. Wenn nein: Er muss das Risiko nicht unbedingt ausschalten, wenn er eine Absicherung hat.

K!aus:
Okay,

dann verstehe ich langsam dein Problem. :)

Zunächst bleibe ich allerdings dabei, dass der Bösewicht, selbst wenn er in den Fokus gerät, erstmal an der Schnittstelle arbeiten kann. D.h. wenn die Helden ihn sprechen wollen, dann macht er sich rar. Wenn sie vor ihm stehen und Magie wirken wollen, dann wird er erstmal aufbrausend: "Wie können sie es wagen hier einfach zu zaubern..."

Wenn alles nichts hilft, dann hilft wohl einfach Gegenmagie:
Ich meine sowas wie Mind Blank empfinde ich jetzt z.B. als ziemlich Totschläger.

Es ist allerdings offensichtlich, wenn die Helden mit Magie vorrücken und sich der Bösewicht mittels Magie schützt, wirft das Fragen auf "Haben sie etwas zu verbergen?"
Natürlich kann der Antagonist sagen: "Klar, was geht sie mein Privatleben an..."

Und so habe ich das Gefühl, dass es hier zu einer Gratwanderung werden könnte.

Aber um deinen Edit zu kommentieren: Wenn die SCs (Wahrheits-) Magie auspacken, dann kann sich der Bösewicht ebenfalls mit Magie schützen. Ist für mich dann die Frage wie gut er verkauft, dass er nichts zu verbergen hat, was mit den Ermittlungen zusammenhängt! ;)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am  7.07.2010 | 12:32 --- Eine Vorladung beim vom Landesherrn beauftragten Ermittler kann auch eine mächtige Person nur schwer umgehen. Und wenn der Ermittler dann Ja/Nein-Fragen stellt, wird der sich nicht mit einer schwammigen Antwort zufrieden geben.

--- Ende Zitat ---
Kann der Landesherr sich das leisten?
Lassen die Mächtigen sich sowas bieten?
Sagt der Zauberer die Wahrheit?

@Klaus

--- Zitat ---Es ist allerdings offensichtlich, wenn die Helden mit Magie vorrücken und sich der Bösewicht mittels Magie schützt, wirft das Fragen auf "Haben sie etwas zu verbergen?"
--- Ende Zitat ---
Mein Privatleben, das meiner Familie, das Vertrauen meiner Freunde und Amtskollegen, die Geheimnisse und Vertrauenswürdigkeiten meines Amtes...
Nur wäre die Antwort bei mir Waffeneinsatz und Gegenmagie, weil das als Mordversuch klassifiiert würde

K!aus:

--- Zitat von: Schwerttänzer am  7.07.2010 | 12:47 ---@Klaus
Mein Privatleben, das meiner Familie, das Vertrauen meiner Freunde und Amtskollegen, die Geheimnisse und Vertrauenswürdigkeiten meines Amtes...
Nur wäre die Antwort bei mir Waffeneinsatz und Gegenmagie, weil das als Mordversuch klassifiiert würde

--- Ende Zitat ---

Das fett gedruckte verstehe ich nicht.  :(

Doch ich habe das Gefühl, dass es darauf hinausläuft, dass nicht die Magie selbst das Problem ist. Sicherlich kann man mit den üblichen Erkenntniszaubern alles mögliche herausfinden.
Allerdings ist die Frage, selbst wenn der Antagonist im Fokus steht (  ;D ), ob er das Wirken von Magie zulässt oder wie er es verhindert.

Gruß,
Klaus.

Jetzt ich auch mal ein Edit:
Oh man, so spannend ich die Diskussion auch finde. Ich muss hier auf der Arbeit doch mal langsam was schaffen.  ;D
So have fun!

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Klaus am  7.07.2010 | 12:41 ---Es ist allerdings offensichtlich, wenn die Helden mit Magie vorrücken und sich der Bösewicht mittels Magie schützt, wirft das Fragen auf "Haben sie etwas zu verbergen?"
Natürlich kann der Antagonist sagen: "Klar, was geht sie mein Privatleben an..."

Und so habe ich das Gefühl, dass es hier zu einer Gratwanderung werden könnte.

Aber um deinen Edit zu kommentieren: Wenn die SCs (Wahrheits-) Magie auspacken, dann kann sich der Bösewicht ebenfalls mit Magie schützen. Ist für mich dann die Frage wie gut er verkauft, dass er nichts zu verbergen hat, was mit den Ermittlungen zusammenhängt! ;)

--- Ende Zitat ---

Ah, daran habe ich gar nicht gedacht. Wie weit die Privatsphäre jeweils rechtlich geschützt (also sicher) ist, ist eine prima Stellschraube.  :d

Danke auch für den Hinweis auf "Mindblank"; den Zauber hatte ich nicht auf meinem Radar!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln