Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.x/PF] Intrigenspiel vs. Erkenntnismagie
Selganor [n/a]:
Von welchem Level reden wir denn ueberhaupt?
Man muss ja nicht bis hoch zu Optionen um Goetter taeuschen zu koennen planen wenn nichmal eine Zone of Truth in den Moeglichkeiten der Gruppe ist, oder?
K!aus:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 7.07.2010 | 11:20 ---Wie schlüpft er im Falle des Falles durch die Maschen des Netzes, das die Ermittler auswerfen, falls er dem nicht ausweichen kann?
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
Vielleicht reden wir von Extremfällen, aber wenn die Ermittler gute Arbeit geleistet haben und alle Ablenkungsmaneuver des Gauners durchschaut bzw. abgearbeitet haben, dann ist einfach Ende.
Ich denke so ein Bösewicht wird mit allen Mitteln kämpfen, die ihm zur Verfüfung stehen: Ablenkungsmaneuver, falsches Alibi und eben gute Bluff- und Diplomacy Skills. ;)
Aber mal im Ernst:
Ich komme bei deiner Problematik gerade nicht ganz mit. Hast du mit irgendwelchen Zaubern konkret Probleme?
Selbst ein beschworener Teufel, der einen Mord durchführt, hinterlässt keine Spuren. Er verschwindet hinterher einfach wieder auf seine Heimatebene.
Außerdem gibt es doch gegen viele Zauber wie z.B. Gesinnung erkennen die entsprechenden magischen Gegenstände.
Außerdem darf man die Rahmenbedingungen nicht vergessen. Eine Heldentrupp, die vor einem Adligen steht und einfach drauf loszaubert von wegen Lügen entdecken oder Zone der Wahrheit wird von dem Hausherren einfach hinausgeworfen.
Ich stimme zu, dass ist alles ein wenig komplexer als einfaches Monster bashen! Aber so sind doch Intrigenspiele angelegt, oder?
Gruß,
Klaus.
Scylla:
Allgemein finde ich genau das Zaubersystem bei D&D 3X sehr hinderlich bei allen Arten von Rätselraten, namentlich Unsichtbarkeit, Change Person, Teleport, Erkenntnismagie, Dimensionswechselzauber, usw. usf. Intrigenspiele und auch Detektivrunden haben dauernd ihre liebe Not damit. Das einzige, was auf Dauer hilft, sind Gegenzaubermaßnahmen, aber das wird auch fad auf die Dauer, wenn jeder Verdächtige auf sowas zurückgreifen kann. Ich schlage vor, dass man, wenn man tatsächlich eine solche Runde plant, diese Art von magie, zuvörderst Lügen-erkennen und Böses-Erkennen, rigoros streicht. Es kommt einem sonst dauernd in die Quere, und anstatt sich auf Detektivarbeit zu beschränken, schnippsen die Zauberers einfach mit den Fingern und oft ist der Fall schon gelöst. Langweilig, oder?
K!aus:
--- Zitat von: Kemari-Kobold am 7.07.2010 | 11:35 ---Es kommt einem sonst dauernd in die Quere, und anstatt sich auf Detektivarbeit zu beschränken, schnippsen die Zauberers einfach mit den Fingern und oft ist der Fall schon gelöst. Langweilig, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube darum geht es gerade: Wie bleibt es dennoch spannend, obwohl die Magier mit den Fingern schnippsen! ;)
Gruß,
Klaus.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 7.07.2010 | 11:20 ---OK, ich denke, das gehört zum kleinen Einmaleins des Intrigenspiels :D
--- Ende Zitat ---
Sende jemand um Kontakt aufzunehmen(Erkennungszeichen) in Wahrheit ist das Erkenungszeichen die Botschaft.
--- Zitat von: Klaus am 7.07.2010 | 11:32 ---
Außerdem darf man die Rahmenbedingungen nicht vergessen. Eine Heldentrupp, die vor einem Adligen steht und einfach drauf loszaubert von wegen Lügen entdecken oder Zone der Wahrheit wird von dem Hausherren einfach hinausgeworfen.
--- Ende Zitat ---
bei mir würde sie eher von der Wache erschlagen in Notwehr-Nothilfe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln