Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Mirrors und Damnation City
Jiba:
Ich persönlich liebe es, konkrete Settingelemente wie Städte, NSCs, Karten oder Handouts zu meinen Runden auszugestalten. Nach Nins Ausführungen im Das-hab-ich-neu-Thread bin ich neugierig geworden.
Was ist das neue "Mirrors"-Buch genau?
Was steckt drin, was kann es, wie liest es sich, etc... scheint eine Art Editor zu sein, hat Nin angedeutet.
Zum zweiten Punkt: Habe letztens in "Damnation City" reingeguckt und fand einiges davon gut. Tatsächlich werde ich das Buch aber weniger für die WoD, sondern mehr für "Scion" und "Exalted" nutzen wollen. Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit der Sites und Districts-Einteilung gemacht. Ich halte die nämlich für ganz gut, um eine Stadt für eine Urbane Kampagne vorzustrukturieren, eine Sandbox anzulegen oder einfach schnell was zu improvisieren (ich will mir vielleicht eine Beispiellocationlist für diverse Systeme anlegen). Also, sagt eure Meinung.
Nin:
--- Zitat von: Jiba am 7.07.2010 | 14:38 ---Was ist das neue "Mirrors"-Buch genau?
--- Ende Zitat ---
Ich finde darin viel Theorie wieder. Nicht in theoretischer Hinsicht, sondern in praktischer. Zum Beispiel, warum sie ein Moralsystem eingeführt haben, was die Absicht davon ist. Viele nutzen das ja eher zur Bestrafung, eigentlich geht es aber darum Konflikte für SCs zu konstruieren. Deshalb werden in dem Abschnitt in Mirrors nicht nur einfach andere Moral-Vorlagen diskutiert, sondern auch, wie so ein System bei der Charaktererschaffung auf die individuelle Figur angepasst werden kann.
An anderer Stelle geht es um den GNS Bedarf beim Kampf. Beschrieben werden demzufolge Kampfregeln, die in Richtung Tabletop gehen, Kampfregeln, die nicht Runden basierend sondern Szene basierend sind, Regeln, wie über Kämpfe entschieden wird, ohne zu Würfeln etc.
--- Zitat von: Jiba am 7.07.2010 | 14:38 ---Zum zweiten Punkt: Habe letztens in "Damnation City" reingeguckt und fand einiges davon gut.
--- Ende Zitat ---
Damnation City (und Block by bloody Block) sind die Sandkisten für die nWoD. Ich bevorzuge meist kleiner Spielwelten mit viel Input der SpielerInnen, daher nutze ich Sandkisten eigentlich nicht. Allerdings will ich schon lange an einer Sandkiste basierend auf Damnation City und den Sinus Milieus basteln. Aber es ist eine von zig Baustellen. ;)
Nin:
Aus dem rpg.net Forum:
--- Zitat ---So, today I got the book, and here is a general overview of the contents:
Chapter 1:
New approaches to creating a character
- Attributes, Skills, Merits (including free-form traits)
- Morality-Alternatives
- Extraordinary Mortals (Skill Tricks)
Chapter 2:
Storytelling System Reconstruction
- Combat Options, Combat Aspects (like templates of the combat system), Diceless Combat, Miniatures Play
- Alternative Action Sequences
- Health and Injuries (Critical Hits, Heroic Toughness)
- Social and Mental "Combat"
- Rapport and Relationships
Chapter 3:
WoD Setting Reconstruction
- The Supernatural Revealed
- World of Darkness Destroyed (Post-apocalyptic game play)
- Dark Fantasy (Sword & Sorcery, High, Weird, Modern, Fantasy Peoples like Atlanteans, another sort of Dhampir, Wargaz, Dark Heroes as a Major Template - meaning a Mortal with the Hero Major Template)
Appendix:
A Bunch of House Rules of several designers:
- It is your destiny not to suck: ready characters without need of advancement
- quick background building
- monsters are people too
- why I hate experience points
- relationships
- stupid storyteller tricks
- how to min-max and not feel ashamed
- authenticity
- compression for fun and profit
- the hat trick
--- Ende Zitat ---
Jiba:
Puh! Das klingt für mich ja fast nach universeller Nützlichkeit für alles storyteller-mässige. :d
Was ist denn "Block by Bloody Block"?
Und ich verlasse mich auch auf Spielerinput. Aber wenn ich sowas wie ein Konstruktionssystem habe, dann fällt es auch den Spielern leichter zwischendurch neue Locations selbst zu schreiben, vorhandene weiter auszustaffieren, etc... und wenn ich einen Settingteil für andere Gruppen im Internet veröffentlichen oder schnell eine Stadt on the fly improvisieren will, dann sind die Sachen aus dem Damnation City maximal nützlich. Die Locations können ja auch der ganzen Gruppe als solches zum Weltenbau zugänglich sein. ;)
Nin:
--- Zitat von: Jiba am 7.07.2010 | 15:05 ---Was ist denn "Block by Bloody Block"?
--- Ende Zitat ---
'Ne PDF für Hunter zum generieren der Nachbarschaft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln