Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Mirrors und Damnation City

<< < (3/4) > >>

Teylen:
Als Eindruck von der Beschreibung Nins her...
...hat man damit doch alles bis auf die Diziplinen um V:tM auf nWoD Regeln zu wuchten?
(Und bei den Dizis koennte man ja bei V:tR die passendste Entsprechung suchen gehen)

isyahadin:
Beispiel:
Du malst ein Pünktchen auf eine der Karten aus Living city. Per Damnation City denkst Du Dir jetzt aus wer dort was verfolgt usw. Die Gedanken bringst Du dann knackig auf den Punkt. "Hier empfing Loki den Kuss", "Der Prinz hat ein Auge auf dieses Gebäude geworfen", "Ein schummriger Hinterhof der immer nach nassem Hund stinkt".
Diese Aspekte kannst Du jetzt offen deinen Mitspielern sagen, oder sie müssen sie herausfinden - also aus Deinen Beschreibungen extrapolieren. 1x/Szene kann sich jeder Spieler sich auf den Aspekt berufen und ihn als Poolbonus (oder Malus für Gegner) anwenden. Ein "schummriger Hinterhof..." hilf dem Nossi sicher bei Obfuscate oder Heimlichkeit generell; "...der nach nassem Hund stinkt" hingegen... Klar was ich meine?
Prinzipiell ist das nichts Neues. Der SL denkt sich die Stadt, Plätze und Szenen aus. Aber durch die Aspekte, kann er das, was er damit vor hat, den Spielern subtil aber konkret kommunizieren, ohne es überhaupt erplizit zu erwähnen, es ist einfach automatisch Fakt in der Spielwelt.

Jiba:
Soooooooo...

Die Veröffentlichung von Mirros ist ja nun schon eine Weile her und einige von euch werden es schon durchhaben... also nochmal die Frage...
Lohnt sich das Buch? Was sind eure Erfahrungen damit?

Und noch eine Frage, die persönlich für mich interessant ist...
Ist das "Mirrors" mit anderen "Storyteller-Systemen" wie "Scion" oder "Exalted" kompatibel?
Für mich deshalb interessant, weil ich demnächst eine Scion-Runde starte, dabei bei Storyteller bleiben will, aber die Regeln etwas reduzieren mag. Was ich genau abschaffen will (Willenskraft fliegt bei mir raus... stattdessen mache ich aus den Stuntwürfeln ein Fanmailsystem) - Hintergründe würde ich auch reduzieren wollen, Tick-Kampf muss schneller gehen, etc...). Ist "Mirrors" dabei eine Hilfe?

Nin:
Es kommt ein bisschen drauf an. Wenn du eh schon viele Hausregeln nutzt, mit denen du gut fährst, ist das Buch vielleicht nur interessant. Ich persönlich find es echt gut. Bietet es doch den Baukasten bzw. Anregungen und Tipps, die WoD auf die (jeweilige) Geschichte abzustimmen.
Es gibt hier schon mehrere Beiträge, die auf den Inhalt von Mirrors eingehen.

Scion/Exalted kenn ich leider nicht, daher weiß ich nicht, ob Mirrors hilfreich wäre.

Nin:

--- Zitat von: Nin am 15.11.2010 | 11:25 ---Es gibt hier schon mehrere Beiträge, die auf den Inhalt von Mirrors eingehen.
--- Ende Zitat ---

z.B.:
http://tanelorn.net/index.php/topic,57484.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,57088.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,56980.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln