Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (71/107) > >>

Fëanor:
Hey killedcat,

hast du dir meinen Link angesehen, den ich am 24.11. gepostet habe? Dort gibt es nämlich das Kurzregelwerk umsonst. Das verschafft dir einen guten Überblick.
Eine Art Kurzresi kann ich theoretisch schon verfassen, aber es wird vermutlich einige Zeit brauchen, bis ich durch bin durch den Wälzer. Mein Französisch ist zudem wirklich sehr eingerostet, was den Prozess nicht schneller machen wird.

killedcat:
Den Link hab ich mir angesehen, aber das einzige PDF-Dokument mit Regeln, das ich gefunden habe, beinhaltet wenig mehr als das Inhaltsverzeichnis. Bin ich blind?

Jep Blind. Jetzt gefunden. Danke.

rollsomedice:

--- Zitat von: killerklown am  6.01.2013 | 16:39 ---So ! Ich habe viel zu lange nichts mehr vorgestellt.
Deswegen was ganz anderes als sonst, nämlich einen "amateur"-Rollenspiel.

Imperium 4te Edition

Imperium ist einen sehr ausgereiften Rollenspiel (wer macht schon 4 Editionen innerhalb gute 10 Jahren im Amateurbereich?) von Olivier Legrand dass auf der Welt Dunes (Also Wüstenplanets auf DE) von Frank Herbert basiert.
Warum nennt man dieses Rollenspiel Amateur ? Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Rechte. Wie ihr bestimmt wißt, ist die Dune-Lizenz im Rollenspielmilieu zugleich einen Graal aber auch unerschwinglich bzw. unerreichbar. Also musste man einen guten freien Rollenspiel machen, dass unter der Fair-use im Internet zur Verfügung gestellt werden durfte.
Vor 10 Jahren fing Olivier damit an und mittlerweile hat er für den 10. Geburtstags seines Spieles die 4te Edition herausgebracht und konvertiert gerade die Erweiterungen der 3. Edition in die 4te.
Mittlerweile wird Imperium auf der Seite "la Cour d'Oberon" gehostet, mein Rollenspiel-Zuhause-Forum in Frankreich.
Das Hauptbuch ist 127 Seiten lang und, sowie den Charakterbogen, schon zur Verfügung. Das Hauptbuch "wiegt" ~10MB.

Wie ist es organisiert :

* I : Universum (8 Seiten) : Hier schafft man einen Überblick über das Imperium
* II : Charaktere (18 Seiten) : Charaktererschaffung. Detailliert und lang, obwohl die Regeln nicht kompliziert sind. Aber damit kann man alle Arten Charaktere bauen. Ob Bene Gesserit oder Fremen, Sardokar oder Gildenraumführer, alles möglich.
* III : Kompetenzen (9 Seiten) : Hier wird der Kern des Spielsystems vorgestellt und die verschiedenen Fertigkeiten/Kompetenzen vorgestellt. System wird grob so definiert :
Würfle mit x W8 wo x= Attribut- + Kompetenzwert. Alle ergebnisse mit 5+ werden als Erfolg gesehen, 8er gelten als 2 Erfolge wenn man auch mindestens 1 Punkt in der Kompetenz hat.
* IV : Besondere Fähigkeiten (11 Seiten) : Hier werden die Fähigkeiten der Mentate (menschliche Computer wie Thufir Hawat), der Bene-Gesserit-Schwestern, der Suk Doktoren, und selbstverständlich wie Zukunftsvisionen funktionieren beschrieben.
* V : Kampf (12 Seiten) : Hier werden alle Arten vom Kampf beschrieben, Duelle, Fernkampf, aber auch gegen die Umwelt (Überlebensregeln) und die Schadensregeln (und Heilungs-)
* VI : Gesellschaft (25 Seiten) : Hier werden die Rolle der Sozialstatus und die Faktionen des Imperiums beschrieben, insbesondere die 12 grössten Häuser des Landraads und deren Ressourcen
* VII : Technologie (21 Seiten) : Waffen, Schutz, Sicherheitsmaterial, Fahrzeuge (darunter auch Weltraumschiffe usw.), Gifte, Drogen (auch die Effekte des Gewürzsmelange) und Dienstleistungen
* VIII : Chronik (28 Seiten) : Hier werden Charakterentwicklungs-, NPC- und Hauskampfregeln angesprochen und die komplette Beschreibung eines "ready-to-use"-Adelshaus, das Haus Niembach.
Denn darin liegt die Stärke Imperiums. Das rollenspiel bietet zwar alles um in der Welt von Dune zu spielen, aber der Fokus ist insbesondere daran angelegt, alles im Wege zu bringen, die PCs alle in einem gemeinsamen Haus einzuquartieren und diesen Haus zu entwickeln, leben sehen, Intriguen innerhalb und außerhalb zu spielen.

Ich kann euch nur empfehlen Imperium zu lesen, kostet ja auch nicht viel (nur Zeit und ein bisschen Bandbreite). Wer Fading Suns als Wüstenplanetersatz sich geholt hatte und davon enttäuscht wurde, weil man nicht genau Dune nachspielen kann, sollte sich mehrmals überlegen ob Imperium jetzt nicht was für ihn (oder sie...) wäre.
http://couroberon.com/site2/wp-content/uploads/2012/12/IMPERIUM4.pdf

--- Ende Zitat ---

Da würde mich mal brennend interessieren wie das Regelsystem dazu aussieht. Ist vielleicht eine englische Übersetzung geplant? Französisch kann ich kaum.

killerklown:
Soweit ich weiß, ist keine Übersetzung geplant  ;D
Vielleicht eine Deutsche, falls es meine große Liebe des Jahrzehnt sein sollte  ~;D
Aber erstmal muss ich Wüstenplanet nochmal lesen und Imperium dann auch...

rollsomedice:
Ich würds dir sofort Layouten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln