Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (105/107) > >>

killerklown:

--- Zitat von: Eiserne Maske am  7.06.2024 | 09:45 ---Na gut. Hab ich das eigentlich richtig verstanden, die Macher von Pénombre haben nicht die Rechte an der Figur der Maske, so dass diese aus dem neuen Spiel gestrichen wurde?

--- Ende Zitat ---

Das weiß ich nicht.
Die haben vor allem auf die Regeln verzichtet, aber dass diese Figur nicht benutzt werden kann, das kann sein, ich weiß nicht ob die in den Romanen oder in dem originalen Rollenspiel vorkam

La Cipolla:
Ich bin inzwischen mal dazu gekommen, mir Exploirateurs de bruines genauer anzugucken!

--- Zitat von: mir selbst ---Exploirateurs de bruines (30€) ist wohl ein Standalone-Folgeprodukt zu Libreté, und im Gegensatz zu diesem auch optisch sehr ansprechend, weshalb ich mich letztlich dafür entschieden habe. :D Sofern ich es richtig verstanden habe, spielt man kindliche Entdecker in einer verregneten, düsteren Welt voll Horror-Monster. Das Setting scheint noch mehr bereitzuhalten, aber hey, das will ich dann ja selbst lesen. ;D Die Regeln wirken auf den ersten Blick präsent, aber nicht so komplex, wie man befürchten mag.
Spielchance: Mal gucken, schwer einzuschätzen. Wenn ich nur das Setting mag, nehme ich einfach die nWoD-Regeln. ;)

--- Ende Zitat ---

Mehr Fotos auf Game on.

Und ja, "angucken" war hier durchaus relevant, denn die Sprache ist ein GANZ anderer Level als Trouilleville. Ich denke zwar, dass ich das allermeiste verstanden habe, aber manchmal ist mir sogar das Gesamtbild entglitten, und ich bin sehr froh, es nicht schon vor einem Jahr gelesen zu haben. Sprachlich gesehen definitiv kein Anfängerprodukt! (Ich würde aber mal vermuten, dass es dementsprechend auch schöner geschrieben ist. Das kann ich nur noch nicht einschätzen. :D)

Überrascht haben mich zwei Sachen:

1. Das ist ein full-blown OSR-Spiel! =O Die Franzosen machen sowas?! (*scherz*) Die Attribute sind zwar auf spielerische Weise angepasst, die vier Klassen erinnern eher allgemein an D&D-Archetypen, aber letztlich sind nicht nur Mentalität und Spielablauf, sondern sogar so Werte wie die Lebenspunkte vergleichbar. Theoretisch könnte hier sogar das ein oder andere OSR-Abenteuer verwendbar sein.

2. Dieses Spiel ist düster. Ich sperre mich ja tendenziell ein wenig gegen die Überbenutzung dieses Wortes seit Jahrzehnten, aber holy FUCK! Abgesehen davon, dass Core Story + OSR wirklich dafür sorgen können, dass Kinder hier völlig unzeremoniell aufgefressen, abgestochen und ertränkt werden (oder Schlimmeres), hat auch das Setting ernsthaft abartige Twists, die über den üblichen "WoD-Level" von Dunkelheit hinausgehen. Die "Bizzare" bspw., also das Magieräquivalent, zaubert ausschließlich über eine schwarze Körperflüssigkeit, die je nach Zauber u.a. (!) gespuckt oder ausgekackt wird. Es gibt bspw. einen Wiederbelebungszauber, aber der erfordert, dass man die Leiche vorher auseinandernimmt und vollständig auffrisst, bevor das wieder lebendige Kind schließlich erbrochen wird. o_O

Generell sehr einnehmend. Ich glaube, mir fehlen noch 1-2 Jahre Sprache, um das Setting und seine Atmosphäre wirklich komplett schätzen zu können (und das IST hier ein großer Punkt!), aber behalten werde ich es auf jeden Fall. Und durch die OSR und ihre relative Sprachunabhängigkeit (im Vergleich zu Erzählspielen) ist natürlich auch die Spiel-Zugänglichkeit und damit die Spiel-Chance massiv gestiegen! o/ Man bräuchte allem voran übersetzte Inventarlisten, was ja kein riesiges Hindernis ist.

ghoul:
Merci für den Bericht! Das klingt schon sehr speziell. Interessant aber immer wieder, was die Franzosen veröffentlichen.

killerklown:
Soweit ich verstanden habe, war das Ziel von "exploirateurs de bruine", in der Welt von "perdus sous la pluie" spielen zu können, aber OSR-Style, damit man alle staubsammelnde Module wieder recyclen könnte, ohne nennenswerte große Modifikation  :d

Muss ich mal iwann lesen, wartet seit Jahren auf mich in der eigenen Bibliothek  ::)

killerklown:
Momentan gibt es ein Sale vom Verlag um Polaris von Philippe Tessier, eine Welt in 100 Jahren in der Zukunft, wo der Meeresspiegel so hoch ist, dass fast die ganze Erde unter Wasser liegt.
Die 3. Edition ist super schön une es gibt momentan die zwei hauptbücher im Schuber für 15 €, und der Bildschirm drunter für 10 € im Normalpreis , der auch ein paar unterwassergkarten der Welt beinhalte,t im A4 Format.

Der Autor vom rollenspiel hat auch ein Haufen Romane in dieser Welt geschrieben und das Buch oben links ist eine Zusammenlegung von zwei Bücher , die zusammenhängen , die er geschrieben hat.

Falls Interesse besteht (+8€ Lieferung nach Deutschland)
https://shop.black-book-editions.fr/produit3460/0/polaris/polaris-31-livres-de-base-12

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln