Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Nobilis 3 kommt
Holothuroid:
Es wird eine dritte Edition von Nobilis geben.
Auf Hitherby gibt es schon erste Charaktere zum angucken. Hier ist der erste. Die folgenden Artikel enthalten auch jeweils sowas und sind wohl Charaktere aus Amber. Ich kenn Amber jetzt so gar nicht und kann das daher nicht kommentieren.
Realm und Spirit werden ersetzt durch Treasure und Persona.
Codex entfällt. Dafür gibts jetzt (mehr) Bonds, Afflictions etc.
Skills sind jetzt auch dabei. KA, wie die funktionieren.
Ich werds mir auf jeden Fall zulegen und hoffe, es ist spielbarer als der Vorgänger.
Village Idiot:
Wie geil!
Captain:
OK, könnt ihr mir auch verklickern, was das tolle daran ist? Möglichst ohne sich auf die vorangegangenen Varianten zu beziehen? Die kenn ich nämlich nicht...
Holothuroid:
Es ist so ziemlich das ästhetischte Buch das ich kenne. Hat ein wunderbar präsentiertes Setting, welches nämlich vorwiegend in so kleinen Textstücken am Seitenrand daherkommt. Man spielt Götter und Blumen sind zentral.
Die Regeln enthielten einige sehr innovative Dinge damals, aber für die Kampfregeln war ich leider zu blöd.
Holothuroid:
Ich hab immer mal in die Ankündigungsthemen bei rpg.net reingeschaut. Hier ein paar Dinge, die ich aufschnappen konnte, denn die Themen sind leider massig unübersichtlich:
Bei Persona heißen zu Creation und Destruction die Äquivalente Enchantments und Sacrifices und erlauben es mit den Assoziationen um die Domäne herum zu spielen.
Beispiel: Ich bin die Macht des Feuers. Mein Domain-Wert behandelt diese gewisse Art von Redox-Reaktion. Mit einer Creation kann ich also Dinge zum brennen bringen, mit einer Destruction kann ich löschen.
Ein Enchantment ließe sich benutzen, um jemanden wütend zu machen. Er brennt dann vor Wut. Ein Sacrifice würde dagegen beruhigen. Um solche Assoziationen besser abschätzen zu können, sind die Angaben neben Domäne da.
Ein weiterer Wundertyp für Persona sind Incarnations. Die werden hier gespoilert. Scheinen mir gleichsam die Divinations für Persona zu sein. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, wie man die benutzen soll, aber die Grundidee kommt meiner Vorstellung, wie sich Götter verhalten sollten, schon recht nahe.
Für Treaure gibts auch eine Vorschau, die sich mit Anchors beschäftigt. Die bekommt man durch ein ein Stufe-0-Wunder für Treasure. Man bekommt höchstens einen Anker pro Bond. Man kann anders als vorher Sachen verankern, die keine Personen sind.
Der Unterschied zwischen Bonds und Afflictions verhält sich so: Ein Bond ist eine Disposition des Charakter. Wenn mein Feuertyp als Bond "Betritt nicht uneingeladen ein Haus" hat, dann kann ich als Spieler entscheiden, was in diesem Sinne ein Haus ist. Je nachdem zählt eine Höhle oder auch nicht oder ein Bürogebäude oder auch nicht.
Wenn ich als Affliction habe "Macht sich nicht nass" ist das eine kosmische Wahrheit. Eher wird der Ozean zurückweichen, als dass der Charakter nass wird. Wenn er aus einem Flugzeug springt landet er also wahrscheinlich auf einer Insel oder einem autauchenden U-Boot oder so. Das ist insofern den alten Virtues recht ähnlich, lässt sich aber auch auf andere Dinge benutzen. Der SL entscheidet, in wie weit die Affliction zuschlägt.
[nachtrag] Was eine Affliction so leisten kann, sieht man hier. Affliction: Ordinary macht es definitiv unnötig sich in eine 108km lange Schlange zu verwandeln.[/nachtrag]
Es soll weiterhin Konfliktregeln geben, die es auch erlauben Leute verlässlich zu fesseln und zu beleidigen. Die "Nicht-Teil-einer-Domäne"-Regel ist irgendwie raus oder irgendwie abgeschwächt. Das finde ich in der Tat sehr begrüßenswert, denn diese Dinge haben das Spiel leider praktisch unspielbar gemacht.
Excrucians haben zwar kein Domäne, können aber eine Pseudo-Domäne definieren, um sie mit Persona zu benutzen. Beispiel war: "What you remember about me." Eine Destruction würde dann die Erinnerung an den Charakter vielleicht zu einem Roman werden lassen oder so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln