Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Social & Mental Combat
ErikErikson:
--- Zitat von: Nin am 31.07.2010 | 23:17 ---Verstehe ich dich richtig, dass sich deinen Angaben zur Zahl der Würfelrunden und den Würfergebnissen nicht auf Statistik sondern auf Spielerfahrung beziehen?
--- Ende Zitat ---
Statistik wird total überbewertet. Genau wie diese dämliche Evolutionstheorie.
Nin:
--- Zitat von: Erik Erikson am 1.08.2010 | 09:01 ---Statistik wird total überbewertet. Genau wie diese dämliche Evolutionstheorie.
--- Ende Zitat ---
Das mag schon sein, dass Stochastik das eine ist und die praktische Erfahrung im Spiel das andere. Aber ich denke schon, dass es ein Hilfsmittel sein kann, um bestimmte Regelmechaniken zumindest miteinander zu vergleichen. Wie willst du denn sonst einen Anhaltspunkt für die Erfolgsaussicht der Mechanik von Würfeln finden?
--- Zitat von: Sashael am 1.08.2010 | 08:51 ---Ich habe mich auf dieses Beispiel bezogen. Hier kommst du auf 3 bzw 2 Würfel. Auf 7 Erfolge bezogen, komme ich dann mit 2 Würfeln auf die angegebenen Werte.
--- Ende Zitat ---
Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln und der 10-Again Regel 1 Erfolg zu würfeln liegt bei 65,7 %.
Grob gerechnet geht die nWoD Würfelmechanik davon aus, dass 1 Erfolg auf 3 Würfel kommt. Mit dem zweimaligem Würfeln von 3W10 werden demnach wahrscheinlich 2 Erfolge erzielt. Deshalb verstehe ich nicht, wie du da 7 raus bekommst.
ErikErikson:
Das war Ironie. Praktische Erfahrung im Spiel zu Würfelergebnissen ist eigentlich Aberglaube, wobei ich selber zugeben muss dass es Leute gibt, die konstant gut würfeln.
Sashael:
--- Zitat von: Nin am 1.08.2010 | 09:34 ---Die Wahrscheinlichkeit mit 3 Würfeln und der 10-Again Regel 1 Erfolg zu würfeln liegt bei 65,7 %.
Grob gerechnet geht die nWoD Würfelmechanik davon aus, dass 1 Erfolg auf 3 Würfel kommt. Mit dem zweimaligem Würfeln von 3W10 werden demnach wahrscheinlich 2 Erfolge erzielt. Deshalb verstehe ich nicht, wie du da 7 raus bekommst.
--- Ende Zitat ---
Wir reden aneinander vorbei.
2 Würfel pro Runde
7 Erfolge benötigt
Statistisch 3 Würfel=1 Erfolg
7 benötigte Erfolge x 3 Würfel pro Erfolg = 21 Würfel
21 Würfel / 2 Würfel pro Runde = 10,5 Runden oder freundlich gerechnet 10 Minuten
Jetzt verständlich?
Nin:
Ja, wir sind uns einig (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Anzahl der Würfeldurchgänge = 3 x die zu erwürfelnde Erfolge / Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel
Mein Fehler, sorry. Ich hatte statt "komme ich dann mit 2 Würfeln auf die angegebenen Werte" "komme ich dann mit 2 Würfen auf die angegebenen Werte" gelesen. Ich brauch 'ne neue Brille oder sollte den Bildschirm mal sauber machen.
Wenn wir uns bei der Berechnung einig sind, dann muss ich trotzdem nochmal nachfragen, ob es nicht unverhältnismäßig bleibt, dass bei den verschiedenen Mali so drastisch unterschiedliche Ergebnisse erzielen werden können (60 Minuten bei einem Malus von -4 im Vergleich zu 24 Minuten bei einem Malus von -5)?
Oder habe ich da auch was falsch gelesen und sitze einem Irrtum auf? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln