Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Einsteigerfreundlichkeit von Pathfinder?

<< < (4/4)

Korig:

--- Zitat ---Waere "Spielleiten unter Pathfinder" nicht einen eigenen Thread wert?
--- Ende Zitat ---

Von mir aus sehr gerne, denn im Gegensatz zu Meinung von Löwenherz bin ich als 4E Spieler und Meister sehr intressiert Pathfinder irgendwann mal zu leiten. Aber es ist eben sehr mühsam und aufwendig sich ein zu lesen und alles zu behalten. Tipps sind da immer willkommen. Die Umfrage zeigt auch bis jetzt, dass ich wohl nicht ganz so falsch liege mit meiner Meinung.

Ich konnte DnD 4 E neben dem leiten einer Warhammer Fantasy Runde locker lernen und habe schon einige Abentuer geleitet. Bei Pathfinder, habe ich mir auch schon zig Sachen zur Erleichterung geholt wie z.B Char-Generator usw. und komme trotzdem nur schleppend voran. Ich habe auch schon Savage Worlds soweit kapiert, dass ich ohne weitere Probleme leiten könnte. Auch Star Wars Saga ging schnell und gut von der Hand.

Greifenklaue:
Ging mir den ganzen Tag durch den Kopf.

Vielleicht solltst du M20 nutzen und nach und nach weitere Regelbereiche freischalten, um nach und nach zu Pathfinder zu kommen. (Hier, in Heftform hätte ich eins übrig.)

Auch Ulisses hat das Thema Einsteiger im Blick, auch wenn es sicherlich noch ein Weilchen dauern wird, bis da was auf dem Tisch liegt.

Korig:
@ Schlumpf danke für den Tipp. Ich werde mich einfach weiter durch kämpfen. Ich mag Pathfinder von der Aufmachung und dem Umfang den man für das Geld geboten bekommt.

Ein bisschen Sorgen machen mir die Kämpfe. Ich hoffe einfach, dass die Abwicklung dieser nicht zu lange dauert. Alles was über ne halbe Stunde dauert, wenn es nicht gerade ne epische Schlacht ist, war bei meiner Gruppe nie sehr beliebt.

Kardinal:
Wenn man mit vorgefertigten Abenteuern - etwa einem der APs von Paizo - beginnt, so dürfte Antwort 2 zutreffen: Pathfinder ist IMHO gegenüber D&D3.x deutlich leichter zu leiten & spielen sofern es die "alltäglichen" Bereiche wie Skills und Combat Maneuvers (Grapple, Disarm, etc.) betrifft.
Knifflig wird es - wie eigentlich jede D&D Variante - erst auf sehr hohen Level-Bereichen wg. der ausufernden Listen von magischen Gegenständen und besonderen Charakterfähigkeiten (spells, special class abilities, animal companions, etc. etc.). Aber wenn man mit einer "klassischen" Party von Level 1 Charakteren beginnt: Antwort 2.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln