Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Bewegung im Kampf

<< < (8/10) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: alexandro am 15.07.2010 | 16:48 ---Zumindest die GE scheint Variante b) zu favorisieren, da steht:Da steht "direkt", daher lese ich daraus "mit der Absicht in den Nahkampf zu gehen".

--- Ende Zitat ---

Wie du von "direkt" auf "Nahkampf" kommst ist mir schleierhaft, ich interpretiere das als "auf Basenkontakt".
An sonsten könnte man "heranbewegen" auch schlicht als "nähern" interpretieren und evtl. auch mit "reach"-Waffen einen Angriff machen wollen.

Zwart:

--- Zitat von: alexandro ---Ich gebe zu, "foe who moves adjacent to him" ist etwas mißverständlich formuliert. Es kann bedeuten:
a) der Gegner bewegt sich angrenzend zum Charakter (also auch vorbei oder um den Gegner herum)
b) der Gegner bewegt sich an den Charakter heran (geht also in den Nahkampf)
--- Ende Zitat ---
Man sehe sich noch einmal den Kasten (Notizzettel) unter der Talentbeschreibung auf Seite 49 an.
Dort wird darauf eingegangen was direkt heran bewegen eigentlich denn nun genau heißt. Laut diesem Text wird in der GE die Möglichkeit a) favorisiert.
Ein Gegner muss nicht in den Nahkampf gehen wollen damit man den freien Angriff von First Strike nutzen kann, er muss nur Basenkontakt haben.

Master Li:
"Offizielle Stellungnahme"

alexandro:
@Zwart: im Kasten steht nur, dass man den Gegner auf Nahkampfreichweite herankommen lassen muss. Ich war davon ausgegangen dass sich ein Charakter der sich direkt vorbei bewegt nicht in Nahkampfreichweite kommt (was zugegenermaßen mit Minis etwas schwer abzuschätzen ist).

Heran ist heran und vorbei ist vorbei. Wenn man "herankommt" dann bleibt man gefälligst auch da und bewegt sich nicht einfach so weiter.

Ist bei dir "Nahkampfreichweite" etwas anderes, als "im Nahkampf sein"? Das ist mir zu unintuitiv: wenn der Gegner Basenkontakt hat, dann kann Erstschlag eingesetzt werden, aber er muss sich nicht aus dem Nahkampf zurückziehen  wtf?

Das ist eine Kanne Würmer, welche ich lieber vermeiden möchte, weshalb ich grundsätzlich "nebeneinander" stehende Minis deutlich auseinanderstelle (so weit wie das möglich ist, ohne das man es mit 1" verwechselt) und sie erst zusammenschiebe, wenn eine davon Kampfhandlungen einleitet.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Master Li am 15.07.2010 | 18:17 ---"Offizielle Stellungnahme"

--- Ende Zitat ---
Danke sehr!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln