Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Regeln/Offene Fragen von derErschaffung magischer Gegenständ [3.x]
Erdgeist:
Ich weiß überhaupt nicht, wie du ständig auf diese 333,34 GM pro Tag kommst.
Aber machen wir das Beispiel mal gründlich. Wir nehmen einen Zauberstab der Magischen Geschosse (Wand of Magic Missiles). Stab deshalb, weil Stecken noch ein bissl komplizierter sind, da sie üblicherweise über mehrere verschiedene Zauber verfügen.
1. Schritt: Variablen bestimmen (Magisches Geschoss = 1. Grad, gewünschte Zauberstufe = 5)
2. Schritt: Basispreis errechnen (laut Formel: 750 × Zaubergrad x Zauberstufe => 750 x 1 x 5 = 3.750)
3. Schritt: Kosten berechnen ( 1/2 Basispreis in GM und 1/25 Basispreis in EP => 1.875 GM und 150 EP)
4. Schritt: Herstellungszeit berechnen ( 1 Tag je 1.000 des Basispreises => 4 Tage)
Hinweis: Der Magier muss nur die Herstellungskosten aufbringen (3.Schritt); der Basispreis dient rein der Berechnung und wird üblicherweise auch als Marktpreis verwendet (damit der Magier auch Profit macht).
Selganor [n/a]:
Der oben berechnete Wand geht auch billiger.
Wenn der Casterlevel nicht 5 sondern nur 1 ist (und damit dann 1 statt 3 Magic Missiles pro Ladung verschiesst) kostet der Wand nur noch 1/5 (also 375 GP/30 XP in der Herstellung) und ist in einem Tag (Minimalzeit bei der Herstellung) gebaut.
Das "Wundenhemd" steht (aus verstaendlichen Gruenden) nicht im Regelwerk weil es eines der Beispiele ist bei dem der Spielleiter sich nochmal genauer anschauen sollte, ob die Formel sinnvolle Ergebnisse liefert oder ob man gegen sowas besser ein "Veto" einlegt.
kain6:
Okay, die Berechnung habe ich verstanden. ^^
So, wie ich auf die 333.34 GM pro Tag komme? Also ein Tag hat 24 Stunden. Man kann nur 8 std. am Stück arbeiten. 1 Tag je 1000 GM.
Also 24 std. = 1000 GM / 8 std = 333,34 GM. Verstanden? ^^ Ich denke, ich habe zu kompliziert gedacht :D
Und den Stab kann man streng genommen nicht machen, wenn man nur Stufe 1 hat, denn die Voraussetzung liegt bei Zauberstufe 5+. ^^
So, aber jetzt fehlt noch meine letzte Antwort. Und zwar, sage ich es mal anders. Wie werden die Kosten berechnet, wenn ich einen, als Beispiel, Zauberstab, Zauberstecken oder was auch immer für ein Gegenstand nicht mit 50 Ladungen haben will, sondern mit unendlich vielen Ladungen/ ein Effekt der Permanent wirkt und nicht nur 3/Tag?
Und danke für die aufschlussreichen Antworten. :d
Selganor [n/a]:
Du kannst den Stab zwar erst ab Stufe 5 bauen (vorher hast du normalerweise die Vorraussetzungen fuer das Feat nicht), aber du kannst den Casterlevel des Gegenstands frei zwischen dem Minimum (z.B. Magic Missile 1., Fireball 5., ...) und deinem Casterlevel waehlen.
Alle Infos die du suchst sind in Antwort #2 schon verlinkt (und stehen auch so im DMG)
kain6:
Ach ja stimmt. Habe ich vergessen. Hat dann was mit dem SG zu tun. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln