Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
1 Jahr Traveller – eine Retrospektive und ein Ausblick
Korig:
Er berichtet doch ganz klar von seinen Erfahrungen mit Traveller und überlegt nur, ob er das System vieleicht wechselt.
Tequila:
--- Zitat von: Heretic am 20.07.2010 | 19:35 ---Kurze Frage am Rande: Wenn es nicht um Traveller geht, warum befindet sich dieser Thread hier im
Traveller-Unterforum?
--- Ende Zitat ---
Um dir die Chance zu geben, darauf hinzuweisen und somit einem deiner Hobbies nachzugehen...
Und eventuell deshalb, weil er von seinen Travellererfahrungen berichtet und erst überlegt, das System zu wechseln...
Heretic:
Naja, für mich klang das so, als hätte man sich längst dazu entschieden, auf Diaspora umzusteigen.
oliof:
@Heretic: Wegen der Retrospektive. man kann Beiträge nunmal nicht in zwei Unterforen tun und bisher hat die Runde mehr mit Traveller als mit diaspora zu tun. Wir werden auch weiter im 3. Imperium spielen und nicht alles über Bord werfen, was wir uns bisher erspielt haben.
@Wawoozle: Ganz persönlich hab ich auch nix gegen das Traveller-Regelwerk und ich kann auch aus den verschiedenen Subsystemen jede Menge Inspiration ziehen (Ich sag nur Law Level … was in einer anderen Runde häufig reine SL-Entscheidung ist — fallen die Charaktere auf mit ihrem Verhalten? welche Auswirkungen hat das? — ist hier schnell ermittelt und kann direkt ins Geschehen eingeflochten werden).
Ich finde ja, dass zumindest in der Mongoose/13Mann Variante die verschiedenen Schritte beim spekulativen Handel mies präsentiert werden (der einfache Gütertransport auch …) und dass es recht mühsam ist, dass auch neben dem Spiel auszuwürfeln. Und natürlich haben wir auch für bekannte Systeme festgelegt, welche Güter man da in der Regel bekommen kann und welche Handelskonsortien etc. sich da als Geschäftspartner anbieten. Trotzdem hat der Regelwust zu einer gewissen Lähmung geführt. Gibt es da irgendwelche hilfreichen Hilfsmittel, kann ich irgendwo das UWP eines Subsektors reinschmeissen und die besten Handelsrouten mit fertig ausgerechneten Modifikatoren rausziehen? Wir haben nichts dergleichen gefunden und im Gegensatz zum Subsektorgenerator hat sich niemand aufgerafft, sowas selbst zu bauen.
Da wir diese Runde auch weiterhin mit wechselnden Spielleitern bespielen werden, werde ich auch weiterhin das eine oder andere Traveller-Subsystem zur Vorbereitung und Ausgestaltung von Abenteuern heranziehen. Ob es sich dabei nun nur um die Ausdeutung eines UPP handelt oder um die Betrachtung komplexer Wirtschaftszusammenhänge – wir werden sehen. Jedenfalls geht es ja nicht nur um mich, sondern darum dass die Gruppe gemeinsam Freude hat.
PS: Nach der Ankündigung des Systemwechsels haben wir gleich auch zwei neue Spieler dazugewinnen können. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
oliof:
Nachtrag: Ein Spieler, der vor einiger Zeit aus unspezifizierten Gründen ausgestiegen ist, hat erneutes Interesse angemeldet.
Heute Abend spielen wir. Einen entsprechenden Spielbericht gibts drüben im Diary of Sessions.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln