Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Munition bei Wild Cards und Statisten

(1/1)

Muskel Maxe:
Hi alle zusammen,
aus Gründen der Spannung finde ich es gut, wenn die Spieler über die Munition (egal ob Patronen, Pfeile oder Wurfmesser etc.) ihrer Wild Cards Buch führen, also jeden abgegebenen Schuss einzeln abstreichen (außer vielleicht bei einem Indiana Jones- oder Lucky Luke-Setting). Mit der Munitionsregel für Statisten kann man das ja auch prima für Statisten abwickeln (Munitionsstand niedrig, mittel etc.).

Wenn die Spieler dann aber verständlicherweise Munition von besiegten Gegner aufsammeln (bei denen bei mir meistens die Munitionsregeln für Statisten zum tragen kommen), wieviel bekommen die Helden dann? Oder wenn sie sich Munition von ihren Verbündeten leihen. Ich hab´s bis jetzt so gemacht: 1W4 Schuss pro Statist bei Niedrig, 1W6 bei Mittel etc. Habt ihr da eine andere/bessere Idee?

Und wieviel kostet die Munition für die eigenen Verbündeten um die Munitionsstufen zu erhöhen? Bei Militärsettings wie Necropolis oder Tour of Darkness spielt Geld ja keine Rolle, eher Überzeugung-/Organisationstalent des Charaktere. Da läßt sich das mit den bastrakten Munitionsregeln leicht handhaben. Aber bei unserer Evernight Runde kosten die Pfeile, Bolzen und Kugeln halt was. Mir ist da noch nix so richtig eingefallen. Habt ihr einen Vorschlag?  wtf?

Danke für Eure Ideen,
Max.

Edit: Im zweiten Abschnitt klarer formuliert.

ComStar:
Ich mach das immer nach Gefühl.
Bei meinen Deadlandsrunden haben die NSCs je nachdem was sie gerade getan haben (Raubüberfall, Wachdienst, etc.) als sie überwältigt wurden 2-3 Ladungen für ihre Waffen abzüglich der Verschossenen Muni. also n Bandit mit nem 6Shooter hätte dann 12-18 Schuss - X. Gleiches bei Modern Warfare Waffe + 2 Ersatzmagazine - X etc.

Wie gesagt, is alles nur Pi * Daumen


 

YY:
Zum Plündern:
Insbesondere in Militärsettings mit moderner Bewaffnung können sich die SCs bei mir i.d.R. ihren Munitionsvorrat komplett (also bis zum gewollten Traglastlevel) wieder auffüllen und fertig.

Meistens sind die Kämpfe ja schnell vorbei oder es gibt zumindest sehr früh die ersten Ausfälle auf Gegner- oder auch beiden Seiten, so dass eine ganze Anzahl gegnerischer (und eigener) NSCs kaum was verschossen hat.
Insbesondere bei zahlenmäßiger Überlegenheit der Gegner bzw. generell großen Gruppen mache ich mir da absolut keinen Kopf drum.

Selbst wenn alle Gegner sofort bei Kampfbeginn willenlos anfangen, ihre Magazine leer zu schießen, bleibt da genug über...

Man kann sich ja mal den Spaß machen und für die NSCs einzeln mitzählen, was die so tatsächlich verschießen und das mit einem militärisch angemessenen Munitionsvorrat vergleichen - da ist mMn in den allermeisten Fällen alles Gewürfel oder sonstige Regeln Zeitverschwendung, weil meist völlig utopische Mengen an Munition übrig bleiben.


Das gilt z.B. für Deadlands in ähnlicher Form:
Die Waffen schießen bis auf wenige Ausnahmen nicht vollautomatisch, sind also recht langsam leergeschossen.
Dazu sind sie meist umständlich nachzuladen und man hat dreistellige Munitionsvorräte dabei - zwei oder drei Schachteln .45 Long Colt passen ja schon ohne Weiteres in die Manteltasche und kosten nicht die Welt; da ist es mMn nur angemessen, dass man, insbesondere auf längeren Reisen, ein paar Schachteln dabei hat (geht ja auch mal verloren oder das Pulver wird zum Feuermachen missbraucht usw.).
Das bekommt man in einer handelsüblichen Schießerei niemals alles weggeballert, und dementsprechend viel ist dann auch über...


Für Settings bzw. Umstände, wo die Munition wirklich knapp ist, weil sie sperrig ist (Pfeile) oder es einfach Unfug ist, sonderlich viel mitzunehmen (Vorderlader - wann will man denn das alles verschießen?), oder einfach nicht jeder Gegner Fernkampfwaffen hat, kann das in einzelnen Situationen anders aussehen - in solchen Fällen würde ich dann wahrscheinlich dazu tendieren, auch die NSCs einzeln abzurechnen oder einfacher, ihnen einen konkreten Munitionsvorrat festzulegen und davon die Anzahl der mit Schießen verbrachten Kampfrunden abzuziehen.
Auch da wird i.d.R. mehr als genug übrigbleiben.

Die regulären Munitionsstufen für Extras bzw. die dazugehörigen Regeln sind sehr verschwenderisch.



Eine echte Begrenzung in Sachen Munition ist bei meinen Runden der Umstand, dass der Gegner unpassende Munition verwendet und man die (schlechtere?) Waffe gleich mit fleddern müsste.
Wenn aber Munition vom Gegner verwendet werden kann, dann wird meistens nicht gekleckert  ;)



Die Munitionskosten für eine Stufe würde ich ganz hartwurstig ausrechnen:
Was hat ein Kämpfer so ungefähr dabei?
Das wird dann gedrittelt (weil es drei Munitionsstufen gibt) und der Preis ausgerechnet - und schwupps, hat man die Kosten für eine Munitionsstufe von Munition X.
Ist kein großer Aufwand, muss man ja nur einmal (pro gebrauchter Munitionsart) ausrechnen.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln