Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
Blizzard:
--- Zitat von: LöwenHerz am 26.07.2010 | 20:45 ---Tipps für ne gute Bezugsquelle? Was wären vernünftige Preise? Zweite Edition steht soweit fest!
--- Ende Zitat ---
Das hierkönnte vielleicht in deinem Sinne sein.
LöwenHerz:
Danke Blizz, die ist bereits auf der Beobachterliste gelandet ;)
tartex:
--- Zitat von: cgaWolf am 26.07.2010 | 22:53 ---na...ja, dazu muss ich wohl doch mal was sagen.
--- Ende Zitat ---
Das ist mal ein überzeugender Bericht. Ich meine, der Bericht an sich, nicht zwingend überzeugend zu RdW. :)
Kurna:
RdW habe ich vor Ewigkeiten (so ca. frühe 90iger) zwei oder drei mal gespielt. Mir hat das Kampfsystem nicht gefallen - zu tödlich, aber vor allem viel zu detailliert (und dabei war ich damals noch gar nicht so empfindlich wie heute).
Der Rest ist mir kaum noch in Erinnerung, weder besonders positiv noch negativ. Aber das spricht ja vielleicht auch schon für sich selbst. (Wobei ich fairerweise sagen muss, dass es wohl wirklich nicht oft genug war, um die Welt kennenzulernen.)
Tschuess,
Kurna
korknadel:
Ich bin mir wie gesagt nicht sicher, ob ich RdW aufgrund des Regelwerks empfehlen würde, aber als Kuriosum ist es wirklich beachtenswert.
Ganz nebenbei gesagt ärgern mich die aufgeblasenen DSA4-Regeln viel mehr als die scheinbar so komplizierten RdW-Regeln, da die vielen tausend Regelseiten bei DSA4 ja zu einem großen Teil nur dazu da sind, die Mächtigkeit der Figuren zu regulieren. Bei RdW werde ich als Spieler für den Rechen- udn Tabellenaufwand wenigstens dadurch belohnt, dass Kämpfe oft schnell tödlich enden und ich als Spieler eben auch mal was Mächtiges reißen kann.
Selbst wenn man es nicht spielen will, aber einen Sinn für die zynische Welt hat, lohnt sich die Anschaffung. Allein die Zaubersprüche sind die Lektüre wert, und das Tanaris-Quellenbuch ist auch äußerst amüsant und inspirierend. Ich kann mich nicht erinnern, im Rollenspielbereich etwas Vergleichbares gelesen zu haben. Eine ganz eigenartige Mischung aus Fantasy-Klischees, Zynismus und einem Schuss Satire (aber wirklich nur ein Schuss, und damit unterscheidet es sich eben von den wirklich satirischen, krassen Spielwelten). Anspielungen auf Reales sind nicht so behutsam verpackt udn sophisticated wie in Aventurien, sondern kommen oft völlig ungehemmt daher, was einen nicht stören darf. Das Ganze ist dann auch nicht so stylish wie Warhammer, das ja auch nicht mit humoristischen Querschlägen spart. Von daher, ob man es nun hasst oder liebt, denke ich, dass RdW ziemlich einzigartig ist und als Kuriosum eine gewisse Beachtung verdient.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln